Ghäuse Netzteil, S-ATAII + PCIe?

Diskutiere Ghäuse Netzteil, S-ATAII + PCIe? im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hallo, will mir nen neuen computer zusammenstellen bzw. brauche nur noch nen gehäuse und netzteil. Meine frage ist ob ich für meni mainboard,...

1. #1 Projekt-FBA, 28.08.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Hallo, will mir nen neuen computer zusammenstellen bzw. brauche nur noch nen gehäuse und netzteil. Meine frage ist ob ich für meni mainboard, welches pci-express benutzt (bzw. meine graka) ob ich da auch nen netzeil brauche was solche anschlüsse hat. sowas hba ich jetzt nämlich gesehen. oder reicht es wenn ich irgendein netzteil und gehäuse kaufe? S-ATA muss es auch haben an steckern oder? wegen festplatten? bitte um schnelle antwort.

2. Jimbo

Jimbo Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    S-ATA Platten dürften doch die gleichen Stromanschlüsse wie IDE Platten haben oder nich?
    Ich hab zwar keine PCI-Express Graka, aber meine hat nen zusätlichen Stromanschluss, der aussieht wie der von den Festplatten. Hat nur weniger Kabel.....einfach anstecken und glücklich sein.

3. #3 future74, 01.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, S-ATA Festplatten haben andere Stromanschlüsse als IDE, aber es gibt dazu Adapter und werden normalerweise mit dem Mainboard mitgeliefert, das Netzteil ist dafür egal. Auch für PCI-E gibt es keine speziellen Anschlüsse, welches ein gewöhnliches Netzteil nicht hat.

Grüsse Peter

4. #4 Projekt-FBA, 01.09.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    okay danke

5. #5 wirthensohn, 01.09.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Einige der ersten S-ATA 150 Platten (S-ATA I) hatten noch die gleichen Stromanschlüsse wie IDE-Platten. Inzwischen ist das aber nicht mehr üblich, man braucht jetzt richtige S-ATA Stecker.

Aktuelle Netzteile haben S-ATA- und IDE-Stromanschlüsse, P4-, PCI-E und extra Grafikkarten-Anschlüsse für leistungshungrige Spieler-Komponenten. Darauf sollte man dann auch achten.

Mal ein Tipp vom Fachmann:

Wenn Dir Deine Stromrechnung nicht egal ist und Du Deinen Strom selbst bezahlen musst, solltest Du nicht irgendein Netzteil kaufen.

Insbesondere günstige Netzteile haben unfassbar schlechte Wirkungsgrade.

Nahezu alle Netzteile haben ihren besten Wirkungsgrad bei 50% Last. Billige und schlechte Netzteile glänzen dabei mit max. 60% und teilweise noch geringerem Wirkungsgrad. Es kann also sein, dass das Netzteil 200 Watt aus dem Stromnetz saugt, wenn die "Innereien" des Rechners gerademal 100 Watt brauchen. Die besten Netzteile liegen derzeit bei 83% Wirkungsgrad.

Ich kann Dir nur tunlichst zu einem Netzteil des Herstellers BeQuiet raten. Diese sind sehr durchdacht konstruiert, qualitativ enorm hochwertig, sind außerordentlich leise und haben mehrere Jahre Garantie. Sie haben alle erdenklichen Anschlüsse mit langen Kabeln (für Big-Tower geeignet) und bieten den bestmöglichen Wirkungsgrad von 83% bei 50% Last.

Aber Obacht: das Dümmste, was man tun kann, ist sich von spektakulären Watt-Zahlen blenden zu lassen. Zum Beispiel ein 600 Watt Netzteil verschwendet unglaubliche Mengen an Energie (und verursacht unnötige Stromkosten), wenn der Rechner im Normalbetrieb meist höchstens 75 Watt zieht. Dann kann der Wirkungsgrad nämlich locker mal auf unter 40% fallen.

Also am Besten mit einem Leistungsmesser ermitteln, wieviel Leistung der Rechner bei normaler Arbeit benötigt (oder anhand von Datenblättern) grob hochrechnen) und dann ein Netzteil kaufen, welches das Doppelte der ermittelten Leistung liefern kann.

Es sollte dann bevorzugt ein BeQuiet sein. Vor allem, wenn der Rechner auch zuverlässig stabil laufen soll.

Gruß,
    Christian

Thema:

Ghäuse Netzteil, S-ATAII + PCIe?

Die Seite wird geladen...

Ghäuse Netzteil, S-ATAII + PCIe? - Ähnliche Themen

1. Tribute´s 3er

Tribute´s 3er: Moin Gemeinde, viel zu schnell bin ich nun auch noch Besitzer eines BL 3er von ´10. Es war der Wagen von meinen Eltern. Vor 4 Jahren ist meine...
  2. 323 (BA) Domlager vorne für Mazda 323 BA S/P!

Domlager vorne für Mazda 323 BA S/P!: Moin.:saufen: Bin im Besitz eines 323 P V (BA) 16V 1.4l bj 98. Heute habe ich mich während der Fahrt so was von erschrocken, das ich mir fast in...
  3. Suche Recaro´s für MX5 ND

Suche Recaro´s für MX5 ND: Hallo zusammen, ich suche für meinen MX5 ND die originalen Recaro Sitze aus den SL Modellen. Ich würde die Ledersitze aus meinen Exklusiv mit 1700...
  4. Schriftzüge 323 S V Heckklappe

Schriftzüge 323 S V Heckklappe: Guten morgen in die Runde Ich hab mal die SuFu bemüht, aber nichts dazu gefunden. Hat jemand ne Ahnung, ob beim 323 S V Bj.96 das 323 und der...
  5. 323 (BA) Mazda 323 S, Baujahr 96 stottert im warmen Zustand

Mazda 323 S, Baujahr 96 stottert im warmen Zustand: Hallo! Ich habe mit meinem Mazda oben genanntes Problem. Er stottert ausschließlich und im warmen Zustand und auch nur unregelmäßig. Vermute auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden