Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Bei welchem Kilometerstand ist das Getriebeöl zu wechseln? (2,5l 194ps Automatik)
  • Getriebeöl Beitrag #1

OliverBavaria

Dabei seit
26.12.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Bei welchem Kilometerstand ist das Getriebeöl zu wechseln?
(2,5l 194ps Automatik)
 
#
schau mal hier: Getriebeöl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Getriebeöl Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Laut Mazda ist das Automatikgetriebeöl beim Skyactiv eine Lifetime-Füllung. Diese Aussagen sind meines Erachtens pures Marketing. Da müssen alle Hersteller mit ziehen, um keinen Nachteil im Wettbewerb zu haben.
Doch es gibt die Empfehlung spätestens alle 100k (oder ca. 5-6 Jahre) das Öl zu tauschen.
Beim Manuellen Schaltgetriebe würde ich sogar alle 80k bzw nach 5 Jahren einen Wechsel empfehlen.
Lies mal hier die Infos zu den aktuellen Mazda Automatikgetriebe (ab Jahrgang 2013).
Ölspezifikation:
automatikgetriebe.jpg


Es gibt durchaus auch Empfehlungen, das Getriebeöl noch eher zu wechseln und dann bei >100k eine Getriebespülung vorzunehmen? Meines Erachtens macht eine Spülung bei Fahrleistungen ab >150k durchaus Sinn.(siehe auch Thema Getriebeöl Manuelles Schaltgetriebe Mazda 6 GH )

Hier noch eine interessante und ausführliche Anleitung, sowie Infos zu einen Automatik - Getriebeölwechsel und auch zur Getriebespülung und -reinigung im DIY-Verfahren bei einem älteren
Mazda 6 GG/GY und GH ---> tdiesel.ru/de/transmission-oil-for-mazda-6
 
  • Getriebeöl Beitrag #3
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
443
Zustimmungen
168
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Beim Schaltgetriebeöl schreibt Mazda alle 180.000 km ein ölwechsel vor. Beim Automatik gilt sie als Lebensdauer Füllung. Aber nach vielen km schadet es nicht zu wechseln allerdings muss unbedingt an der richtigen Spezifikationen des ATF öl geachtet werden . Ein öl das beim skyactiv Automatikgetriebe verwendet werden kann ist unten eingeblendet

RAVENOL ATF-FZ: RAVENOL ATF FZ
 
  • Getriebeöl Beitrag #4

OliverBavaria

Dabei seit
26.12.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Danke! Ja das Original habe ich im Internet nicht gefunden, allerdings das von Ravenol.
Habe gerade kalt den Ölstand vom Getriebeöl gemessen. Ist total überfüllt.
Man soll ja warm messen aber wird es dadurch weniger?
 
  • Getriebeöl Beitrag #5

OliverBavaria

Dabei seit
26.12.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hat jemand von euch schon einmal den Ölstand des Getriebes kontrolliert?
 
  • Getriebeöl Beitrag #6
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
443
Zustimmungen
168
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Der Ölstand sollte sich eigentlich nie verändern weil das ein geschlossenes System ist.
 
Thema:

Getriebeöl

Getriebeöl - Ähnliche Themen

Kraftstofffilter Benzin: Hi, wo finde ich den Kraftstofffilter? (2,5l 194ps Benzin)
Probleme Automatikgetriebe Bj 2015 Diesel AWD: Hallo liebe Forumsgemeinde, habe zwei Fragen an das Automatik Getriebe in meinem Mazda 6: Bj. 2015, Diesel, 175 PS, Automatik, AWD. 1. Beim...
Mazda6 (GH) Getriebeöl 1...2... und R-Gang geht nicht rein, wenn Auto kalt: Hallo ihr Lieben! Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass 1,2 und Rückwärtsgang nicht reingehen, z.b am nächsten Morgen. Da hilf nur 3ter...
Tausch Zündkerzen und Getriebeöl: Hallo zusammen, mein Mazda 6 GH, 1.8l, Baujahr 2011 mit Schaltgetriebe muss mal wieder zur Inspektion. Nun habe ich aber unterschiedliche...
[CX30] Automatikgetriebe: Da gerade der CX30 scheinbar recht häufig mit Automatik-Getriebe gekauft wird, eröffne ich dazu dieses spezielle Thema: Mazda...
Oben