GH 2.2 Diesel - Steuerkette wechseln Anleitung

Diskutiere GH 2.2 Diesel - Steuerkette wechseln Anleitung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bei meinem Diesel (GH Facelift, 2.2) wird in absehbarer Zeit die Steuerkette fällig werden. Hat jemand eine Anleitung / Auszüge des...

  1. #1 jürgen fd, 10.03.2016
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    Hallo,

    bei meinem Diesel (GH Facelift, 2.2) wird in absehbarer Zeit die Steuerkette fällig werden.

    Hat jemand eine Anleitung / Auszüge des Werkstatthandbuchs zum Wechsel der Kette?
    Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker, wir brauchen dazu aber natürlich eine Anleitung. Auch um abzuschätzen ob wir das Ganze selbst angehen oder nicht...

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ThinkTwice, 11.03.2016
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    Hallo Jürgen !

    Darf ich fragen, wieso bei deinem M6 GH 2.2 Fcelift (Dieselmotor oder?) die Steuerkette fällig sein wird?
    Das hat mich jetzt bissl geschockt bzw. überrascht :/
     
  3. #3 driver626, 12.03.2016
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    Moin Jürgen,

    hast du das mal bei Mazda reklamiert?
    Es gab schon Fälle von Kettentausch bei >150tkm, lange außerhalb der Garantie, bei denen Mazda den Größteil an Kosten übernommen hat.
    Bevor du viel Geld für Ersatzteile ausgibst und dich selber versuchst solltest du das übern fMH probieren.
    Welche Längung hat deine Kette?

    @TT

    Nicht in Panik verfallen, es betrifft nur einen kleinen Teil der Steuerketten.
    Fast ausschließlich beim 180PS-Diesel.
    Dein 129er ist also "save"!
     
  4. #4 ThinkTwice, 12.03.2016
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    Okay. Danke für die Aufklärung !
     
  5. tower

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    Da muss ich euch jetzt leider enttäuschen.
    Meinen 6er 2.2 in der schwächsten Version (125PS Baujahr 2009) hat es mit ~ 98.000km erwischt.
    Die Kette war über dem Maximalwert und musste getauscht werden. Mazda lehnte eine Bezahlung
    bzw. Übernahme der Kosten auf Grund des Alters des Autos ab.
    Auch ein lückenloses Serviceheft hilft da nicht weiter.

    Also Pech gehabt.

    tower
     
  6. #6 ThinkTwice, 12.03.2016
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    @tower:
    Was ist dir da genau passiert?
    Beschreib mal, was vorgefallen ist also aus technischer Sicht.
     
  7. #7 Nichtraucher, 12.03.2016
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    Richtig! Ist ja auch klar, die 2,2,L Motoren mit 129 163 und 180 PS sind ja im Ventiltrieb ident.
     
  8. #8 jürgen fd, 13.03.2016
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    An Kulanz hab ich noch gar nicht gedacht.
    Hab aktuell 156.000km drauf...

    Der Wert liegt aktuell bei ca. 9,60. Also noch nicht so dringend, allerdings wird´s wohl über kurz oder lang fällig werden.
     
  9. #9 driver626, 13.03.2016
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    Auch wenn es bei manchem abgelehnt wurde würde ich es probieren.
    Kostet dich nix außer einem Besuch beim fMH.
     
  10. #10 S4NiTaR1Um, 01.08.2017
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    Hallo,

    hab' jetzt grad nachgelesen, da ich wegen der Rückrufaktion der Kofferraumdeckel Anheber von meinem alten her wusste hab' ich bei Mazda nachgefragt.

    Die haben mir dann gesagt sie hätten die Kette jetzt schon mitbestellt, ist demnach eh schon sicher, dass die Kette zu wechseln ist, oder wie hoch ist die Wahrscheilichkeit eurer Meinung nach.

    Der Wagen ist BJ 11.2012 und hat 85k km...

    Geräuschmäßig tut sich niochts, läuft genauso ruhig wie der 129er den ich vorher hatte, diese hier ist jetzt der 163 - beide gechipt auf 30 PS mehr bei 54NM Leistungssteigerung.

    Falls jmnd was weiss, gebt mir einfach Bescheid.

    besten Dank und schönen Nachmittag derweilen!

    Gruß S4N1
     
  11. #11 mitchel90, 01.08.2017
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    Hallo,

    Wie hoch ist denn die Längung der Steuerkette bei Dir?

    Wirst Du wahrscheilich auch nichts hören.

    Michael
     
  12. #12 S4NiTaR1Um, 02.08.2017
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    Wie hoch die Längung ist weiss ich nicht, morgen stell ich ihn wegen der Scheiben und neuer Felgen zu meinem Mechaniker, wenn der was nachsehen kann bitte ich ihn das nachzusehen (da ich das Steuergerät für die Rail hab, welche mehr Treibstoff zuführt, sobald über 40% Gas gegeben werden, was ab 2500 U/min ca. 30 PS bei 54 Nm bringt, mach ich mir ehrlich gesagt Sorgen, allerdings hatte ich bei meinem Vorherigen auch das Steuergerät drin, war aber da Modell mit 129 PS... Da hatte ich auch die Kette nie messen lassen)...

    Sollte das unter 100.000 km überhaupt ein Thema sein? mir wurde jedenfalls gesagt, sollte die Kette zu lang sein, wird sie gratis getauscht... Ist das jetzt ein Produktfehler und nach dem wechsel behoben, oder ist bei den stärker motorisierten Modellen da prinzipiell aufzupassen?

    Vielen lieben Dank für Eure antworten, wünsche derweilen einen wunderschönen Arbeitstag! GrEEEEZ! S4N1
     
  13. #13 mitchel90, 02.08.2017
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    Hallo,

    wenn die Steuerkette zu lang ist, sollte sich die DPF Lampe melden. Die Längung wird softwaremäßig ständig überprüft.

    Die neue Steuerkette wird sich auch längen, nur nicht so stark. Aber bei deinem Bj. dürften die schlechten Steuerketten eigentlich nicht mehr verbaut worden sein.

    Michael
     
  14. #14 S4NiTaR1Um, 03.08.2017
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    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

    bist du Dir sicher dass es die DPF Lampe ist, oder doch die Motorlampe?

    Ich habe demnächst dann einen Termin beim (wie Ihr es nennt) fMH, der wird sich dann hoffentlich dazu äussern können...

    Besten Dank und schönen Tag derweilen!

    S4N1
     
  15. #15 man weiß, 03.08.2017
    man weiß

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  16. #16 S4NiTaR1Um, 04.08.2017
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    Besten Dank erstmal, falls ich dann betroffen bin geb' ich euch Bescheid! GLG greez S4N1
     
Thema: GH 2.2 Diesel - Steuerkette wechseln Anleitung
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