getriebe geräusche leerlauf und beim schalten!

Diskutiere getriebe geräusche leerlauf und beim schalten! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen ! Habe mir vor 4 tagen einen mx5 nb bi 99 zugelegt und stelle jetzt Fest das der wagen wenn er kalt is Geräusche macht als wenn...

  1. plan_b

    plan_b Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !
    Habe mir vor 4 tagen einen mx5 nb bi 99 zugelegt und stelle jetzt
    Fest das der wagen wenn er kalt is Geräusche macht als wenn ein Gang nicht richtig
    Eingelegt ist zahnräder aneinander reiben . Das ist im Leerlauf und beim schalten
    Im 1 und 2 Gang .der wagen hat schon 180000 km gelaufen habe leider nicht So
    Die Ahnung hoffe nur das es nix schlimmes is wenn jemand rat weiss oder schonmal
    Das Problem hatte immer Posten wie gesagt wenn der wagen richtig warm ist hab ich das Problem nicht .
     
  2. #2 GanWalf, 09.07.2011
    GanWalf

    GanWalf Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Als Erstes würd ich mal die Getriebeöle wechseln und bei der
    Gelegenheit die Ölablasschrauben (magnetisch) auf Späne untersuchen.

    Nach dem Ölwechsel sollte sich dein Problem schon gebessert haben
    oder sogar verschwunden sein ;)

    Wenn nicht, geht dein Problem eh schon in Richtung Synchronisierung
    oder Kupplung. Synchronisierung könntest du sehen, wenn richtig große Splitter an der Schraube hängen.
    Aber da es nur kalt und nicht warm auftritt, ist das Problem wahrscheinlich mit
    einem Ölwechsel schon behoben :)
     
  3. DelSol

    DelSol Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB-FL 1,9
    Hhmm... hab meinen MX-5 NB_FL auch erst ein paar Tage und mir ist das auch aufgefallen. Habe zwar kein "mahlen" oder schleifen aber wenn er wirklich kalt ist schaltet er sich etwas "hart" vorallem vom ersten in den 2. was dann auch akustisch mit einem "klacken" unter dem Wagen mittig zu hören ist. Desweiteren schüttelt sich der Wagen auch ab und an etwas beim anfahren wenn er kalt ist. Warm ist alles in Ordnung! Werd ich auch noch nich ganz schlau draus...! :x


    Gruss Markus
     
  4. #4 hexemone, 29.07.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Ein Fahrzeug mit 180tkm und noch kein Getriebeöl gewechselt? Das sollte man aber schleunigst mal machen. Öle altern mit der Zeit - auch das Getriebeöl - die Schmierwirkung lässt nach - da im Getriebe immer etwas Abrieb vorhanden ist (richtige Spanbildung ist dann aber kein Abrieb mehr und lässt auf Schäden schliessen) wirkt das Öl durch diesen Abrieb auf Dauer naicht mehr so gut schmierend. Das merkt man vor allem in kaltem Zustand, da der Abrieb sich nach unten setzt und wenn nun im kalten Zustand das Öl mit den Teilchen in Umlauf kommt wird das beim Schalten schwergängig, sobald das Öl Betriebstemperatur hat, gehts wieder leichter ;) - so hat mir das mal unser Getriebemechaniker erklärt ;)
     
  5. #5 Postschlumpf59505, 11.02.2012
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Hallo...

    Hat denn der Getriebeöl-Wechsel etwas gebracht?
    Ich habe das bei meinem NA nämlich auch...
     
  6. #6 gelöscht, 23.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar einen NC aber dennoch ist mir heute bei verlassen der Garage bzw. warten auf das Rolltor aufgefallen, dass die Kupplung blechernde Geräusche machte im Leerlauf. Beim Treten der Kupplung oder einlegen einens Gangs war das Geräusch weg. Gang raus und Kupplungspedal nicht getreten: Klappernde Geräusche.
    In der Tiefgarage auf Arbeit ist das Geräusch immer noch da, allerdings nicht mehr so stark. Liegt ein Defekt vor? Eventuell Eingangswellenlager?
     
  7. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    @gelöscht

    Wie hört sich das Geräusch an?
    Metallisches Rasseln/Klingeln?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  8. #8 gelöscht, 23.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Rasseln schon, klingeln eher nicht. War definitiv vorher nicht da, sonst wäre mir das aufgefallen. Trete ich, wie gesagt, die Kupplung, dann ist Ruhe.
     
  9. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe das bei meinem NC auch. Hört sich aber ähnlich wie Vibrationen zwischen zwei Metallkörpern an. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.

    Auch beim Rollen und leichten Gasgeben im 2. Gang mit niedrigen Umdrehungen tritt es auf.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  10. #10 gelöscht, 23.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mal das Geräusch aufzunehmen.
     
  11. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe auch schon ein Video gemacht, wo man das Geräusch sehr gut hört. Werde es gleich mal hochladen.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  12. #12 gelöscht, 23.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Meine Tonaufnahme wird leider zu stark weg kompromiert auf dem Handy. Aber zumindest kann ich sagen, dass es eher ein kratzendes/reibendes Geräusch ist.
     
  13. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
  14. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Das Rasseln deutet auf das Ausrücklager hin. Tritt man die Kupplung wird das Lager belastet und das Rasseln ist weg :-) Tippe also auf das Ausrücklager der Kupplung!
     
  15. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Sorry, hab jetzt erst ins Video geschaut, das hört sich stark nach einem losen Blech am Auspuff an, oder sonst wo ein loses Blech !!!
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Außer dem Auspuffsound hör ich da Garnichts :D
    Vielleicht falsches Video hochgeladen ? Und dieses sollte eher in den BBK Thread ? :D
     
  17. #17 mxman2012, 23.04.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich gehe davon aus , dass es sich bei dem Geräusch um das typische rasseln oder klackern handelt, welches jeder MX 5 und RX 8 den ich kenne mehr oder weniger laut vom Werk mit auf den Weg bekommen hat. Nur wenn das Geräusch lauter wird mit der Zeit, muß man sich wegen eines Defektes gedanken machen. Wenn du Dir nicht sicher bist, geh doch zu einem Mazda Händler und vergleiche dort mit einem anderen MX 5. Ich hatte selbst 3 NA, 1 NBFL, 1 RX 8 und aktuell den NCFL und bei allen ist und war dieses Geräusch im Leerlauf.
     
  18. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:

    Versuch mal nicht auf den Auspuff Sound zu achten. Ich meine nämlich so ein metallisches klappern bzw. klingeln.

    Das Geräusch ist nicht regelmäßig da, sondern nur wenn man Gas gibt im unteren Drehzahlbereich. :?

    Gruß Robin
     
  19. #19 gelöscht, 23.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das definitiv etwas neues. Seit ich früher probleme mit einem alten alten Auto hatte, achte ich mitlerweile auf alles ungewöhnliche und das ist definitv ein bei mir neues Geräusch. Es kommt auch ehr aus der vorderen Mitte den aus dem Bereich des Auspuffs. Und es ist weg, wenn ich die Kupplung trete. Ich werde mal das Ausrücklager ansprechen beim fMh.
     
  20. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ich nehme an die Kupplung hast du bei dem Video nicht getreten, oder? Da wäre ein Vergleich mal ganz interessant.
    Ich würde mich ansonsten an dieser Stelle der loses-Blech-Theorie anschließen. ;) Klingt ganz ähnlich wie das zerbröselnde Hitzeschutzblech am Flammrohr meines NA, nur etwas heller. Finde es aber schon recht laut, da würde ich auf jeden Fall mal druntergucken unter die Kiste. Auf diese Weise konnte ich bisher jedes Rasselgeräusch bei mir als vergammeltes Hitzeschutzblech identifizieren.
     
Thema: getriebe geräusche leerlauf und beim schalten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 getriebeöl geräusche

    ,
  2. mx5 nb jault

    ,
  3. mazda mx 5 getriebe geräusche

    ,
  4. rx8 getriebe geräusche,
  5. Mazda 3 2012 Ausrücklager macht Geräusche,
  6. mazda mx 5 nb kupplung geht hart,
  7. klapperndes metallisches geräusch schalten oder kupplung drücken,
  8. mazda mx 5 differential geräusch,
  9. mazda mx-5 nd geräusche Kupplung ,
  10. getriebe macht geräusche beim schalten,
  11. mazda 3 geräusch beim 2 gang schaltung,
  12. mx 5 nb rasseln schleifen,
  13. mx5 nb lautes schalten,
  14. motor kalt Geräusch kupplung treten weg,
  15. mazda mx5 getriebegeräusche,
  16. mazda cx 5 geräusche leerlauf,
  17. getriebe macht beim schalten geräusche,
  18. kupplung klackert im leerlauf mazda rx 8,
  19. mx 5 rasseln beim Kuppel weg,
  20. heulen nach gangwechsel getriebe,
  21. mazda mx 5 differenital geräusche,
  22. mazda 3 2015 klacken beim schalten,
  23. mazda cx 5 getriebe geräusche,
  24. mx5 nb geräusche beim gas geben nach kupplungswechsel,
  25. mx 5 getriebe geräusch
Die Seite wird geladen...

getriebe geräusche leerlauf und beim schalten! - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

    Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  2. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

    fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. MPV (LV) Dehzahl hoch und runter im leerlauf

    Dehzahl hoch und runter im leerlauf: Hallo wer kann helfen mazda mpv geht im leerlauf hoch und runter ...ein zischen im motor raum habe auch die ventildeckeldichtung erneuert nix ...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden