GH 2.2 Diesel - Steuerkette wechseln Anleitung

Diskutiere GH 2.2 Diesel - Steuerkette wechseln Anleitung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bei meinem Diesel (GH Facelift, 2.2) wird in absehbarer Zeit die Steuerkette fällig werden. Hat jemand eine Anleitung / Auszüge des...

  1. #1 jürgen fd, 10.03.2016
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    bei meinem Diesel (GH Facelift, 2.2) wird in absehbarer Zeit die Steuerkette fällig werden.

    Hat jemand eine Anleitung / Auszüge des Werkstatthandbuchs zum Wechsel der Kette?
    Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker, wir brauchen dazu aber natürlich eine Anleitung. Auch um abzuschätzen ob wir das Ganze selbst angehen oder nicht...

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ThinkTwice, 11.03.2016
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hallo Jürgen !

    Darf ich fragen, wieso bei deinem M6 GH 2.2 Fcelift (Dieselmotor oder?) die Steuerkette fällig sein wird?
    Das hat mich jetzt bissl geschockt bzw. überrascht :/
     
  3. #3 driver626, 12.03.2016
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Jürgen,

    hast du das mal bei Mazda reklamiert?
    Es gab schon Fälle von Kettentausch bei >150tkm, lange außerhalb der Garantie, bei denen Mazda den Größteil an Kosten übernommen hat.
    Bevor du viel Geld für Ersatzteile ausgibst und dich selber versuchst solltest du das übern fMH probieren.
    Welche Längung hat deine Kette?

    @TT

    Nicht in Panik verfallen, es betrifft nur einen kleinen Teil der Steuerketten.
    Fast ausschließlich beim 180PS-Diesel.
    Dein 129er ist also "save"!
     
  4. #4 ThinkTwice, 12.03.2016
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Okay. Danke für die Aufklärung !
     
  5. tower

    tower Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX7 2.2 Bj. 2012
    Zweitwagen:
    GH 2.2 Bj. 2009
    Da muss ich euch jetzt leider enttäuschen.
    Meinen 6er 2.2 in der schwächsten Version (125PS Baujahr 2009) hat es mit ~ 98.000km erwischt.
    Die Kette war über dem Maximalwert und musste getauscht werden. Mazda lehnte eine Bezahlung
    bzw. Übernahme der Kosten auf Grund des Alters des Autos ab.
    Auch ein lückenloses Serviceheft hilft da nicht weiter.

    Also Pech gehabt.

    tower
     
  6. #6 ThinkTwice, 12.03.2016
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    @tower:
    Was ist dir da genau passiert?
    Beschreib mal, was vorgefallen ist also aus technischer Sicht.
     
  7. #7 Nichtraucher, 12.03.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Richtig! Ist ja auch klar, die 2,2,L Motoren mit 129 163 und 180 PS sind ja im Ventiltrieb ident.
     
  8. #8 jürgen fd, 13.03.2016
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    An Kulanz hab ich noch gar nicht gedacht.
    Hab aktuell 156.000km drauf...

    Der Wert liegt aktuell bei ca. 9,60. Also noch nicht so dringend, allerdings wird´s wohl über kurz oder lang fällig werden.
     
  9. #9 driver626, 13.03.2016
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch wenn es bei manchem abgelehnt wurde würde ich es probieren.
    Kostet dich nix außer einem Besuch beim fMH.
     
  10. #10 S4NiTaR1Um, 01.08.2017
    S4NiTaR1Um

    S4NiTaR1Um Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 MZR CRD 2.2 163 auf 193 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    hab' jetzt grad nachgelesen, da ich wegen der Rückrufaktion der Kofferraumdeckel Anheber von meinem alten her wusste hab' ich bei Mazda nachgefragt.

    Die haben mir dann gesagt sie hätten die Kette jetzt schon mitbestellt, ist demnach eh schon sicher, dass die Kette zu wechseln ist, oder wie hoch ist die Wahrscheilichkeit eurer Meinung nach.

    Der Wagen ist BJ 11.2012 und hat 85k km...

    Geräuschmäßig tut sich niochts, läuft genauso ruhig wie der 129er den ich vorher hatte, diese hier ist jetzt der 163 - beide gechipt auf 30 PS mehr bei 54NM Leistungssteigerung.

    Falls jmnd was weiss, gebt mir einfach Bescheid.

    besten Dank und schönen Nachmittag derweilen!

    Gruß S4N1
     
  11. #11 mitchel90, 01.08.2017
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Hallo,

    Wie hoch ist denn die Längung der Steuerkette bei Dir?

    Wirst Du wahrscheilich auch nichts hören.

    Michael
     
  12. #12 S4NiTaR1Um, 02.08.2017
    S4NiTaR1Um

    S4NiTaR1Um Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 MZR CRD 2.2 163 auf 193 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie hoch die Längung ist weiss ich nicht, morgen stell ich ihn wegen der Scheiben und neuer Felgen zu meinem Mechaniker, wenn der was nachsehen kann bitte ich ihn das nachzusehen (da ich das Steuergerät für die Rail hab, welche mehr Treibstoff zuführt, sobald über 40% Gas gegeben werden, was ab 2500 U/min ca. 30 PS bei 54 Nm bringt, mach ich mir ehrlich gesagt Sorgen, allerdings hatte ich bei meinem Vorherigen auch das Steuergerät drin, war aber da Modell mit 129 PS... Da hatte ich auch die Kette nie messen lassen)...

    Sollte das unter 100.000 km überhaupt ein Thema sein? mir wurde jedenfalls gesagt, sollte die Kette zu lang sein, wird sie gratis getauscht... Ist das jetzt ein Produktfehler und nach dem wechsel behoben, oder ist bei den stärker motorisierten Modellen da prinzipiell aufzupassen?

    Vielen lieben Dank für Eure antworten, wünsche derweilen einen wunderschönen Arbeitstag! GrEEEEZ! S4N1
     
  13. #13 mitchel90, 02.08.2017
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Hallo,

    wenn die Steuerkette zu lang ist, sollte sich die DPF Lampe melden. Die Längung wird softwaremäßig ständig überprüft.

    Die neue Steuerkette wird sich auch längen, nur nicht so stark. Aber bei deinem Bj. dürften die schlechten Steuerketten eigentlich nicht mehr verbaut worden sein.

    Michael
     
  14. #14 S4NiTaR1Um, 03.08.2017
    S4NiTaR1Um

    S4NiTaR1Um Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 MZR CRD 2.2 163 auf 193 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

    bist du Dir sicher dass es die DPF Lampe ist, oder doch die Motorlampe?

    Ich habe demnächst dann einen Termin beim (wie Ihr es nennt) fMH, der wird sich dann hoffentlich dazu äussern können...

    Besten Dank und schönen Tag derweilen!

    S4N1
     
  15. #15 man weiß, 03.08.2017
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja.
     
  16. #16 S4NiTaR1Um, 04.08.2017
    S4NiTaR1Um

    S4NiTaR1Um Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 MZR CRD 2.2 163 auf 193 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Besten Dank erstmal, falls ich dann betroffen bin geb' ich euch Bescheid! GLG greez S4N1
     
Thema: GH 2.2 Diesel - Steuerkette wechseln Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.2 diesel steuerkette wechseln

    ,
  2. mazda 2 2 diesel motor steuerkette

    ,
  3. mazda 6 gh 2.2 cd steuerkette einstellung

    ,
  4. mazda 2.2 diesel steuerkette,
  5. mazda 6 2.2 diesel steuerkette,
  6. Mazda cx7 Steuerkette einstellen,
  7. steuerkette wechseln mazda 6 wann,
  8. mazda 3 2.2 diesel steuerkette gelängt,
  9. mazda 6 2.2 steuerkette reparatur anleitung,
  10. mazda Motor 2 2 Kette?,
  11. mazda 2 2 diesel kette,
  12. mazda steuerkette werkzeug,
  13. mazda cx 7 2.2 diesel steuerkette,
  14. mazda cx 7 2.2 diesel keilrimmen wechsel,
  15. mazda 6 2.2 diesel steuerkette ln,
  16. mazda 2.2 diesel steuerkette wechseln,
  17. steuerketten tausch mazda 6 2 2 diesel,
  18. mazda cx7 2.2 diesel steuerkette wechseln,
  19. muss man beim Mazda 6 gta die steuerkette wechseln,
  20. mazda 6 kette wechseln,
  21. steuerkette mazda 6 austauschen,
  22. mazda 6 2.2 steuerkette tauschen,
  23. mazda cx 3 Steuerkarte wechseln,
  24. mazda cx 7 steuerkette gelängt,
  25. mazda 6 gh 2.2 steuerkette
Die Seite wird geladen...

GH 2.2 Diesel - Steuerkette wechseln Anleitung - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde wechseln

    Lambdasonde wechseln: Hallo Mazdafreunde, bein meinem Mazda 626 Kombi BJ. 2006 ( GY) 2.3L Benziner, leuchtet die Motorlampe, in der Werkstatt wurde eine defekte...
  2. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

    CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  3. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

    Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  4. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

    Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  5. Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel

    Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel: Guten Tag, Ich habe im Forum schon einige Threads gelesen aber keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Mazda 3 Bk 1.6 Diesel Bj 2006 mit 168tkm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden