Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?

Diskutiere Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, normal war bei meinen meisten Autos um die 3000 rpm bei 120 Diesel eher 2500 Der 528 hatte 2800 Der 1.5er BA hatte glaub 3350? Aber der...

  1. #1 Alf_Red, 04.02.2019
    Alf_Red

    Alf_Red Einsteiger

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, normal war bei meinen meisten Autos um die 3000 rpm bei 120
    Diesel eher 2500
    Der 528 hatte 2800

    Der 1.5er BA hatte glaub 3350?

    Aber der 1.3er Demio jetz hat da 3500 rpm.

    Wie hoch dreht bei euch in welchem Auto bei welchem Motor der 5te bei 120?
     
  2. #2 tuerlich, 05.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Minimotörchen bei entsprechend gleicher Geschwindigkeit höher drehen sollte doch wohl logisch sein!

    Ein 2,8er geht auch 230, dagegen ist bei dem 1,3er bei 170 das Ende der Fahnenstange erreicht!
     
  3. #3 mind_explorer, 05.02.2019
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 3 BM 2.2 Diesel

    @120km/h
    5. Gang ca. 2500rpm
    6. Gang ca. 2050rpm

    Zum Halten einer bestimmten Geschwindigkeit wird eine bestimmte Leistung (je nach cw Wert und Aufstandsfläche) benötigt.

    Ein kleiner Motor muss für die gleiche Leistung eben etwas höher drehen, dazu wird auch etwas Reserve drauf geschlagen (sonst würde die geringste Steigung den Motor abwürgen)
     
  4. #4 SaxnPaule, 05.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mhh...120 im Fünften? Das ist ja total untertourig. Den Fünften hab ich immer so bei 150/160 genommen :headbang:

    1.8er Avensis T22 (110PS) und 1.8er Avensis T25 (129PS)

    Die Nockenwellenverstellung kommt ja erst bei 2800rpm, vorher kommt da ja nix....

    Mein Cinquecento war bei 120 schon fast im Begrenzer. Was will man auch von nem 0.9er Nähmaschinenmotor erwarten. :oops:
     
  5. #5 Incanus, 06.02.2019
    Incanus

    Incanus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Mazda 3 BL 2.0 DISI ist bei 120 im 6. Gang bei rund 3000 Touren, im 5. bei 3250 Touren. Allerdings ist der Begrenzer ja auch erst irgendwo bei 7500 Touren. :cheesy:

    Finde es aber schade, dass der 5. und 6. Gang so nah beieinander sind. Hätte man ein bisschen länger übersetzen können, für meinen Geschmack.
     
  6. #6 tuerlich, 06.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann würde Dir im 6. die Kraft fehlen deine Endgeschwindigkeit zu erreichen!
     
  7. #7 Incanus, 06.02.2019
    Incanus

    Incanus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja - kann man so pauschal nicht sagen, oder?

    Kommt drauf an, wie die Übersetzung im Seriengetriebe im Verhältnis zur Motorleistung ist. Wenn ich überlege, wie gut er bei 140 im 6. noch zieht - büschn dürfte noch gehen. Dauert dann halt nur länger, bei potenziell höherer Endgeschwindigkeit.
     
  8. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    75
    Die muss man ja nicht zwangsläufig im höchsten Gang erreichen. Es gibt auch einige Autos wo der 6. Gang nur ein Overdrive bzw. Spritspargang ist und die Vmax nur im 5. Gang erreicht wird.
     
  9. #9 tuerlich, 07.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Sowas kenn ich nur noch aus alten Golf 4 Zeiten, mit einem 4 + E Getriebe!

    Gibt’s den Quatsch heute immernoch, ich bin der Auffassung gewesen es hätte sich zu Recht nicht durchgesetzt!
     
  10. #10 Incanus, 07.02.2019
    Incanus

    Incanus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    In Amerika sind Overdrive-Getriebe noch in Verwendung, allerdings nicht mehr explizit als solche gekennzeichnet. Das funktioniert dort aber meiner Meinung auch nur aufgrund des generellen Tempolimits auf den Highways. Da ist es egal, ob der Wagen 170 oder 210 schafft, wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h liegt. Mittlerweile freut man sich auch dort, wenn der 3.6l Motor unter 10l/100km bleibt. :cheesy:

    Pack‘ das „Cruisen“ oben drauf, und ein OD-Getriebe ist gerechtfertigt.
     
  11. #11 3bkDriver, 07.02.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    DJ G115... im 6. gehen 203 lt. Tacho, im 5. 211 bei rund 6300 rmp

    20180822_192825.jpg
     
    2000tribute gefällt das.
  12. #12 2000tribute, 08.02.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    367
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...läuft :cheesy:...schade, dass dein BC nicht auf Momentan-Verbrauch gestellt war...:saufen::winke:
     
    3bkDriver gefällt das.
  13. #13 tuerlich, 08.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    OT: Ist das Bild selbst geknipst?
     
    3bkDriver gefällt das.
  14. #14 2000tribute, 08.02.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    367
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...ich fürchte ja...locker bei 211 mit dem Knie gelenkt...:engel:
     
    3bkDriver gefällt das.
  15. #15 3bkDriver, 08.02.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Natürlich nicht ;-) das war mein Beifahrer 8).

    Ich glaube bei ca. 18l... im 6. mit Volldampf liegt der immer bei 14l und im 5. bei 18. Achte aber bei meiner nächsten Fahrt nach Mainz mal drauf :ja: und mache ein Foto (falls ich nen Beifahrer finde) :winke:
     
    2000tribute gefällt das.
  16. #16 tuerlich, 08.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann ist es ja gut!:cheesy:

    Hatte bei mir, jenseits der 200, leider Niemanden neben mir sitzen.

    So hab ich nur die Aufzeichnung der GPS App, jedoch leider keine Angaben zur Drehzahl!
     
    3bkDriver gefällt das.
  17. #17 3bkDriver, 08.02.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Vielleicht versuche ich mal, die Handyhalterung so zu montieren, dass ich den Spass filmen kann... k.A. ob das möglich ist, vielleicht vom Seitenfenster aus. Und wenn nicht bietet sich bestimmt mal wieder die Gelegenheit, hin und wieder fährt mein Arbeitskollege mit an die Meetings :-)
     
  18. #18 Skyhessen, 18.02.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    332
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Die Motorencharakteristik ist ja auch mitentscheidend. Ich kann noch schön zw. unserem Peugeot 207cc vergleichen, der ebenfalls 120 PS hat.
    Mazda 3 G120, 2,0l:
    3000 upm/120km/h im 5.Gang , max. Drehmoment 210Nm bei 4000upm
    Peugeot 207 120 Vti 1,6l:
    3900 upm/120km/h, nur 5-Gang, max. Drehmoment 160Nm erst bei 4250 upm
    (der Vti-Motor braucht Drehzahl, um flott unterwegs zu sein, unter 2500upm ist der total träge)
     
Thema:

Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120? - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl geht von selbst auf Maximum

    Drehzahl geht von selbst auf Maximum: Guten Abend, mein Auto ist ein mazda 6 Kombi, 2,2 Liter Diesel von 2007 (das alte Modell). Habe gerade das Problem, dass mein DPF voll ist. In...
  2. Mazda6 (GG/GY) GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig

    GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig: Auto verkaufen so lange es noch fährt? Getriebeöl tauschen? Steuergerät für das Automatikgetriebe gebraucht kaufen und tauschen? (wo sitzt dieses?...
  3. 120 000 km Inspektion

    120 000 km Inspektion: Mal zur übersicht! Bin mit der Arbeit der Werkstatt super zufrieden![ATTACH]
  4. Mazda 3 Bj. 2017 G-120 Sportsline LED Kennzeichenbeleuchtung

    Mazda 3 Bj. 2017 G-120 Sportsline LED Kennzeichenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch direkt eine Frage... Und zwar, bekomme ich im Oktober einen Mazda 3 Bj. 2017 in...
  5. 121 dB erster Gang

    121 dB erster Gang: Hallo zusammen , Bei meinem Ei 85000km geht der erste Gang nur rein ,wenn der Motor aus ist .... Was ist da Kaputt ??? Lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden