Getriebe Mazda 6

Diskutiere Getriebe Mazda 6 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; halllo, hab mich heute zu ersten Mal angemeldet und brauch mal eute Hilfe. Hab nen Mazda 6 Diesel, Bj. Herbst 2007. Bei kaltem Wetter und kaltem...

  1. #1 Moskito54, 15.03.2009
    Moskito54

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    halllo,
    hab mich heute zu ersten Mal angemeldet und brauch mal eute Hilfe.
    Hab nen Mazda 6 Diesel, Bj. Herbst 2007. Bei kaltem Wetter und kaltem 6-Gang-Getriebe läßt sich der 1. und 2. Gang schwer schalten. Ein anderes Getriebeöl und eine neue Schaltkulisse brachten keine wirkliche Verbesserung. Brauch ich ein neues Getriebe oder was hilft noch??
     
  2. Muerte

    Muerte Stammgast

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    Hallo,

    das geht fast allen so mit den Mazda 6 so und bis jetzt gibts dafür nicht wirklich eine Lösung ausser mit Liebe zu schalten bis alles ein bißchen warm ist.

    Gruß Micha
     
  3. #3 Gast28213, 15.03.2009
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Also ich habe das an meinem 6er nach dem Kauf "reklamiert" und es wurde die Schaltung nachjustiert. Es ist zwar dann etwas besser geworden, aber dennoch läßt er sich nicht so leicht schalten, als wenn das Getrieb schon warm ist

    Meine Lösung (habe ich aus dem Internet):

    Schaltet das Getrieb im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang nicht wie gewöhnlich, sondern schaltet über den Umweg der Grundstellung des Schalthebels.
    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

    Normalerweise geht ja man her und zieht den Schalthebel vom 1. in den 2. Gang links entlang (ist ja eigentlich normal und logisch); ich gehe her und lasse den Schalthebel über die Grundstellung (Leerlauf) flutschen und siehe da, alles ist perfekt. Das Schalten dauert zwar evtl. ne halbe Sekunde länger, aber was solls; ich bin ja nicht auf dem Nürburgring. Und wenn die Kiste warm ist, kann man ja schalten, wie gewohnt.

    Probierts mal aus und sagt mir eure Erfahrungen

    Gruß

    sia
     
  4. Muerte

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    das werd ich auch mal testen und dann berichten
     
  5. Gipsi

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    Habe ich auch schon probiert, geht bei meinem dann aber auch nicht viel besser. Nach anderem Oel habe ich mich schon erkundigt, wird aber davon abgeraten, weil dies auch nicht viel bringt und das Getriebe dann sehr laut werden würde.

    Gipsi
     
  6. #6 krietschi, 15.03.2009
    krietschi

    krietschi Mazda-Forum User

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    Hallo,
    das Problem hatte ich in meinen Chrysler Sebring seit dem fahre ich Mazda 6.
    Und bei mir sind die Syncronringe verschlissen gewesen, davor wurde auch ein Getriebölwechsel durchgeführ.


    Krietschi
     
  7. #7 Moskito54, 16.03.2009
    Moskito54

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    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp mit der "Grundstellung".
    werde ich morgen mal ausprobieren.
     
  8. #8 Moskito54, 22.03.2009
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    Hallo,
    der Tipp mit der Grundeinstellung war gar nicht mal so schlecht.
    Das Schalten dauert zwar ein bischen länger, aber es geht auch viel einfacher.
    Lt. Ausage meines Mazda-Händlers ist dieses Getriebeproblem bekannt,
    läßt sich aber nicht abstellen.

    Gruß Rüdiger
     
  9. #9 krietschi, 22.03.2009
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    Hallo,
    damit kannst Du leben?
    Ich könnte esnicht, schließlich fahre ich das Auto aus Spaß und weil ich es brauche. Und ein Mazda6 ist auch nicht billig, bei dem Preis sollte alles einwandfrei funktionieren.
    Das ist meine persönliche Meinung.
    Wie alt ist das Fahrzeug, wie lange hast Du das Auto schon.

    Krietschi
     
  10. #10 Moskito54, 25.03.2009
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    Hallo Krietschi,
    das Auto ist jetzt genau 1 Jahr alt und solange habe ich es auch schon (15 Tkm). Jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist das Schalten gar nicht mal mehr so schlecht. Sollte es mal wieder Minustemperaturen geben, werde ich mir bei einem anderen Mazda Händler einen gleichen Mazda 6 (mit 6-Gang-Getriebe) zur Probefahrt ausleihen. Mal sehen, wie der dann schaltet.
    Gruß Rüdiger
     
  11. #11 krietschi, 26.03.2009
    krietschi

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    Hallo,
    ich versteh das nicht.
    Meinst Du nicht Du redest Dir da was ein.
    Wenn das Getriebe kaputt ist, ist es zuspät.
    Es ist ein Neuwagen, da hat sowas nicht zupassieren.
    Mein Mazda ist jetzt 4 Jahre alt und hat 30 Tkm weg, alles TOP.
    Man kann doch nicht nur fahren wenn warme Temperaturen sind. Oder.
    Wie gesagt ich hatte es mit einen Chrysler, das hat mich total genervt.
    Die eine Werkstatt sagte das sei normal, eine andere diagnostisierte dann die Syncronringe, es wurde immer schlimmer.
    Zum Schluß bin ich kaum nach über den zweiten Gang rein gekommen, länger warten mit Gang einlegen half auch nichts mehr.
    Überleg es Dir. Fahr gleich woanders hin.

    Krietschi
     
  12. #12 Nickel.m6, 26.03.2009
    Nickel.m6

    Nickel.m6 Guest

    Aber es ist doch ganz normal, das wenn minus Temperaturen sind, es sich nicht so schön geschmeidig schalten lässt, wie wenn es warm ist. Das Getriebeöl muss doch auch erstmal warm werden damit es richtig schmieren kann.

    Gruss Nickel
     
  13. #13 krietschi, 26.03.2009
    krietschi

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    Hallo,
    das mag ja sein, das wenn Öl kalt ist es zähflüssiger ist.
    Es soll in diesen Falle nur schmieren, nicht irgendetwas bewegen wie in der Hydraulik, da kann man sehr gut beobachten das wenn Öl kalt ist das sich Armaturen langsamer öffnen.
    Meine Meinung ist, das hier was schön geredet wird.
    Wenn man damit leben kann. Bitte.

    Krietschi
     
  14. #14 Nickel.m6, 26.03.2009
    Nickel.m6

    Nickel.m6 Guest

    Es ist ja nicht so das ich den Gang nicht reinbekomme oder so (zumindest bei mir nicht).. Es geht ja nur ein bißchen schwerer alles. Und das ist halt ganz normal, weil kaltes Öl nicht so gut schmieren kann wie warmes. Und das war bis jetz bei allen meinen Autos so..

    Gruss Nickel
     
  15. #15 krietschi, 27.03.2009
    krietschi

    krietschi Mazda-Forum User

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    Hallo,
    aber müßten dann nicht alle das Problem haben??

    Krietschi
     
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