dan_baisal
Nobody
Hallo Leute,
vor Kurzem habe ich euch meinen 3er BL (mit gelaufenen 75.736 km bei Übernahme) gezeigt. Nach 2 Monaten und etwa 1000 gefahrenen Kilometern musste ich heute auf der Autobahn leider eine sehr unangenehme Überraschung mit dem Getriebe erleben. Zur Info: Mein Wagen hat als 1.6 MZR (105 PS) die 5-Gang-Handschaltung. Dabei ging es folgendermaßen zu:
Ich bin im 5. Gang auf der Autobahn unterwegs und auf einmal höre ich so ein jaulendes Geräusch, welches von vorne kommt. So ungefähr wie wenn man einen Kompressor-Motor hat. Nach ein paar Kilometern danach das: Der 5. Gang springt plötzlich von alleine raus, die Motor-Drehzahl geht hoch. Der Schalthebel ging dabei nicht mal in die neutrale Stellung. Ich habe das dann noch paar Mal mit dem 5. Gang ausprobiert, immer wieder dasselbe Jaulen mit anschließendem Rausspringen. Also musste ich den restlichen Weg im 4. Gang fahren. Der macht zumindest keine Getriebe-Geräusche, nur ist es halt schon recht laut wegen der höheren Motor-Drehzahlen.
Das Problem hatte ich davor gar nicht und ich bin im besagten 5. Gang die heimische A100 in Berlin mehrmals hoch und runter gefahren, vollkommen normal und problemlos. Woher das auf einmal kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der 5. Gang einfach im Eimer ist und die Reparatur ziemlich teuer wird. Bei einer Werkstatt war ich noch nicht. Was würdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen?
Danke für Eure Tipps und Antworten
vor Kurzem habe ich euch meinen 3er BL (mit gelaufenen 75.736 km bei Übernahme) gezeigt. Nach 2 Monaten und etwa 1000 gefahrenen Kilometern musste ich heute auf der Autobahn leider eine sehr unangenehme Überraschung mit dem Getriebe erleben. Zur Info: Mein Wagen hat als 1.6 MZR (105 PS) die 5-Gang-Handschaltung. Dabei ging es folgendermaßen zu:
Ich bin im 5. Gang auf der Autobahn unterwegs und auf einmal höre ich so ein jaulendes Geräusch, welches von vorne kommt. So ungefähr wie wenn man einen Kompressor-Motor hat. Nach ein paar Kilometern danach das: Der 5. Gang springt plötzlich von alleine raus, die Motor-Drehzahl geht hoch. Der Schalthebel ging dabei nicht mal in die neutrale Stellung. Ich habe das dann noch paar Mal mit dem 5. Gang ausprobiert, immer wieder dasselbe Jaulen mit anschließendem Rausspringen. Also musste ich den restlichen Weg im 4. Gang fahren. Der macht zumindest keine Getriebe-Geräusche, nur ist es halt schon recht laut wegen der höheren Motor-Drehzahlen.
Das Problem hatte ich davor gar nicht und ich bin im besagten 5. Gang die heimische A100 in Berlin mehrmals hoch und runter gefahren, vollkommen normal und problemlos. Woher das auf einmal kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der 5. Gang einfach im Eimer ist und die Reparatur ziemlich teuer wird. Bei einer Werkstatt war ich noch nicht. Was würdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen?
Danke für Eure Tipps und Antworten