Getriebewechsel und Entlüftung

Diskutiere Getriebewechsel und Entlüftung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Halli, habe einen Getriebewechsel vollzogen. Habe auch sämtliche Dichtungen ersetzt durch neue. So nun ne Frage zum Entlüften. Da ich das...

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Halli,

habe einen Getriebewechsel vollzogen. Habe auch sämtliche Dichtungen ersetzt durch neue.
So nun ne Frage zum Entlüften. Da ich das Bremssystem auch geöffnet hatte musste ich dies auch entlüften. Also sprich Beifahrerseitig-hinten links, Fahrerseitig hinten rechts, Beifahrerseitig-von links, Fahrerseitig vorn rechts. Also über Kreuz und zum schluß die kupplung, richtig?
So war ne menge luft drinnen und bremsen tut er auch wieder super aber beim schalten der gänge bin ich mir nicht so sicher. finde bald das die kupplung nicht richtig trennt weil die gänge ziemlich rauh und schwer reingehen.
Ich laß das bei Mazda sowieso nochmal durchprüfen aber bis dahin vergehen noch 2 wochen :(

Muss dazu sagen das Getriebe hatte lange gelegen aber war vorher tip top in ordnung. vielleicht muss es sich erst wieder am schalten "gewöhnen" ? Oder vielleicht falsches Öl oder vielleicht doch noch luft im system? aber es kommen keine bläßchen mehr.

Gr33tinx, Ruffneck
 

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
361
Zustimmungen
4
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Ich vermute durch die lange Standzeit wird es so schwer zum schalten gehen. Kann aber auch am Öl liegen. Hast du das erneuert beim Wechsel? Ich denke wenn du einige Zeit fährst wird es besser.

Gruß

Lukyrx7

Ps: Beim Entlüften hast du alles richtig gemacht!!!
 

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Also Öl hab ich auch neues rein gemacht. Muss ich ja wenn ich alles ausbaue bleibt ja keins drinnen ;) Eine Entlüftungskur werd ich nochmal mal machen. Hatte 4 Durchgänge gemacht. Einen mach ich nochmal und dann sehen wa was es passiert. :)

Gr33tinx, Ruffneck
 

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
361
Zustimmungen
4
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Nach so viel mal entlüften müßte es eigentlich passen.
Mir ist grad eingefallen das es auch am Schaltgestänge liegen kann. Wie ist es vorher zum schalten gegangen? Meist ist eine Hülse beim Gestänge schwergängig. Aber wenn es vorher gut war kann es nicht an dem liegen.
Du hast ja nur das Getriebe getauscht.

Gruß

Lukyrx7
 

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Na die Gestänge sind alle neu. die hatte ich vor 2 jahren getauscht.
Ich muss bspw. den ersten Gang mehrmals einlegen bis er "einrastet" und im allgemeinen gehts bissel rau. gut mein altes getriebe ging auch rau aber das ist ja kaputt drinnen. Ich lass den eh noch inne Werkstatt prüfen wegen den Bremswerten.

Gr33tinx, Ruffneck
 
Thema:

Getriebewechsel und Entlüftung

Getriebewechsel und Entlüftung - Ähnliche Themen

Mazda 6 ruckelt beim Gangwechsel!: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem wo ich nicht so recht weiter weiß. Kurz zum Auto: Mazda 6, 2,3 Liter, 166 PS Baujahr...
800km+ mit Wohnwagen (oder Ferienhaus mit 163PS): Mein M6 als Zugpferd Endlich ist/war es soweit, die Reise nach Italien mit Wohnwagen stand an. Aber beginnen wir von Vorne Als ich Anfang...
Entscheidungshilfe Mazda 121 DB BJ93: hello all =) Ich hätte ein paar Anliegen die ich mit diesem Beitrag endlich mal aus der Welt haben wollte, da ich mich mit Autos nicht ganz so...
Mazda 5 Reling defekt + Fensterheber: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und es tun sich nach 2-monatiger intensiver Mazda 5 Erfahrung doch so einige Fragen auf. Ich habe mir das...
323 f Bg Probleme mit Fensterheber: Hi erstmal also ich hab mir einen neuen gebrauchten ez 1991 323 f bg zugelegt. Leider wurde das auto vom vorbesitzer irgendwie elektronisch...
Oben