Getriebe, Kupllung oder Benzin Pumpe? Pfeift

Diskutiere Getriebe, Kupllung oder Benzin Pumpe? Pfeift im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich weiß nicht genau woher her das kommt, aber wenn ich mit den 4-5 gang fahre mit konstanter Geschwindigkeit. Dann kommt ein pfeifendes geräusch....

  1. #1 MarkusOne, 24.04.2009
    MarkusOne

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    Ich weiß nicht genau woher her das kommt, aber wenn ich mit den 4-5 gang fahre mit konstanter Geschwindigkeit. Dann kommt ein pfeifendes geräusch.
    Bei Gas geben ist es weg und wennn ich mein Fuß vom Gas nehme ist es auch weg.
     
  2. AndreR

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    Hi,

    ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe dieses Problem auch. Meist tritt es zwischen 90 und 120 auf. Ich hoffe also mit dir auf Antworten :)
     
  3. Markus

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    Die Reifen?
     
  4. AndreR

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    Nachtrag (zumindest von mir): Das Pfeifen tritt a) bei Sommer und Winterreifen auf und b)nur in einer bestimmten Lenkradstellung (bei mir: ganz leicht links) auf. Exakt geradeaus, hab ich das Problem nicht. (leider ist mein Arbeitsweg über die Autobahn fast eine beständig leichte Linkskurve...)
     
  5. Markus

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    dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Radlager oder sowas.
    oder der Fahrbahnbelag in deiner Linkskurve. In der anderen Richtung hast du ja dann ne Rechtskurve. und vielleicht nen anderen Belag.
     
  6. #6 MarkusOne, 24.04.2009
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    Straßen belag und Reifen art ist egal, oder ob ich in der kurve fahre oder lenkrad eingeschlagen habe. mir kommt es vor ob es von vorne links kommt. ich bin mir aber sich nicht sicher.Auf jeden fall von vorne.
     
  7. #7 rustaweli, 24.04.2009
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    hab ich auch!
    das kommt aber eher vom motor aus als von reifen oder Fahrbahnbelag. ich denke das kommt vom eingesaugtem luft weil das nur bei einer bestimten motor drehzahl ist!
     
  8. #8 bombaci, 25.04.2009
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    wenn du die kupplung trittst und es ist weg dann ist es das getriebe eingangslager. wenn es trotzdem geräusche macht ist es das ausrücklager oder pilotlager.

    ist es geschwindigkeitsabhängig und kommt wirklich aus den getriebe könnte es die Differentiallagerung sein. Ist es Drehzahlabhängig könnte es die hauptwellenlagerung sein.

    das gleiche hatte ich damals bei meinem mercedes. bessern kann es sich sogar wenn du das öl des differenzials wechselst, sofern es natürlich nichts schlimmes ist.
     
  9. AndreR

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    Quintessenz: Kann man selbst etwas dagegen tun? Oder muss man zum Freundlichen (wobei ich meinen Freundlichen ganz und gar unfreundlich finde und es deswegen weitesgehend vermeiden möchte)
     
  10. #10 bombaci, 27.04.2009
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    also ich hab das öl des differenzials von einer freien werkstatt wechseln lassen.

    würde an deiner stelle aber lieber zur werkstatt. weiß ja nicht ob du dir den wechsel selber zutraust; zumal du nicht weiß ob sich das problem damit verbessert.
     
  11. #11 bAsTi-M3, 27.04.2009
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    Ich hab das Pfeifen vom Motorraum bei meinem MZR 2.0 ebenfalls.. ebenfalls im Bereich 90-120, bzw. eigtl. nur bei 100km/h ;) Ab 105km/h laut Tacho verschwindet es.. Scheint normal zu sein :-)
     
  12. #12 MarkusOne, 18.05.2009
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    bei mir ist es nicht entscheidet welches tempo oder drehzahl egal ob bei 30 oder 160 es pfeift nur bei 4-5 gang und gleichbeilbender geschwindigkeit.
     
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