GH-Schrägheckmodell / Heckscheibentausch

Diskutiere GH-Schrägheckmodell / Heckscheibentausch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Grüß euch ! Habe als Laie an euch folgende Frage: Ich hatte heute meinen Mazda6 GH Schrägheckmodell zur Mazda-Werkstatt gestellt, damit im Zuge...

  1. #1 ThinkTwice, 21.07.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Grüß euch !

    Habe als Laie an euch folgende Frage:

    Ich hatte heute meinen Mazda6 GH Schrägheckmodell zur Mazda-Werkstatt gestellt, damit im Zuge der Kundenrückrufaktion von Mazda Österreich das Gelenk der Fahrersitzhöhenverstellung gewechselt wird und die Heckklappendämpfer gewechselt werden.

    Nun wurde ich aber heute im Laufe des Vormittags angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass beim Ausbau der Heckklappendämpfer was schief gegangen ist, diese ausgefahren sind und die Heckscheibe nun kaputt ist :(
    Natürlich übernimmt die Mazda-Werkstatt nun alle Kosten und der Leihwagen ist nun auch kostenlos.

    Was mich aber als Laie nun interessiert, auf was ich nach bzw. bei der Abholung des Autos dann kommende Woche achten solle was den Neueinbau der Heckscheibe angeht, damit alles gut und gewissenhaft gemacht worden ist?

    Fahre nämlich kommendes Wochenende eine 1500km lange Urlaubsreise und da muss ich den Umständen entsprechend dann vor der Abfahrt sicher sein, dass bei der Heckscheibe alles passt.

    Die nachträglich von mir eingebaut Sonnenschutzfolie mit 95% Lichtundurchlässigkeit muss die Werkstatt nun auch neu drauf tun.


    LG
     
  2. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    255
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hoffentlich schaffen sie das alles bis nächste Woche, sonst müsstest du noch mal den Leihwagen tauschen, wegen der
    1500 Km Urlaubsfahrt.Drücke dir die Daumen das alles klappt bis zur Fahrt. :thumbs:
     
    ThinkTwice gefällt das.
  3. #3 ThinkTwice, 21.07.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Der Meister hat mir das zugesichert das die alles bis kommende Woche spätestens Freitag schaffen.

    Das Gelenk des Fahrersitzes ist meines Wissens nach schon getauscht worden heute.

    Beim Aus-Einbau der Heckklappendämpfer ist was schiefgegangen halt.
    Da müssen sie wohl kommende Woche neu einbauen schätze ich mal.

    Also wenn mein Auto bis Freitag kommende Woche nicht fertig wird, dann kriegen dir von mir was gesagt.
    Dann möchte ich einen Gratis Mazda6 Leihwagen für meine Urlaubsreise -.-
    Hab momentan einen Mazda3, März 2017 Leihwagen. Für den muss ich nix zahlen weil das ganze ja nicht meine Schuld ist.
    Ursprünglich für den Servicetag hätt ich für den Leihwagen 16 EUR zahlen müssen.
    Aber mit dem Mazda3 kann ich keines falls auf Urlaub fahrn. Das wär ein Wahnsinn.

    Aber bezüglich Heckklappenglaseinbau:
    Auf was muss ich da nach dem Einbau selber dann achten, ob alles ordnungsgemäß und vernünftig eingebaut wurde?

    Am Besten für diese Reparaturarbeiten im Zuge der Rückholaktion und wegen dem Heckklappenfenster dann eine Rechnung oder so verlangen das ich was in der Hand habe oder? Falls ich nix bekommen sollte.

    Einfach Schlüssel abholen und wieder heimfahren wäre wohl fahrlässig von mir oder?
     
  4. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    255
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf alle Fälle die Rechnung, damit du was in der Hand hast, für den Fall
    der hoffentlich nicht eintritt. Ansonsten auf saubere Arbeit und Dichtheit
    der Scheibe. Musst du dann mit dem Wasserschlauch zu Hause ausprobieren.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  5. #5 Gladbacher, 21.07.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    489
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau, Dichtigkeit mit Schlauch oder in der Waschanlage testen, Heckwischer auf Funktion testen (auch wenn das nicht direkt mit der Scheibe zu tun hat), Heckscheibenheizung testen (schwierig zu sehen bei dem Wetter?) und nicht zu vergessen der Test der Scheibe auf Durchsichtigkeit! ;-)
    Und wegen der Urlaubsfahrt würde ich die Werkstatt schon mal vorwarnen, dann können die sich um einen passenden Leihwagen kümmern!
     
    ThinkTwice gefällt das.
  6. #6 ThinkTwice, 21.07.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Die Werkstatt weiß und hab sie gewarnt das das Auto bis kommende Woche Freitag fertig werden muss.

    Aja genau, danke für den Hinweis !
    Die Dichtigkeit der Scheibe ist sehr wichtig.
    Werde das dann bei einer SB-Waschbox bei uns in der Stadt mit dem Hochdruckreiniger dann mal kontrollieren.
    Heckscheibenwischer ist auch wichtig ! Stimmt - danke !

    Die Heckscheibenheizung könnt ich ja so testen in dem ich die Scheibe nass mache und dann die Heckscheibenheizung einschalten.
    Müsste das dann doch funktionieren oder?

    Wie ist denn das mit der Radioantenne?
    Sind die Antennenleitungen nicht auch in der Heckscheibe drinnen?

    Die schwarze Sonnenschutzfolie muss auch gut verarbeitet sein, dass muss ich mir auch ansehen :/

    Ich schreib mir das dann gleich auf was alles zu testen ist - hmmm

    Ah, so ein Scheiß he - jz fällt mir gerade ein:
    Die Experten empfehlen ja, nachdem die Sonnenschutzfolie eingebaut worden ist, sollte man mehrere Wochen mal keine Heckscheibenheizung einschalten, da es sonst die Klebekraft etc. kaputt machen könnte.
    Was soll ich denn da wieder tun :(
    Oh man he :(
     
  7. #7 Gladbacher, 21.07.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    489
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Antenne? Keine Ahnung, du wirst es bemerken, wenn das Radio nur noch rauscht...und du auf der Urlaubsfahrt keinen Verkehrsfunk bekommst! ;-)
    Aber nun sei mal nicht wieder so pessimistisch, der Werkstatt wird es sicher mächtig peinlich sein und sie werden schon korrekt arbeiten! Dei meisten Sachen sind doch glasklar...wenn das Radio nicht funzt merkst du es doch sofort.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    255
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Radioantenne ist beim 6er GH in der rechten hinteren Seitenscheibe drinn.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  9. #9 ThinkTwice, 21.07.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Habs gemerkt am Telefon wie der Meiste versucht hat sich zu entschuldigen und es denen voll Leid tut das das passiert ist :/

    Ah ok gut zu wissen das es in der rechten hinteren Seitenscheibe ist.
    Dann wirds bezüglich dem Radio eh keine Probleme geben.
     
  10. #10 Gladbacher, 21.07.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    489
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Christian, entspanne dich - es wir auch sonst keine Probleme geben!
     
    ThinkTwice gefällt das.
  11. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    255
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem 6er GH Kombi war die Antenne in der rechten hinteren Seitenscheibe.Dann sollte sie beim Schrägheckmodell sich auch da befinden.
    007.jpg
     
    ThinkTwice gefällt das.
  12. #12 ThinkTwice, 21.07.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Mist - siehr so aus als ob beim Schrägheckmodell die Antenne in der Heckscheibe ist.

    Also muss ich das Radio unbedingt testen.
    IMG_0271.JPG
     
  13. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    255
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Man lernt nie aus.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  14. #14 2000tribute, 21.07.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    445
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi :think::think:

    ...wie sieht denn die Demontage bei einer Heckscheibe aus ??

    Machen die das auch mit nem "Drahtseil" um den Kleber zu trennen ??
    Dann ist vorsicht geboten, falls der Lack unter der Dichtung beschädigt wurde...dann rostet es !!!
    Hab ich nach Erneuerung der Frontscheibe leider schon 2x erleben müssen...:kotz:
    Wenn da ein schonenderes Verfahren zum Tragen kommt, besteht die Gefahr wohl nicht....:think:
     
    ThinkTwice gefällt das.
  15. #15 ThinkTwice, 21.07.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Das macht ja für gewöhnlich die Lackierer-Spenglerabteilung oder?

    Hmm, gute Frage !
    Kann ich nach dem Einbau den Lack auf der Innenseite des Kofferraumdeckels an den Rändern sehen und überprüfen?
    Sieht man dorthin?
     
  16. #16 2000tribute, 21.07.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    445
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....da siehst du nix - spielt sich alles unter der Dichtung ab...
    wie gesagt - wenn es eine schonende Methode gibt, sollte nichts passieren....brauchte bisher noch nie ne neue Heckscheibe
     
    ThinkTwice gefällt das.
  17. #17 ThinkTwice, 21.07.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hab gerade eine Urlaubsüberprüfung für kommende Woche Freitag beim österreichischen ÖAMTC ausgemacht (in Deutschland ja der ADAC).

    Die sollen dann bei der Überprüfung die Heckscheibe sicherheitshalber auch noch unter die Lupe nehmen, damit ich von denen objektiv bestmöglich auch Gewissheit habe.


    Wie baut man eigentlich so Heckklappendämpfer aus und ein?

    Wird da die Heckklappe komplett von der Karosserie abmontiert oder eh nicht?

    Wird für einen Heckscheibenwechsel die Heckklappe komplett von der Karosserie demontiert?
     
  18. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    255
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte beim Traber mal leichte Undichtigkeiten mit der Heckscheibe, seitdem nie wieder. :wall:
    541.jpg
     
    ThinkTwice gefällt das.
  19. #19 2000tribute, 21.07.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    445
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...Schraube lösen, Klammer lösen, ev Heckklappe abstützen....und - meine Vermutung - beim Abstützen haben die Jungens deine
    HS geplättet...
     
    ThinkTwice gefällt das.
  20. #20 Gladbacher, 21.07.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    489
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Dafür gab es Cenusil, was ein Aquarium abdichtet hilft auch dem Trabi!
    [​IMG]
     
Thema: GH-Schrägheckmodell / Heckscheibentausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cenusil

    ,
  2. mazda 6 gh heck antenne

    ,
  3. mazda 6 antenne heckscheibe

    ,
  4. cinusil
Die Seite wird geladen...

GH-Schrägheckmodell / Heckscheibentausch - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  2. Mazda6 (GH) FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012)

    FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH

    Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH: Hallo liebe community Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich eigentlich immer der stille Mitleser war und mir tolle Information hier holen...
  4. Mazda 6 GH Diverses for NEWBIES

    Mazda 6 GH Diverses for NEWBIES: Guten Tag, habe mir vor die Tage einen Mazda 6 GH Kombie zu kaufen und wollte schonmal ein paar Sachen fragen. 1) Welche Blinkerbirnen werden...
  5. Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf

    Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich einen Bose Verstärker mit der Teilenummer GER466A20...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden