Getriebeölwechsel Mazda 5 Menge?

Diskutiere Getriebeölwechsel Mazda 5 Menge? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebes Forum. bei einem Mazda 5 Bj 2006 habe ich das Getriebe (und Motor) gewechselt. Jetzt muss neues Getriebeöl rein. Da ich kein...

1. #1 pepsicol, 08.11.2017
    pepsicol

pepsicol Neuling

Hallo liebes Forum.

bei einem Mazda 5 Bj 2006 habe ich das Getriebe (und Motor) gewechselt. Jetzt muss neues Getriebeöl rein.

Da ich kein Handbuch dazu habe folgende Fragen:

Wieviel Getriebeöl kommt rein?

Die Einfüllöffnung habe ich oberhalb des Getriebes gesehen richtig?

20171107_131948 k.jpg

2. #2 Manowar1, 08.11.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Das Getriebeöl wird nicht von oben aufgefüllt, sondern von vorne, den Verschlussstopfen raus schrauben
    und durch die Öffnung, das Öl auffüllen bis voll ist. ca: 2 Liter. Stopfen ist links vom schwarzen Deckel.
    Gruß Manny

3. #3 pepsicol, 08.11.2017
    pepsicol

pepsicol Neuling

Danke für deine Mühe Manny!

Leider sehe ich bei mir keinen schwarzen Deckel. Von vorne (kühlerseitig) sind 2 Schrauben zu sehen. Die rote haben wir angefangen rauszudrehen, da ist aber ein längeres Gewinde dran. Also schnell aufgehört zu drehen. Die mit dem bleuen Pfeil ist eigentlich zu tief und sitzt Bombenfest.

Dein Bild sieht auch etwas anders aus, reden wir über das gleiche Fahrzeug? (Mazda 5 2,0 TDI, 7-Sitzer, Bj. 2006) Seite mit Pfeilen.jpg
    Das erste Bild zeigt ja den Einfüllstopfen von oben.

4. #4 pepsicol, 08.11.2017
    pepsicol

pepsicol Neuling

Das erste Bild zeigt eindeutig einen Einfüllstopfen von oben.

5. #5 Manowar1, 08.11.2017
    Manowar1

Wir reden über dass gleiche Fahrzeug, dass eine ist ein 5.Gang und dass andere ein 6.Ganggetriebe.
    Der mit dem blauen Pfeile gekennzeichnete Stopfen ist der richtige. Die letzten Getriebe die Ich aus
    meiner Mazda Zeit noch kenne waren die alten 323 Modele da wurde über den Tachoantriebe die
    Öl Befüllung vorgenommen, dabei war der Tachoantrieb auch zum prüfen gedacht. Die Verschlussstopfen
    Ablass sowie Einfüllstopfen haben eine Schlüsselweite von 23 mm.

6. #6 pepsicol, 10.11.2017
    pepsicol

pepsicol Neuling

7. #7 pepsicol, 10.11.2017
    pepsicol

pepsicol Neuling

Jetzt echt? Warum tust du dann so als wüßtest du Bescheid. In der Original Bedienungsanleitung steht: Manual transaxle oil 2.77 L (2.93 US qt, 2.44 Imp qt)
    Also stimmen die ca. 2 l auch nicht ...

Gibt es hier niemanden der schon mal beim Mazda 5 oder 6 ca. 2006 Getriebeöl nachgefüllt hat und mir sagen kann welche Schraube es war?

8. #8 Manowar1, 10.11.2017
    Manowar1

Na, dann mach mal.:cheesy:

9. #9 Robman81, 18.11.2018
    Robman81

Robman81 Mazda-Forum User

Hallo,
    an meinem 6-Gang Getriebe ist die Einfüllschraube undicht und es suppt ganz leicht Getriebeöl heraus. Ich möchte daher Öl nachfüllen und die Schraube mit Dichtung erneuern.
    Nur: woher bekomme ich die Schraube samt Dichtung? Googlen und suchen führt mich nur zu den Ölablasschrauben der Ölwanne...
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jeamand eine Bezugsquelle für die Öleinfüllschraube (samt Dichtung) für das Getriebe nennen kann.

Danke und viele Grüße
    Robert

10. #10 Manowar1, 18.11.2018
    Manowar1

Hallo. ET-Nummer für Einfüllschraube sowie Ablassschraube A601-17-495 , ET-Nummer Dichtring 2 Stück A601-17-117, zukaufen
    bei einem Mazda Händler.
    Gruß Manny

Robman81 gefällt das.
  11. Musketier

Musketier Einsteiger

Hallo zusammen,

ich poste das mal hier mit dazu. Bei unserem Mazda 5 (CW) 1,6l Diesel Bj. 2011 Handschalter habe ich einen Ölverlust festgestellt. Da alles großflächig verschmiert war, habe ich den Bereich gereinigt und kann erst in den kommenden Tagen lokalisieren, woher es genau kommt.
    Was ist das für eine Baugruppe, mit dem Aufkleber? Dort vermute ich die Ölquelle. Da ist auch so eine kleine Kunststoffkappe, hab sie abgemacht, ist nichts weiter zu sehen. Dieses Teil ist direkt mit dem Ganghebel verbunden.

IMG_8998~photo.JPG IMG_8993~photo.JPG Ist dieser Ölfilm noch normal? Es tropft mal noch nichts auf den Stellplatz.

Ich bin nun auch auf der Suche nach den Getriebeölschrauben. Die Ablassschraube habe ich evtl. enteckt. Ist es diese hier?

IMG_9006~photo.JPG IMG_9008~photo.JPG

Hat jemand ein Bild von der Einfüllschraube? Wir haben jetzt 137Tkm runter, ich würde auch gern das Getriebeöl wechseln.

Thema: Getriebeölwechsel Mazda 5 Menge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 getriebeöl wechseln

,
  2. mazda 5 getriebeöl

,
  3. getriebe öl mazda 5 nachfüllen

,
  4. mazda 5 einfüllschraube getriebeöl,
  5. getriebeöl mazda 5,
  6. Wann Getriebeöl wechseln mazda 5,
  7. mazda 5 getriebeöl wechsel wann,
  8. mazda 5 getriebeöl wechsel,
  9. Getribeöl Mazda 5,
  10. Mazda 5 Diesel getriebeölwechsel
Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel Mazda 5 Menge? - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  3. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  4. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  5. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden