Getriebeschaden?!?!?

Diskutiere Getriebeschaden?!?!? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazdafahrer, also ich habe folgendes Problem: Seit längerer Zeit ist mein Rückwärtsgang rausgesprungen aber erst wenn man zügiger...

1. #1 h.c.1990, 26.04.2010
    h.c.1990

h.c.1990 Neuling

Auto:
    Mazda 3 Bj04
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Mazdafahrer,

also ich habe folgendes Problem:
    Seit längerer Zeit ist mein Rückwärtsgang rausgesprungen aber erst wenn man zügiger rückwärts gefahren ist. Vor kurzem dann ist der Rückwärtsgang ziemlich stark rausgesprungen und seit dem kommen Schleifgeräusche beim 1. Gang und der Rückwärtsgang springt schon bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 Umdrehungen raus. Rückwärts bergauf fahren geht garnicht mehr.
    Der Händler meint sie hatten das Problem noch nie.

Ein neues Getriebe ist ziemlich teuer (gebraucht 800-1200€ auf eBay).

An was könnte es liegen? Denkt ihr ein Reparaturversuch würde sich lohnen (250-500€ beim Händler)?

Vielen Dank im Vorraus...

2. #2 Clawhammer, 26.04.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nehmen wir mal an, dass das Getriebe defekt ist. Dann würde ich es für das wenige Geld reparieren lassen.

Warum?
    Nun, das Gebrauchte kann ebenfalls schon gewissen Schwächen haben und dein altes wird in der Werkstatt auf Herz und Nieren getestet. Es könnten nebenbei noch andere Probleme erkannt und entfernt werden.(wenn es schon mal offen ist) 8).

Das ist eine reine Entscheidungsfrage - das mit dem herausspringenden R-Gang kenne ich auch nicht und kann zu dieser Problematik nichts beitragen.;)

3. #3 Stufenhecker, 27.04.2010
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

Ich schließe mich Clawhammer an.
    Ein gebrauchtes Getriebe für 800-1200 Euro das dann wenns dumm läuft auch nach kurzer Zeit Probleme macht?! Dem gegenüber steht halt dass du vielleicht so 500 Euro zahlst und dein Mazdahändler danach sagt, der Fehler ist nicht behoben - "Man muss ein neues Getriebe für 2000 Euro reinmachen", dann ist natürlich super...

Naja, ich würde bei der Gelegenheit beim Händler anfragen "oh ihr habt da draußen den neuen (evtl. gebrauchten) 6er als stufenheck stehen, wie siehts aus, nehmt ihr meinen in Zahlung und...?" :) Das ist natürlich mit einer Zuzahlung von mind. rund 10.000 Euro verbunden. Das ist klar.

4. #4 Nils200, 27.04.2010
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

Bei mir springt der Rückwärtsgang des öffteren nicht rein, dann muss ich erst ein bisschen mit dem Gas spielen oder mit wem Wagen ein paar cm rollen. Aber wenn der einmal drin ist, bleibt der auch drin.

Tja, mit Automatikgetrieben bei Mazda habe ich übele Probleme aber ein Schaltgetriebe zu checken ist nicht die Hohe Kunst ich würde es reparieren lassen.

5. #5 BlacksunGT, 27.04.2010
    BlacksunGT

BlacksunGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6 "01
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord Type S Tourer 2.4 V-Tec
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Ist bei mir genau so. Ist aber normal, wenn Gewindezähne voreinander stehen rutscht es nicht so einfach darein.

6. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo h.c.1990,
    sorry, aber welchen Motor hat der Mazda3 überhaupt?
    Es gibt ja drei unterschiedliche Getriebe, je nach Motorisierung.

Moin, moin
    :):):)

7. #7 h.c.1990, 28.04.2010
    h.c.1990

h.c.1990 Neuling

Auto:
    Mazda 3 Bj04
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antworten.

Es ist ein Mazda 3 BK Bj. 2/04 mit einem 1,6l Benziner Motor.
    Ich hoffe das hilft weiter.

Ich glaube aber ich lass es bei Mazda machen...

Thema: Getriebeschaden?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 getriebe aufbau

,
  2. mazda 3 bl getriebe zerlegen

,
  3. mazda 3 mps neues Getriebe

,
  4. mazda getriebeschaden teuer,
  5. mazda3 bl Getriebe,
  6. mps getriebe zerlegen,
  7. getiebe schäden mazda,
  8. rückwärtsgang springt raus beim bergauffahren,
  9. mazda 3 Getriebeschaden,
  10. mazda 3 schaltung defekt,
  11. mazda 3 bl 5 gang springt raus
Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden?!?!? - Ähnliche Themen

1. Getriebeschaden - Wechselfrage

Getriebeschaden - Wechselfrage: Servus Leute. Ich hab bei meinem Kombi Getriebeschaden (fragt nicht) . Ich finde hier ums verrecken kein 6 Gang Getriebe dafür. Überall nur für...
  2. Getriebeschaden - Tauschen oder Auto ersetzen?

Getriebeschaden - Tauschen oder Auto ersetzen?: Hallo, ich habe vorgestern beim Fahren meines Mazdas, insbesondere beim Treten der Kupplung, ein ziemlich lautes Scheppern vernommen. Die Gänge...
  3. CX-7 Getriebeschaden

CX-7 Getriebeschaden: Hallo zusammen, nachdem ich hier den ein oder anderen Thread gelesen habe, bei denen ein Getriebeschaden aufkam, melde ich mich nun auch dazu....
  4. MX-5 (NB) Getriebeschaden ???

Getriebeschaden ???: Hallöchen, konnte seit letzter Woche bei laufendem Motor weder 1. noch Rückwärtsgang im Stand schalten (ohne laufenden Motor ging es) bei dem...
  5. Getriebeschaden? MAZDA 5 CR19 AUTOMATIK

Getriebeschaden? MAZDA 5 CR19 AUTOMATIK: Folgender Sachverhalt: Ich habe von meiner vertrauensvoller Werkstatt (nicht Mazda) einen Getriebeölwechsel machen lassen. Zündkerzen, MotorÖl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden