Getriebeöl ?¿

Diskutiere Getriebeöl ?¿ im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin zusammen, ich fahre einen Mazda 6 2.0l MZR-CD DPF Bj. 2007 mit einer relativ beanstandungslosen Laufleistung von knapp 190.000 Km, welcher...

1. 7ender

7ender Mazda-Forum User

Moin zusammen,
    ich fahre einen Mazda 6 2.0l MZR-CD DPF Bj. 2007 mit einer relativ beanstandungslosen Laufleistung von knapp
    190.000 Km, welcher nun beim Kundendienst mit diversen "Überraschungen" aufwartet.
    Ohne blauäugig zu erscheinen, - bisher war ich der Ansicht, dass bei einem Schaltgetriebe die Schmierung übers Motoröl läuft oder benötigt dieses Fahrzeug tatsächlich separates Getriebeöl, denn es wurden 3,5L TAFD-X 75W-90 verbucht.
    Für klärende Informationen im voraus ein Dankeschön von meiner Seite und allen Aktiven einen angenehmen Restsonntag.

Frantz

2. #2 Rdeknegt, 16.07.2017
    Rdeknegt

Rdeknegt Mazda-Forum User

Auto:
    Skyactiv-G 160 i-Eloop Rot ohne Soundenhancer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Getriebe haben eigenes öl. Früher mit 2 Takt Motoren war das Getriebe oft im selber Teil der Motors (Moped) und wurde von Motoröl geschmiert.

3. #3 Gladbacher, 16.07.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hä? Beim Zweitakt-Motor hast du Motoröl, welches gleich das Getriebe "mitschmiert"?
    Mein Mopped (Simson) hatte Gemisch aus Benzin und Öl im Tank, dieses wurde im Zylinder "verbrannt". Das Getriebe hatte auch auch bei diesen Motoren ein Extra-Getriebeöl eingefüllt.
    So war das Ende der 70er, Anfang der 80er als ich ein Simson-Rocker war - war das hinter der Elbe anders? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :think:

4. #4 Rdeknegt, 16.07.2017
    Rdeknegt

Rdeknegt Mazda-Forum User

Auto:
    Skyactiv-G 160 i-Eloop Rot ohne Soundenhancer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    im Mitte 60er doch. habe das Ding verschiedener male zerlegt, alles in einem.

5. #5 Gladbacher, 16.07.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du es sagst - liest sich aber trotzdem komisch!
    Ein Zweitakter wie ich ihn kenne hat ja keinen Motorölvorrat oder so, sondern wird geschmiert vom Öl im Benzin-Öl-Gemisch. Aber gut, dann muss es ja noch andere Bauarten geben?

6. #6 Nichtraucher, 16.07.2017
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Alles in Ordnung, das Getriebeöl ist alle 100 000 km fällig.

Thema:

Getriebeöl ?¿

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl ?¿ - Ähnliche Themen

1. Welches Getriebeöl MX5 NC Bj. 06 2.0 6-Gang

Welches Getriebeöl MX5 NC Bj. 06 2.0 6-Gang: Hallo zusammen, ich bin gerade am Wiederaufbau von meinem MX5. Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl ich für einen "Getriebeölwechsel"...
  2. Getriebeöl

Getriebeöl: Hi alle, Welche Getriebeöl nehmt ihr für Schaltgetriebe Mazda 6 GH facelift? Habe Getriebeöl gewechselt und Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl...
  3. MX-5 (NA) Getriebeöl u Differenzial endlich Klarheit (!?)

Getriebeöl u Differenzial endlich Klarheit (!?): Hallo Leute Gleich vorab, ja ich habe die Suchfunktion schon bemüht. Ok, bei mir steht der Wechsel von Getriebe- und Differentialöl an. (NA...
  4. 626 (GF/GW) Genaue Angaben Getriebeöl Marke, Art, Menge: 626 Kombi, 2.0, 116 PS

Genaue Angaben Getriebeöl Marke, Art, Menge: 626 Kombi, 2.0, 116 PS: Hallo, man kann suchen wie man lustig ist, aber es finden sich X-verschiedene Aussagen. Daher meine Fragen: Ich möchte bei meinem gebraucht...
  5. 99er Demio drückt Getriebeöl aus dem Belüfter

99er Demio drückt Getriebeöl aus dem Belüfter: Hallo, erstmal eine kleine Vorstellung: Die 1 Million gefahrene Kilometer habe ich nun voll, 800 000 davon auf 4 Lada Samaras. Zwischenzeitlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden