Gibt es ein Serviceheft ?

Diskutiere Gibt es ein Serviceheft ? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, ich fahre seit 4 Wochen einen neuen Mazda 6 Kombi (EU-Fahrzeug) und habe jetzt vom Händler ein Garantie-Heft nachgeliefert bekommen....

1. #1 tijscher, 23.11.2007
    tijscher

tijscher Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 1.8 (Bj.07)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich fahre seit 4 Wochen einen neuen Mazda 6 Kombi (EU-Fahrzeug) und habe jetzt vom
    Händler ein Garantie-Heft nachgeliefert bekommen.
    Es enthält aber keine Möglichkeiten, Inspektionen, Ölwechsel usw. einzutragen,
    weshalb ich gerne wissen möchte, ob es ein separates Serviceheft gibt.

Ich kenne dies halt von meinem alten Opel und man konnte dort sehen,
    was wann fällig ist und was bisher gemacht wurde. Ist ja auch wichtig wegen der Garantie.

2. #2 normi79, 23.11.2007
    normi79

normi79 Guest

Soweit ich weiß, gibt es sowas nicht mehr. Jedoch müsstest du auf deinem Auto einen Aufkleber finden der dich auf die nächste Inspektion hinweißt. Der Serviceheft ist elektronisch, und nur Mazdahändlder, oder freigeschaltene Werkstätten haben darauf zugriff. Somit ist jeglichem Mißbrauch vorgebeugt (naja, so gut wie)

3. #3 tijscher, 24.11.2007
    tijscher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Einen Aufkleber habe ich nirgens gefunden, vielleicht weils ein niederländisches Fahrzeug ist?! Aber im Handbuch stehen hinten Wartungsintervalle (alle 20.000km oder 12 Monate) drin. Sind das die Termine, an die ich mich zwecks Garantie-Erhalt halten muss?
    Oder ist vielleicht schon was vorher, weil Neuwagen (jetzt knapp 1400km), fällig, z.B. Ölwechsel oder so?

4. #4 thomasdobusch, 24.11.2007
    thomasdobusch

thomasdobusch Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab auch nichts weiter als das handbuch bekommen.der händler meinte dies wird alles elektronisch gemacht mit den inspektionen.ird wohl so ne art datei für jedes neufahrzeug bei mazda "rumliegen" wo die intervalle eingetragen werden.
    ich hab bei den ersten 1000 km den ersten ölwechsel machen lassen,geschieht auf freiwilliger basis.der händler meinte dann wir sehen uns dann bei 20 000 km oder im april zur nächsten inspektion wieder. wird schon seine richtigkeit haben.

5. #5 Marschi, 30.11.2007
    Marschi

Marschi Neuling

Auto:
    Mazda6 Kombi Active Diesel 2.0 Liter 143PS
    Bei der ersten Inspektion bekommst Du nur einen Zettel mit nem Barcode drauf. Dieser kann in allen Mazda-Werkstätten eingescannt werden und somit kann jede Werkstatt in ganz Deutschland sehen was für Inspektionen Du schon hast.

Ne gute Sache finde ich.

6. #6 normi79, 30.11.2007
    normi79

normi79 Guest

Die 1000er, bzw. 1500er Inspektion gibts nicht mehr. Ist eben freiwillig-und unnötig ;)

Die im Handbuch stehenden Info´s sollte man schon einhalten-doch vorsicht: Der MPS hat andere Wartungsintervalle, wie es z.B. bei einem Diesel ist weiß ich gar nicht

7. #7 Marschi, 30.11.2007
    Marschi

Marschi Neuling

Auto:
    Beim Diesel ist die erste bei 20000

8. #8 tijscher, 01.12.2007
    tijscher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wie sieht es denn mit einem Ölwechsel nach dem Einfahren aus? Ist das heute überhaupt noch notwendig? Ich fahre demnächst in Urlaub und wollte eventuell danach mal einen Ölwechsel machen lassen. Dann wäre ich so bei 3000km.

9. #9 Marschi, 01.12.2007
    Marschi

Marschi Neuling

Auto:
    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habs auch nicht gemacht. Bei den älteren Autos hat man das wohl früher gemacht, wegen Rückständen im Öl. Aber heute ist es absolut nicht notwendig.
    Der erste offizielle ölwechsel ist bei 20000 (Diesel). Und warum sollte man unnötig geld ausgeben?

10. #10 Schurik29a, 03.12.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Soweit mir bekannt, wurden früher die Motoren gebaut, eingesetzt und die Fahrzeuge ausgeliefert. Heute werden die Motoren gebaut, 2000 bis 3000 km auf dem Rüfstand laufen lassen, eingesetzt und dann die Fahrzeuge ausgeliefert. Somit ist ein Ölwechsle nach dem Einfahren überflüssig geworden.
    Man munkelt, dass es die Einfahrvorschriften noch gibt, damit die Hersteller die Garantieleistungen hinauszögern können. Wenn man sehr vorsichtig mit dem Motor umgeht, dann geht auch nichts kaputt ;)

Gruß Schurik

11. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo tijscher,
    Serviceheft gibt es nicht mehr bei Mazda.
    Meiner wurde nach der Übergabeinspektion (kein Reimport) ausgehändigt. Diese wurde elektronisch bei Mazda registriert und nach so 2 Wochen habe ich die Bestätigung von Mazda bekommen. Wenn Du Zweifel hast, fahre doch zu deiner zukünftigen Mazda Werkstatt deines Vertrauens und lasse es nachprüfen bzw. die Registrierung machen.
    Bei mir war neben der Betriebsanleitung noch ein Heftchen mit den Garantiebedingungen etc. dabei, da ist hinten eine kleine Einstecktasche im Einband für die Bestätigungen dran.
    Ölwechsel kannst Du dir sparen, ist nicht vorgeschrieben und heute bei den meisten Motoren auch nicht notwendig.
    Gruß
    Vinni

Thema: Gibt es ein Serviceheft ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheckheft vo n mazda 6

,
  2. mazda 3 2006 serviceheft

,
  3. mazda serviceheft

,
  4. mazda 3 2017 1000km Service Heft,
  5. serviceheft mazda cx5,
  6. gibt es bei mazda noch serviceheft,
  7. mazda 6 gy scheckheft,
  8. Scheckheft mazda 6,
  9. serviceheft Mazda,
  10. serviceheft mazda 6,
  11. mazda 6 serviceheft ,
  12. mein mazda hat kein Service heft,
  13. elektronisches service mazda bekommen www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Serviceheft ? - Ähnliche Themen

1. Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf

Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich einen Bose Verstärker mit der Teilenummer GER466A20...
  2. Serviceheft

Serviceheft: Hallo, habe nach Ablauf der Garantie keinen Service mehr machen lassen. Nächsten Monat wird das Öl gewechselt. Wo finde ich die Checkliste, was...
  3. Gibt es für den Mazda MX-5 NB Verdecke; nicht unifarben, sondern mit Muster?

Gibt es für den Mazda MX-5 NB Verdecke; nicht unifarben, sondern mit Muster?: Gibt es für den Mazda MX-5 NB Verdecke; nicht unifarben, sondern mit Muster (siehe die englische Flagge für den Minicooper Cabrio)?
  4. Mazda3 BK - EZ 2006 (altes Modell) - Abblendlicht gibt unvermittelt den Geist auf

Mazda3 BK - EZ 2006 (altes Modell) - Abblendlicht gibt unvermittelt den Geist auf: Grüße, werte Mazda Fans :) Ich habe einen Mazda 3 BK, EZ 2006. Soweit alles flauschig und gut, nur hat das rechte Abblendlicht kürzlich den Geist...
  5. Wo gibt es diese TFL???

Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden