MX-5 (NA) Getriebeöl u Differenzial endlich Klarheit (!?)

Diskutiere Getriebeöl u Differenzial endlich Klarheit (!?) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute Gleich vorab, ja ich habe die Suchfunktion schon bemüht. Ok, bei mir steht der Wechsel von Getriebe- und Differentialöl an. (NA...

1. #1 Buttkicker, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    Buttkicker

Buttkicker Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NA Bj91 1,6l 85kw
    Hallo Leute

Gleich vorab, ja ich habe die Suchfunktion schon bemüht.

Ok, bei mir steht der Wechsel von Getriebe- und Differentialöl an. (NA Bj'91 - 218T km)
    Ich habe im Anhang mal Bilder des Werkstatthandbuches angehängt mit deren Aussagen von Damals.

Beim lesen hier im Forum kommen doch durchaus andere Werte zustande was die Bezeichnung angeht.
    Ich habe mich jedenfalls zu Folgendem entschieden:

Getriebe: 2 Liter GL4 80W-90 von LiquiMoly
    Differential: 1 Liter GL5 SAE 85W-90 von LiquiMoli

Wäre das jetzt ok?
    Im Foum wird oft von GL4 75W-90 gesprochen aber wenn ich das suche kommt "nur" Öl von "Billiganbieter".
    Darum hab ich mich vorerst laut Angaben vom Betriebshandbuch zu GL4 80W-90 entschieden.
    Auch darum eröffne ich hier ein (wiedermal zum Öl) neues Thema.

Beim Getriebe werde ich wohl 3 Liter nehmen da ich noch einen Schluck fürs Schaltgestänge brauche und ggf die 2 Liter fürs Getriebe nicht ganz ausreichen könnten und komplett im Getriebe verschwinden. Beide Manschetten von dem Schaltgestänge sind hinüber, von daher muss da auch mal aufgeräumt werden.

Beste Grüße
    Mario
    PS sorry für die schlechte Qualität der Bilder, die sind vom Download, das echte Buch hatte ich mir Gestern erst gekauft und in Zukunft gibt es dann bessere Bilder ;)

2. #2 Buttkicker, 19.07.2016
    Buttkicker

Auto:
    MX5 NA Bj91 1,6l 85kw
    image.png image.png image.png

3. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
  4. #4 Buttkicker, 19.07.2016
    Buttkicker

Auto:
    MX5 NA Bj91 1,6l 85kw
    @DrArno
    Das wär natürlich auch eine Option mit 75W-90 GL4
    Ist der Unterschied von 75 und 80 denn wirklich so gravierend das vermehrt zu
    75 geraten wird?
    Dann noch wegen den 2 Liter die das Getriebe schluckt, bleibt da denn noch wirklich genug übrig in der Flasche um das Öl im Schaltgestänge zu wechseln? Das wurde sicherlich in 25 Jahren noch nie getauscht und da die Gänge nicht gerade butterweich zu schalten sind und eher haken will ich an 10€ nicht knausern was das angeht.
    Von daher wollt ich 3L nehmen.

Grüße
    Mario

5. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Naja, wenn Mazda 80W-90 nur bei über 10 °C in dem Getriebe sehen will, wird es wohl kalt ein bisschen schwierig zu schalten sein. Diese Tendenz hat das MX-5-Getriebe ja sowieso. Schaden wird es wohl nicht.
    Wenn es nicht für die Mechanik reicht, kannst du ja immer noch ne Flasche nachkaufen. Aber das musst du schon selbst wissen. ;) Ich kann dir nur sagen dass es bei mir gereicht hat, und ich hab das Öl oben nicht nur nachgefüllt sondern abgesaugt und ausgetauscht.

6. #6 Buttkicker, 21.07.2016
    Buttkicker

Auto:
    MX5 NA Bj91 1,6l 85kw
    @DrArno

Dann doch das 75er von Castrol. Von anderen Anbietern sind wertige Gebinde ja von der geforderten Konstellation sehr dünn gesäht. Außer Castol hab ich bis jetzt nur NoName Hersteller gefunden.
    Beim Differentialöl bleib ich dann aber bei LiquiMoly ;)

Grüße
    Mario

Thema: Getriebeöl u Differenzial endlich Klarheit (!?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 na getriebeöl wechseln

,
  2. mx5 na getriebeöl

,
  3. mx 5 getriebeöl wechseln

,
  4. mx 5 getriebeöl wechseln Schlüsselweite,
  5. mx 5 na getriebeöl wechseln,
  6. mx-5 getriebeöl,
  7. mazda mx 5 na getiebe füllmenge,
  8. mx 5 nb getriebeöl,
  9. mazda mx 5 getriebeöl,
  10. mazda mx5 na getriebeöl wechseln,
  11. mazda cx 5 ölstand prüfen,
  12. Öl Differential mx5 nb,
  13. mx5 nc Getriebeöl wechseln Anleitung,
  14. MX5 Na Differential Flüssigkeit wechseln,
  15. getriebeölwechsel mazda mx 5 nc,
  16. getriebeöl prüfen mazda mx 5 nb,
  17. ölstand mazda mx-5 nc 2 l,
  18. differential Öl mazda,
  19. mazda mx 5 differential öl,
  20. Getriebe Öl mx5 1 6,
  21. Differential ölstand mazda 6,
  22. getriebeöl wechsel mx 5 na,
  23. differential öl mazda mx 5,
  24. mx5 na getriebeöl einfüllschraube,
  25. mazda mx 5 nc getriebeöl wechseln
Die Seite wird geladen...

Getriebeöl u Differenzial endlich Klarheit (!?) - Ähnliche Themen

1. Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb

Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb: Seit heute ist es offiziell: Mazda entwickelt für zukünftige Modelle einen Reihensechszylinder-Motor, und zwar nicht nur als Benziner, sondern...
  2. Mazda 6 (GJ) endlich wieder 6er

endlich wieder 6er: Hi allerseits, nachdem wir uns vor etwas über 2 Jahren von unserem 6er Kombi trennten (Motor ließ sich nach dem abstellen nicht mehr starten,...
  3. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  4. Mazda6 (GJ) 64 u. 128Gb USB - Sticks

64 u. 128Gb USB - Sticks: ich hab im Auto nen 128Gb USB Stick von SanDisk > vollgespielt bis zum Rand und alles funzt Prima ! Letztens wieder das gleiche Modell gekauft...
  5. Mazda 323f Radmuttern bei Stahl u. Alufelge gleich ?

Mazda 323f Radmuttern bei Stahl u. Alufelge gleich ?: Hallo Habe nochmals eine Frage zu den Rädern von meinem Mazda 323 f, BJ, 1.9 l , Bj.98, 114 PS (84kw) Jetzt sind da 15 Zoll Stahlfelgen drauf und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden