Gewinde Öl Schraube kaputt

Diskutiere Gewinde Öl Schraube kaputt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Community, Ich habe Heute von einem Freund Öl Wechsel vornehmen lassen, dabei wurde das Gewinde auf welchem der Öl Filter auf...

1. #1 SamysSmile, 01.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2017
    SamysSmile

SamysSmile Mazda-Forum User

Hallo liebe Community,

Ich habe Heute von einem Freund Öl Wechsel vornehmen lassen, dabei wurde das Gewinde auf welchem der Öl Filter auf geschraubt wird, beschädigt. Ob der Schaden schon vorher da war oder durch uns verursacht worden ist, weis ich nicht, es spielt auch keine Rolle für mich.

Der alte Filter ging dann nur mit extremer Gewalt raus. Der neue lässt sich nicht bis ganz nach oben zu schrauben, da fehlen ca 6mm. Am Gewinde sieht man an 2-3 Ringen deutlich Verbiegungen.

Mein Freund sagt das man das mit bestimmten Werkzeug reparieren kann. So wie ich das verstehe das Gewinde neu fräsen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Filter danach richtig sitzen wird.

1. Hat er Recht? Kann man das Gewinde reparieren? Das würde ich dann von erfahrenen Leuten machen.
    2. Wenn nicht, was wird mich der Spaß ca kosten, den Halter(Schraube) zu ersetzen?
    3. Kann man diese Schraube selbständig ersetzen?
    4. Da man es bestimmt nicht Schraube nennt, wie heißt das Teil worauf der Filter aufgedreht wird?

Vielen Dank

2. #2 tuerlich, 01.12.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dies ist eine Gewindehülse und die sollte ganz leicht zu ersetzen sein.

Mir ist es sogar schon vorgekommen, dass ich beim Filterwechsel die Hülse mit herausgeschraubt habe. Nicht beim Mazda aber die Technik ist da überall gleich!

Einfach versuchen die Hülse herauszuschrauben und dann entweder ersetzen, oder das Gewinde mit nem passenden Schneideisen nachschneiden.

Passieren kann da nichts, ist kein Hightech Bauteil! Der Filter sitzt ja außen am Dichtring!

3. #3 SamysSmile, 01.12.2017
    SamysSmile

Ich habe gerade nach Gewindehülse für Mazda 3 BK Gesucht und nichts gefunden. Wo kauft man so ein Ersatz? Wäre es möglich ein Link zu bekommen zu einem Online Händler? Das Fahrzeug habe ich gerade nachgereicht.

Mazda 3 BK 03-09 - Baujahr 2007 (kein restyle)
    Benziner 105 PS 1.6 Hatchback

4. Ben

Ben Stammgast

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit dem Namen "Ölfilter Flansch" mehr Erfolg hat.

Ansonsten, geh Mal zu einem örtlichen Teilehändler mit dem fzg Schein und schildere ihm dein Problem.

Der weiß mehr als das Internet bzw da ist eine andere Kommunikation möglich. ;)

5. #5 SamysSmile, 12.12.2017
    SamysSmile

So, es ist erledigt. Für alle die das gleiche Problem haben sollten.

So gehts...
    Ihr braucht den Ölfilter Bolzen neu, es ist das Teil worauf der Ölfilter rauf geschraubt wird und aus dem Motorblock rausguckt.
    Teile Nr: FE2R-10-319
    Bezeichnung: T-Stück

Kostenpunkt: 15€

Reparatur: Das alte Teil einfach aus dem Motor rausdrehen! Ich musste dafür mit einer Zange ran.
    Danach das neue Teil einfach reinschrauben. Achtet das ihr das neue Teil mit der richtigen Seite rein schraubt.
    Oben und unten erkennt ihr an der Ihnen seite des T-Stücks. Baut das neue einfach so ein wie das alte war.
    Neuen Filter drauf schrauben, achtet darauf das ihr beim schrauben nicht wieder das T-Stück beschädigt.. Fertig!

War eine Sache von vielleicht 15 min. Das FE2R-10-319 überhaupt zu besorgen war aber ein Abenteuer, bei Mazda lieferzeit von 1 Monat. Deswegen musste ich verschiedene Mazda Händler aus ganz Deutschland anrufen bis in Hanover das jemand auf Lager hatte.

klaboka gefällt das.
  6. #6 klaboka, 12.12.2017
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo SamysSmile,

vorbildliche Rückmeldung von Dir, danke dafür!

Ist leider keineswegs die Regel... Einer fragt was, bekommt (vernünftige) Antworten, und danach kommt nix mehr. Hauptsache, das eigene Problem ist gelöst.
    Klasse von Dir :clap::respekt:

Klaus

7. #7 tuerlich, 12.12.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja wirklich, sehr vorbildlich!

Ist doch gut wenn es so easy war wie ich es gedacht habe!

8. #8 SamysSmile, 12.12.2017
    SamysSmile

Ja vielen dank!

Thema:

Gewinde Öl Schraube kaputt

Die Seite wird geladen...

Gewinde Öl Schraube kaputt - Ähnliche Themen

1. BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  4. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  5. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden