Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, wir waren heute mit dem Mazda 121 meiner Frau in der Werkstatt, weil der Wagen wirklich erbärmlich klang. Dort wurde uns die traurige...

1. Das Ei

Das Ei Guest

Hallo,

wir waren heute mit dem Mazda 121 meiner Frau in der Werkstatt, weil der Wagen wirklich erbärmlich klang. Dort wurde uns die traurige Nachricht eines Getriebeschadens übermittelt. Hier die Daten des Mazdas ...

Mazda 121 (DB)
    KBA-Nummer: 7118-424
    EZ: 02/1994

Wo bekomme ich günstig ein Schaltgetriebe für den Mazda? Beim Freundlichen in unserem Ort wurden uns Kosten in Höhe von 135 EUR für den Einbau eines neuen Getriebes offeriert. Ist das angemessen oder zu teuer?

Viele Grüße

2. #2 future74, 31.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, der Preis für dein Einbau eines neuen Getriebes ist ok. Viel billiger wirst es sonst auch nicht bekommen.

Wegen dem Getriebe, schau halt das du ein gebrauchtes bekommst. Ist eigentlich nicht üblich das die kaputt gehen, war wirklich pech.

Grüsse Peter

3. #3 just_roman, 01.09.2007
    just_roman

just_roman Stammgast

Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    war wahrscheinlich nicht unbedingt pech, sondern mangelnde wartung.
    meistens werden die getriebe leider ohne ölwechsel bzw. -check gefahren, besonders bei dem alter.
    da denkt man meist nur an motoröl und wassel 8)

wie auch immer - ich hab auf ebay vor einigen monaten einige getriebe gesehn, waren recht günstig. oder beim örtlichen ausschlachter/ausbanler. aber die verlangen leider meist unsummen.... (zumindest in österreich, wien/umgebung)

4. #4 da_user, 01.09.2007
    da_user

da_user Guest

Schrottplatz Karl (www.karl.de) in Nürnberg scheint eines im Online-Shop zu haben.

5. Das Ei

Das Ei Guest

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gleich eine Anfrage hingeschickt. Mal sehen, ob es was passendes ist. Bis zu welchem Kilometerstand macht es eigentlich Sinn, ein Getriebe aus einem anderen Fahrzeug einzusetzen? Meins war ja nun auch schon bei knapp 120.000km im Eimer. Aber wie schon just_roman geschrieben hat, war es bei unserem Ei wohl eher die mangelnde Pflege der Vorbesitzer. Denn wir besitzen das Fahrzeug erst seit einigen Monaten.

Liebe Grüße

6. #6 future74, 01.09.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Das Ei, klar je weniger km desto besser für ein Getriebe, da ja dort auch Verschleissteile drinnen sind(Syncronringe). Aber normalerweise gibt es bei Mazda generell überhaupt keine Probleme mit Getriebe und schon gar nicht Getriebeschäden, das ist wirklich fast ein Einzelfall. Das wird hier auch jeder bestätigen können. Vielleicht war ja bei dem Getriebe eine Dichtung undicht und dadurch wurde mal mit wenig Getriebeöl gefahren. Auch wenn du jetzt ein gebrauchtes Getriebe mit 120.000km bekommst, kannst es unbesorgt nehmen.

Grüsse Peter

7. Das Ei

Das Ei Guest

Und noch etwas: In der Werkstatt wurde mir angeraten, beim Wechsel des Getriebes auch gleich die Kupplung mit zu tauschen. Ist das richtig? Ich hab mal geschaut, Kupplungssätze gibt es von verschiedenen Herstellern (Sachs, Luk, Quinton Hazell, Herth&Buss) so um die 120 EUR. Aber welcher Hersteller ist gut?

Liebe Grüße

8. #8 future74, 01.09.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da vermutlich die erste Kupplung verbaut ist, wäre ein Tausch deshalb empfehlenswert, weil keine zusätzliche Arbeitszeit anfallen würde. Am besten wäre natürlich Original-Ersatzteile, aber die Nachbau sollten auch ihren Zweck erfüllen. Welcher besser oder schlechter ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Grüsse Peter

9. #9 Streifenhörnchen, 01.09.2007
    Streifenhörnchen

Streifenhörnchen Stammgast

Auto:
    Mazda 323 GTR
    Hi! Generell ist etwas übertrieben; beim 323 GT-R und beim 323 Turbo gehört das Getriebe deninitiv zu den anfälligsten Bauteilen am Fahrzeug.
    Das werden dir sicherlich auch einige bestätigen können (mich eingeschlossen) :(
    MfG, Martin

10. #10 future74, 01.09.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, ich bleibe trotzdem bei der Meinung generell denn wieviele 323 GT-R und Turbo gibt es noch? Sicherlich weniger wie 1% von die Mazda's, und somit kann man das zur Gänze vernachlässigen.

Grüsse Peter

11. #11 Schurik29a, 03.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    Sachs ist nen guter und vor allem langjähriger (gibt es schon ewig) Hersteller - bei denen kannst eigentlich nichts verkehrt machen, außer ne "Montagsproduktion" zu bekommen (aber das kann überall passieren).

Gruß Schurik

12. #12 just_roman, 03.09.2007
    just_roman

just_roman Stammgast

Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    zum thema "mazda & getriebeschaden" sag ich nur so viel - ich hatte schon 2 BF turbo 4WD, und seit 6 jahren einen gt-r.
    da gingen - bei normaler fahrweise - schon einige getriebe(teile) über den jordan! leistung fordert halt seinen tribut...

Thema: Getriebeschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

1. Getriebeschaden - Wechselfrage

Getriebeschaden - Wechselfrage: Servus Leute. Ich hab bei meinem Kombi Getriebeschaden (fragt nicht) . Ich finde hier ums verrecken kein 6 Gang Getriebe dafür. Überall nur für...
  2. Getriebeschaden - Tauschen oder Auto ersetzen?

Getriebeschaden - Tauschen oder Auto ersetzen?: Hallo, ich habe vorgestern beim Fahren meines Mazdas, insbesondere beim Treten der Kupplung, ein ziemlich lautes Scheppern vernommen. Die Gänge...
  3. CX-7 Getriebeschaden

CX-7 Getriebeschaden: Hallo zusammen, nachdem ich hier den ein oder anderen Thread gelesen habe, bei denen ein Getriebeschaden aufkam, melde ich mich nun auch dazu....
  4. MX-5 (NB) Getriebeschaden ???

Getriebeschaden ???: Hallöchen, konnte seit letzter Woche bei laufendem Motor weder 1. noch Rückwärtsgang im Stand schalten (ohne laufenden Motor ging es) bei dem...
  5. Getriebeschaden? MAZDA 5 CR19 AUTOMATIK

Getriebeschaden? MAZDA 5 CR19 AUTOMATIK: Folgender Sachverhalt: Ich habe von meiner vertrauensvoller Werkstatt (nicht Mazda) einen Getriebeölwechsel machen lassen. Zündkerzen, MotorÖl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden