Gewindefahrwerk

Diskutiere Gewindefahrwerk im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi,ich bin imm mom auf der Suche nach einem günstigem Weg meinen Mx5 tiefer zu legen und bin dabei auf ein Gewindefahrwerk von H-trac und Road-X...

  1. #1 smotomike, 15.01.2009
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    Hi,ich bin imm mom auf der Suche nach einem günstigem Weg meinen Mx5 tiefer zu legen und bin dabei auf ein Gewindefahrwerk von H-trac und Road-X gestossen. Sie kosten beide um die 350€ und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Mir is klar dass sie nicht gegen H&R oder Koni bestehen können allerdings hatte ich in meinem seat Ibiza 6k damals auch nur ein günstiges Fahrwerk drinne und war stehts zufrieden damit. Hat einer erfahrugen mit den oben geannten marken?:?:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=400018978104

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=130257421613
     
  2. #2 Flohfix, 15.01.2009
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    Würde ich die Finger weg lassen von dem Schund. Das Gelbe Koni kostet nicht soviel arg mehr und die Unterschiede sind brachial.
     
  3. #3 smotomike, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
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    Welches günstige Fahrwerk würdet ihr denn empfelen. Ich sag ma bis 600€. Gewinde würd ich natürlich vorziehen. Bei IL-Motorsport gibts für 499 ein gewindefahrwerk. Hat das zufällig einer von euch drinne?

    http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=2360&oid=129&depth=2&page=0&count=10&PHPSESSID=df1f37754e132346e717d6ab8518c7ef

    Und gibts evt ne anleitung wie man beim mx5 en fahrwerk einbaut. Bin handwerklich nicht auf den kopf gefallen nur hab selber noch nie ein Fahrwerk verbaut. Kann aber doch net so schwer sein.
     
  4. #4 Anni1673, 15.01.2009
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    Ich hab' da evtl. was für Dich. Schick' mir mal eine Email an anni1673@yahoo.de
     
  5. #5 smotomike, 15.01.2009
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    Hat sonst keiner was zu sagen? :(
     
  6. #6 Flohfix, 16.01.2009
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    Das Hiltrac soll ganz gut sein. (Bitte beachten, hinten ist nicht de maximale Tieferlegung möglich, weil der Achsschenkel im weg ist) Ich weis aber nicht, ob da die Härte einstellbar ist. (Das ist mir wesentlich wichtiger, als die Tiefe.) Ich hab das http://www.ilmotorsport.de/shop/art...10&PHPSESSID=df1f37754e132346e717d6ab8518c7ef eingebaut. Und ich bin absolut zufrieden. Koni steht schon seit Jahrzehnten für top Fahrwerke. Lebenslange Garantie ;) nicht zu hart im Auslieferungszustand. Aber hier sind nahc oben und unten noch Spielraum zum einstellen.

    Am wichtigsten imho ist die Einstellung von Spur, Sturz und Nachlauf. Damit ergibt sich erst richtiges Kartfeeling. Ich habe "Werners Werte" einstellen lassen.

    Einen kompletten Einbaubericht gibt es bei http://www.mx-5.de/ (In deren Forum gibt es auch viele Erfahrungen zu den verschiedenen Fahrwerken) Ich hab ca. 3h für alle 4 Dämpfer gebraucht. Beim Koni beachten, dass du einen 14er - oder wars 16er Bohrer benötigst um den Domteller etwas zu weiten. Kleine Federspanner wären sinnvoll, da es sonst etwas arg schwer wird beim Aus- und Einbau. (Am besten zu zweit und ne sehr stabile Verlängerung um den Achsschenkel runter zu drücken ;o) )
     
  7. #7 Moskito76, 16.01.2009
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    Hi,

    ich habe mal von meinem Mazda-Händler aus Güstrow gehört, dass die meisten Leute die er kennt sich nur Federn einbauen da der MX5 ansonsten zu hart würde.

    Naja, kommt ja auch darauf an, was man vor hat.

    Ich persönlich würde nicht zu günstig kaufen, denn wer günstig kauft, der kauft meist zweimal.

    Gruß

    Moskito
     
  8. #8 SnoopyMX5, 16.01.2009
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    Also ich hab die Erfahrung (durch andere MX hier) das er mit Federn erst richtig hart wird (außer die mit Bilsteindämpfern), die sind mehr zusammengedrückt als mit den Serienfedern, dadurch härter und evtl. kaputte Dämpfer nach einiger Zeit.

    Das Hiltrac kann man nehmen wenn man nicht viel tieferlegen möchte. Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit dem FK Highsport II ...

    mfg
     
  9. #9 smotomike, 17.01.2009
    smotomike

    smotomike Neuling

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    Hab grade in einem anderen Forum gelesen dass es mit dem Hitrac Fahrwerk beim NBFL probleme gab,dass man ihn hinten nicht hoch genug drehen konnte. Weiss einer ob das Problem mitlerweile behoben wurde. Hab zwar gelesen dass es zwar eine neue Version geben soll mit längerer Feder aber bestätigt hab ich das noch net bekommen?

    :?::?::?:
     
  10. #10 SnoopyMX5, 17.01.2009
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    Es ist halt ein billig Fahrwerk ... die 3 was ich verbaut habe konnte man nicht tiefer schrauben als ca. 55mm, ab dann ist eh das Gewinde am Dämpfer aus und hinten ging fast (3-4mm Luft) der Gewindeteller an ... bzw. bei einem NA sah mal kleine Kratzspuren nach einiger Zeit.
    Allergins vom fahren her ist es echt akzeptabel, nicht zu hart, nicht zu weich.
    mfg
     
  11. #11 smotomike, 17.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
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    hab mich jetzt für das Hitrac entschieden und habs heute bei Ebay für 380€ bekommen. Neu versteht sich vom Händler. Lass mich dann mal überraschen. Hoffe nur ich bekomm das ding auch eingebaut... :|

    Gibts evt ne anleitung dafür weil ich gelesen hab dass beim Fahrwerk keine Anleitung dabei liegt
     
  12. #12 SnoopyMX5, 17.01.2009
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    versuch mal die Suche zu benutzen ;)
    du brauchst eigentlich nur ein bischen Werkzeug und kleine Federspanner, sind echt hilfreich, ich habs einmal ohne gemacht, nie wieder ... das gibt nur blaue Finger und sehr viele Wutausbrüche :D

    http://www.mx-5.de/html/dampferwechsel_beim_nb.html
     
  13. #13 Flohfix, 19.01.2009
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    wer lesen kann ist klar im Vorteil :?

     
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