Mazda2 (DY) Getriebelampe blinkt und Steuergerät nicht auslesbar

Diskutiere Getriebelampe blinkt und Steuergerät nicht auslesbar im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend liebe Fangemeinde, seit heute habe ich ein größeres Problem das mir den Schlaf raubt, aber zuerst eine kleine Vorgeschichte. Die...

1. #1 Freakie72, 01.03.2018
    Freakie72

Freakie72 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 80 PS
    Guten Abend liebe Fangemeinde,

seit heute habe ich ein größeres Problem das mir den Schlaf raubt, aber zuerst eine kleine Vorgeschichte.

Die ganze Zeit fuhr der kleine super. Dann konnte ich ihn morgens bei diesen Temperaturen nicht mehr starten. Einfach keine Geräusche, Der Weihnachtsbaum an Kontrollleuchten verhielt sich normal.

ADAC kam, und konnte außer im Steuergerät beim Getriebe keine Fehlermeldungen entdecken. Dann ging er an und ich konnte ganz normal fahren. Am nächsten Morgen, ging er wieder nicht an, aber wenn ich Nachmittags von Arbeit kam, konnte ich ihn problemlos starten und fahren.

Nun wollte ich damit zur Werkstatt, aber nun ging er auch nachmittags bei dieser Kälte nicht an. Kurzerhand beschlossen wir, Starthilfe vom Zweitwagen zu geben. Die Prozedur des Verkabelns habe ich mir vorher ganz genau angeschaut und auch durchgeführt. Der Wagen sprang immer noch nicht an, dafür hörte man jetzt das typische Würgegeräusch beim anlassen und die Tachonadeln bewegten sich wie wild.

Seitdem blinkt die Getriebelampe im Sekundentakt und bei den gefahrenen Kilometern erscheint der Fehler EAC.

Ich rief daraufhin den ADAC, der sich sogleich an das auslesen des Steuergerätes machte, aber keine Verbindung aufbauen konnte. Er meinte, dass ich mir das Getriebe verriegelt hätte, und weil er nicht ins Steuergerät kommt muss nun abgeschleppt werden.

Ich erklärte ihm, wie die Prozedur des Fremdstartens verkabelt wurde, und auch die Reihenfolge. Er meinte ich hätte zwar alles richtig gemacht, aber beim Fremdstarten gebe es immer ein 50% Risiko, dass z. B. das Steuergerät kaputt gehe und ein neues Steuergerät (wenn es denn defekt ist) den Wert des Autos bei weitem übersteigt.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass diese Vorstellung für mich Panik bedeutet, denn als Schwerbehinderter bin ich auf das Fahrzeug angewiesen.

Nun wird der Wagen übermorgen abgeschleppt. Könnt Ihr mir vielleicht vorab helfen, was das blinkender Getriebeleuchte zu bedeuten hat und ob wirklich die Gefahr eines kaputten Steuergerätes so groß ist? Wenn die Gefahr so hoch ist, dann glaube ich, würde doch wohl keiner Starthilfe haben wollen, wenn danach mehr kaputt ist als vorher.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Freakie72

2. #2 Skyhessen, 01.03.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Also grundsätzlich zeigt die blinkende Getriebewarnleuchte beim Automatik an, dass entweder zu wenig Getriebeöl vorhanden oder das Öl zu heiß ist. Es können aber auch "Systemfehler" das Blinken auslösen, was ja bei deiner "Geschichte" wahrscheinlich am ehesten der Fall ist.
    Die Fehlermeldung "EAC" kann ebenso verschiedene Ursachen haben. Es betrifft dann möglicherweise Kabelstrang bzw.vergammelte Steckkontakte, Gaspedalsensor, Drosselklappe, oder ... das Steuergerät.

Thema: Getriebelampe blinkt und Steuergerät nicht auslesbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda2 getriebesteuergerät und wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

Getriebelampe blinkt und Steuergerät nicht auslesbar - Ähnliche Themen

1. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  2. DPF blinkt

DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  3. DPF Blinkt

DPF Blinkt: Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...
  4. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  5. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden