MX-5 (NC) Getriebe heult / macht Geräusche

Diskutiere Getriebe heult / macht Geräusche im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem MX-5 und seinem Getriebe habe. Ich habe einen MX-5 NC...

  1. #1 ToxicWaste, 26.07.2014
    ToxicWaste

    ToxicWaste Einsteiger

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL 1,8
    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem MX-5 und seinem Getriebe habe.
    Ich habe einen MX-5 NC 1.8/126PS mit 5-Gang Schaltgetriebe (EZ Mai 2013), welche meiner Meinung nach recht laut ist. Mir ist bewusst, dass das Getriebe näher am Fahrer ist und daher lauter als bei einem Fronttriebler, aber ich hätte gerne ein paar unabhängige Meinungen dazu.
    Der Wagen hat jetzt gut 13000km gelaufen und wird subjektiv beständig lauter.

    Zum einen habe ich ein deutliches Heulen im Leerlauf, wenn ich die Kupplung loslasse:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/15930827/Leerlauf.mp3

    (Motor wird gestartet, danach der Fuß mehrfach vom Kupplungspedal genommen)
    Wenn der Motor warm ist, ist das Heulen weg, nur die normalen Leerlaufgeräusche sind zu hören.

    Zum anderen habe ich in den ersten 3 Gängen unter Last (z.B. beim anfahren) ein Heulen, wie hier zu hören:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/15930827/Anfahren.mp3

    Der Meister meiner Mazda-Werkstatt meint, das wäre alles so ok und normal.
    Wenn das wirklich so ist, kann ich damit leben, aber ich habe die Befürchtung, das Getriebe macht kurz nach Garantieablauf die Grätsche.
    Oder ich will den Wagen verkaufen und jeder potentielle Käufer zeigt mir einen Vogel.
    Ich habe im Netz nach ähnlich Problemen gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

    Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, vielen Dank :-)

    Gruß,
    Tom
     
  2. #2 MX5fahrer89, 26.07.2014
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Mach doch einfach mal nen getriebe-öl wechsel und dann mal schauen was so drin ist in der alten suppe.
    Dann gutes neues öl rein und hören obs weg ist.

    Hab es bei meinem NBFL selber gemacht und keine 30€ bezahlt.
    Wenn du nur das öl selber kaufst kostet dich der spass vll. 50€
     
  3. #3 Fastrider, 26.07.2014
    Fastrider

    Fastrider Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX 5 NC 1.8
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BM G120
    Also mein Bj.13 mit 6000 Km macht die selben Geräusche wenn er kalt ist. Ist das Ausrücklager von der Kupplung .Völlig normal.
    Kannst beruhigt sein.
    Kommt in deiner Soundfile auch etwas extrem rüber...
     
  4. flexor

    flexor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL
    Ist völlig normal. Vielleicht solltest du vorher die Suchfunktion benutzen... ;)
    Das Getriebe sitzt direkt beim Fahrer, wie du bereits sagtest, und es ist generell wenig Wert auf Geräuschdämmung gelegt worden - ist ja kein slk/etc. sondern ein echter Roadster! :)
     
  5. #5 ToxicWaste, 26.07.2014
    ToxicWaste

    ToxicWaste Einsteiger

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL 1,8
    Bei einem 14 Monate alten Wagen sehe ich das nicht als sinnvoll an.

    Nee, hört sich wirklich so an. Aber ist eh nach ein paar Minuten weg.

    Danke für eure Einschätzungen.
    Wie gesagt, ich hab viel dazu gesucht und wenig gefunden. Deshalb meine Frage hier.
    Wie gesagt, wenn das so normal ist, dann stört es mich nicht weiter, dann sehe ich das eben als Roadster-Feature. :-)
    Ich wollte nur sichergehen, dass das so sein muss.

    Beste Grüße,
    Tom
     
  6. #6 MX5fahrer89, 26.07.2014
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Ich möchte zu meiner 1. Antwort hinzufügen, dass ich den Text nur überflogen hatte und dabei nicht auf das Baujahr bzw. EZ geschaut habe und dann auch noch Anstelle 13tkm, 130tkm verlesen habe.

    Nein Getriebe-ölwechsel bei dem alter ist vollkommen überflüssig, wenn noch ne 0/null dranhängt kannst einen machen :-)
     
  7. #7 MX5er62, 27.07.2014
    MX5er62

    MX5er62 Stammgast

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NB FL
    Zweitwagen:
    Golf VII
    Hi,

    der Mixer hat noch Garantie, und ich würde darauf bestehen den Ölstand im Getriebe in meinen beisein zu prüfen und oder zu wechseln.
    Wenn das nicht hilft einen Sachverständigen zu Rate ziehen und dann einen Anwalt, welcher eine Instandsetzung oder Wandlung herbeiführt.
    Mazda ist bekannt dafür in der Gewährleistungszeit solche Dinge runterzuspielen. Es gab sogar schon Motorschäden beim NC wo dem Kunden bei einer solchen Laufleistung am Ende ein Eigenverschulden untergeschoben wurde. Das klingt für mich heftig und nicht normal. Hab schon zwei NC gefahren aber das hab ich so noch nicht wahrgenommen. Am Ende bleibst du auf den Kosten sitzen.

    Volkmar
     
  8. #8 MX5Holger, 27.07.2014
    MX5Holger

    MX5Holger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Anzeige, Anwalt, selbst herbeigeführter Ärger! Volkmar, ist das ernst gemeint?
    Dann tut es mir leid.
    Mein MX 5 macht genau solche Geräusche, ist normal, hört sich doch geil an, wenn man des Differenzial drehzahlabhängig leicht heulen hört! Fahr mal an den Nürburgring zur VLN, dann weißt Du wie sich Autos anhören!
    Man kann sich sein eigenes Leben durch so eine Einstellung auch selbst schwer machen.
    Tut mir leid, ist meine Meinung. :shock:
     
  9. #9 ToxicWaste, 27.07.2014
    ToxicWaste

    ToxicWaste Einsteiger

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL 1,8
    Schön wäre es, mal mit 2,3 etwa baugleichen MX-5 zu vergleichen.
    Vielleicht hat ja jemand mal aus dem Raum Dortmund/Recklinghausen/Herne Lust auf einen kurzen Vergleich.

    Gruß,
    Tom
     
  10. #10 MX5Holger, 27.07.2014
    MX5Holger

    MX5Holger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    Hi,

    komm doch am 10.08 auf unser Treffen in Essen (siehe Rubrik Events) :lachen:
     
  11. #11 ToxicWaste, 28.07.2014
    ToxicWaste

    ToxicWaste Einsteiger

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL 1,8
    Oh, guter Hinweis.
    Leider treibe ich mich an dem Wochenende von Freitag bis Montag auf dem M'Era Luna Festival in Hildesheim rum. Schade.

    Gruß,
    Tom
     
  12. #12 MX5er62, 28.07.2014
    MX5er62

    MX5er62 Stammgast

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NB FL
    Zweitwagen:
    Golf VII
    Hallo Holger,
    das muss jeder selbst für sich entscheiden. Den beschriebenen Weg würde ich auch nur gehen wenn ein Sachverständiger es als Mangel erkennt und der FMH
    es als normal deklariert.
    Ich schreibe aus Erfahrung, möchte jedoch hier nicht näher eingehen.Nur soviel: wir haben Experten als Werkstattmeister bei Mazda, die wissen nicht mal das der NB Kupplungs und Bremmsflüssigkeit in getrennten Behältern hat. Von daher bin ich sehr skeptisch eingestellt. Ärger aus Spaß an der Freude will sicherlich keiner, aber wenn es ums Geld geht sollte man überlegen was man tut.

    Volkmar
     
  13. #13 Drobski, 31.07.2014
    Drobski

    Drobski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL, 2.0 Sportsline, 12/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal finde ich beide Geräusche nicht, wobei mich das Ausrücklager am meisten stören würde. Ob mich das Getriebe stören würde müßte man erst mal in echt hören. Ob man wegen sowas ein Recht auf Nachbesserung hat weiß ich nicht, fragst du Anwalt.
    Der Hinweis auf einen "echten" Roadster ist Unsinn, auch ein echter Roadster soll nicht laufen wie ein Sack Muscheln. Man kann nicht sämtliche Kacke mit dem Hinweis auf einen "echten" Roadster beschönigen.
    Ich würde mal in eine freie Werkstatt fahren und da mal den Meister hören lassen. Dann hast du schon mal ne einigermaßen unabhanige Meinung.
     
  14. #14 grundi65, 26.09.2014
    grundi65

    grundi65 Einsteiger

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi!auch ich bin neu hier.meine freundin hat einen mx5 nc mit 1.8-5gang.auch hier heult das getriebe,zur zeit ist er beim mazda händler,es wurde das getriebe ausseinander genommen und alle lager der eingangswelle erneuert-ergebnis ,leisere geräusche :-( ,aber immer noch ein pfeifen,hab mir die lager angesehen und ein kegelrollenlager hatte minimale einlaufspuren,aber der pfeifton ist wie gesagt noch da,hab mich damit nicht zufrieden gegeben weil ja noch garantie da ist und es am anfang nicht heulte.(bj 02/2012).ersatzwagen bekommen und ich warte noch auf ein neues ergebnis des meisters.wenn ich etwas erfahren habe melde ich mich nochmal.bitte ,wenn jemand etwas erfährt,bitte posten,gruss volker
     
  15. #15 Chriss1976, 28.09.2014
    Chriss1976

    Chriss1976 Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 'Kenko'
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, meiner ist auch der NC von 2013 mit dem selben Motor und macht auch die Geräusche - innerhalb meiner Garage noch extremer zu hören. Von daher gehe ich mal von 'ist normal' aus....
     
  16. #16 THE DOC, 28.09.2014
    THE DOC

    THE DOC Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 Kenko 1.8l
    Zweitwagen:
    Smart/Suzuki DR BIG
    Servus,
    ich fahre ebenfalls einen NC 1.8 aus 2013 und habe genau die selben Geräusche. Wenn er warmgefahren ist sind die Geräusche verschwunden. Ich denke das ist bei diesem Fahrzeug normal, werde aber trotzdem nächste Woche meinen Händler dazu befragen.
     
  17. #17 Chriss1976, 28.09.2014
    Chriss1976

    Chriss1976 Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 'Kenko'
    KFZ-Kennzeichen:
    ... bei meinem verbleiben die Geräusche auch im warmen Zustand.....
     
Thema: Getriebe heult / macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe pfeift bei last Mazda 3

    ,
  2. mx-5 nc getriebegeräusche

    ,
  3. mx5 nc getriebe

    ,
  4. mx 5 nc motor heult,
  5. mazda 3 automatik motor heult,
  6. pfeifen heulen mazda,
  7. geräusche verteilergetriebe mazda,
  8. mx5 nc jaulen,
  9. mx5 nb motor heult,
  10. mazda 3 bk getrieb macht geräusche,
  11. getriebe heulen normal,
  12. mazda mx 5 getriebe geräusche,
  13. mx 5 getriebe geräusche,
  14. mazda mx 5 differential macht geräusche,
  15. getriebe heult unter last,
  16. mazda rx 8 Getriebe macht Geräusche ,
  17. mx 5 getriebe nc,
  18. nc.getriebe heulen,
  19. mazda mx 5 getriebe singen,
  20. kupplung und ausrücklager mazda mx 5 nc,
  21. mx 5 1.8 leerlauf laut,
  22. mazda mx 5 nb geräusch getriebe,
  23. mazda mx 5 heult drehzahlabhängig,
  24. mazda6 getriebe singt
Die Seite wird geladen...

Getriebe heult / macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Facelift 2018 Getriebe hakelt

    Facelift 2018 Getriebe hakelt: Hallo an euch alle. Habe seit März einen neuen 6er GL Facelift 2018 Benziner 165PS Schaltgetriebe. Ich habe große Probleme beim Hochschalten in...
  2. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

    Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  3. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

    Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  4. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

    stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  5. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

    Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden