Getriebe Mazda 6

Diskutiere Getriebe Mazda 6 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; halllo, hab mich heute zu ersten Mal angemeldet und brauch mal eute Hilfe. Hab nen Mazda 6 Diesel, Bj. Herbst 2007. Bei kaltem Wetter und kaltem...

1. #1 Moskito54, 15.03.2009
    Moskito54

Moskito54 Einsteiger

halllo,
    hab mich heute zu ersten Mal angemeldet und brauch mal eute Hilfe.
    Hab nen Mazda 6 Diesel, Bj. Herbst 2007. Bei kaltem Wetter und kaltem 6-Gang-Getriebe läßt sich der 1. und 2. Gang schwer schalten. Ein anderes Getriebeöl und eine neue Schaltkulisse brachten keine wirkliche Verbesserung. Brauch ich ein neues Getriebe oder was hilft noch??

2. Muerte

Muerte Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi Active 2.0l Diesel 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

das geht fast allen so mit den Mazda 6 so und bis jetzt gibts dafür nicht wirklich eine Lösung ausser mit Liebe zu schalten bis alles ein bißchen warm ist.

Gruß Micha

3. #3 Gast28213, 15.03.2009
    Gast28213

Gast28213 Guest

Also ich habe das an meinem 6er nach dem Kauf "reklamiert" und es wurde die Schaltung nachjustiert. Es ist zwar dann etwas besser geworden, aber dennoch läßt er sich nicht so leicht schalten, als wenn das Getrieb schon warm ist

Meine Lösung (habe ich aus dem Internet):

Schaltet das Getrieb im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang nicht wie gewöhnlich, sondern schaltet über den Umweg der Grundstellung des Schalthebels.
    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Normalerweise geht ja man her und zieht den Schalthebel vom 1. in den 2. Gang links entlang (ist ja eigentlich normal und logisch); ich gehe her und lasse den Schalthebel über die Grundstellung (Leerlauf) flutschen und siehe da, alles ist perfekt. Das Schalten dauert zwar evtl. ne halbe Sekunde länger, aber was solls; ich bin ja nicht auf dem Nürburgring. Und wenn die Kiste warm ist, kann man ja schalten, wie gewohnt.

Probierts mal aus und sagt mir eure Erfahrungen

Gruß

sia

4. Muerte

Muerte Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi Active 2.0l Diesel 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    das werd ich auch mal testen und dann berichten

5. Gipsi

Gipsi Stammgast

Auto:
    Mazda6 2.5 Kombi Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe ich auch schon probiert, geht bei meinem dann aber auch nicht viel besser. Nach anderem Oel habe ich mich schon erkundigt, wird aber davon abgeraten, weil dies auch nicht viel bringt und das Getriebe dann sehr laut werden würde.

Gipsi

6. #6 krietschi, 15.03.2009
    krietschi

krietschi Mazda-Forum User

Hallo,
    das Problem hatte ich in meinen Chrysler Sebring seit dem fahre ich Mazda 6.
    Und bei mir sind die Syncronringe verschlissen gewesen, davor wurde auch ein Getriebölwechsel durchgeführ.

Krietschi

7. #7 Moskito54, 16.03.2009
    Moskito54

Moskito54 Einsteiger

Hallo,
    vielen Dank für den Tipp mit der "Grundstellung".
    werde ich morgen mal ausprobieren.

8. #8 Moskito54, 22.03.2009
    Moskito54

Moskito54 Einsteiger

Hallo,
    der Tipp mit der Grundeinstellung war gar nicht mal so schlecht.
    Das Schalten dauert zwar ein bischen länger, aber es geht auch viel einfacher.
    Lt. Ausage meines Mazda-Händlers ist dieses Getriebeproblem bekannt,
    läßt sich aber nicht abstellen.

Gruß Rüdiger

9. #9 krietschi, 22.03.2009
    krietschi

Hallo,
    damit kannst Du leben?
    Ich könnte esnicht, schließlich fahre ich das Auto aus Spaß und weil ich es brauche. Und ein Mazda6 ist auch nicht billig, bei dem Preis sollte alles einwandfrei funktionieren.
    Das ist meine persönliche Meinung.
    Wie alt ist das Fahrzeug, wie lange hast Du das Auto schon.

Krietschi

10. #10 Moskito54, 25.03.2009
    Moskito54

Moskito54 Einsteiger

Hallo Krietschi,
    das Auto ist jetzt genau 1 Jahr alt und solange habe ich es auch schon (15 Tkm). Jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist das Schalten gar nicht mal mehr so schlecht. Sollte es mal wieder Minustemperaturen geben, werde ich mir bei einem anderen Mazda Händler einen gleichen Mazda 6 (mit 6-Gang-Getriebe) zur Probefahrt ausleihen. Mal sehen, wie der dann schaltet.
    Gruß Rüdiger

11. #11 krietschi, 26.03.2009
    krietschi

Hallo,
    ich versteh das nicht.
    Meinst Du nicht Du redest Dir da was ein.
    Wenn das Getriebe kaputt ist, ist es zuspät.
    Es ist ein Neuwagen, da hat sowas nicht zupassieren.
    Mein Mazda ist jetzt 4 Jahre alt und hat 30 Tkm weg, alles TOP.
    Man kann doch nicht nur fahren wenn warme Temperaturen sind. Oder.
    Wie gesagt ich hatte es mit einen Chrysler, das hat mich total genervt.
    Die eine Werkstatt sagte das sei normal, eine andere diagnostisierte dann die Syncronringe, es wurde immer schlimmer.
    Zum Schluß bin ich kaum nach über den zweiten Gang rein gekommen, länger warten mit Gang einlegen half auch nichts mehr.
    Überleg es Dir. Fahr gleich woanders hin.

Krietschi

12. #12 Nickel.m6, 26.03.2009
    Nickel.m6

Nickel.m6 Guest

Aber es ist doch ganz normal, das wenn minus Temperaturen sind, es sich nicht so schön geschmeidig schalten lässt, wie wenn es warm ist. Das Getriebeöl muss doch auch erstmal warm werden damit es richtig schmieren kann.

Gruss Nickel

13. #13 krietschi, 26.03.2009
    krietschi

Hallo,
    das mag ja sein, das wenn Öl kalt ist es zähflüssiger ist.
    Es soll in diesen Falle nur schmieren, nicht irgendetwas bewegen wie in der Hydraulik, da kann man sehr gut beobachten das wenn Öl kalt ist das sich Armaturen langsamer öffnen.
    Meine Meinung ist, das hier was schön geredet wird.
    Wenn man damit leben kann. Bitte.

Krietschi

14. #14 Nickel.m6, 26.03.2009
    Nickel.m6

Nickel.m6 Guest

Es ist ja nicht so das ich den Gang nicht reinbekomme oder so (zumindest bei mir nicht).. Es geht ja nur ein bißchen schwerer alles. Und das ist halt ganz normal, weil kaltes Öl nicht so gut schmieren kann wie warmes. Und das war bis jetz bei allen meinen Autos so..

Gruss Nickel

15. #15 krietschi, 27.03.2009
    krietschi

Hallo,
    aber müßten dann nicht alle das Problem haben??

Krietschi

Thema: Getriebe Mazda 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda getrieb 6at

,
  2. mazda 6 getrieber

,
  3. getriebe mazda-6 in mx-6

Die Seite wird geladen...

Getriebe Mazda 6 - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  3. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  4. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  5. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden