Gestank im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung

Diskutiere Gestank im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hab die Suche schon bemüht, leider nicht das richtige dabei :( Ich hab folgendes Problem: Seit es in den letzten Wochen kälter ist,...

1. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 (NA) - EZ 05/96 - EU-Modell 66kW/90 PS
    Hallo,
    hab die Suche schon bemüht, leider nicht das richtige dabei :(

Ich hab folgendes Problem:
    Seit es in den letzten Wochen kälter ist, fällt mir beim Einschalten der Lüftung auf, dass es unglaublich stinkt. Es ist ein fauliger Geruch, ähnlich wie Fisch :o
    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Heizung einschalte oder nicht.
    Ich hab schon daran gedacht, dass sich vielleicht irgendwo in den Lüftungskanälen feuchte Blätter oder ähnliches abgesetzt haben, aber ehrlich gesagt, hab ich gar keine Idee, wie ich da vernünftig nachschauen soll... :?:
    Wollte heute mal den Luftfilter ausbauen und gucken, ob sich da was finden lässt...

Hat vielleicht jemand von Euch einen Rat?

Also in den anderen Threads ist immer die Rede von Abgasen im Innenraum, das ist nicht das Problem, sondern dieser faulige Gestank :x

Danke schonmal für Eure Antworten

2. #2 SnoopyMX5, 09.11.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,
    bei so einem Problem würd ich mal vorne aufmachen (außen das Plastik vorn an der Windschutzscheibe entfernen), evtl. liegt da was drinnen ... oder es hat ein Tier seine "Duftmarke" hinterlassen ...

3. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo,
    zum Luftfilterausbau bin ich heute leider nicht mehr gekommen, aber das hol ich noch nach.

@Snoppy:
    was das Abnehmen der Plastikverkleidung vorne angeht, werde ich auch noch nachschauen - danke für den Tipp :)

Falls sonst noch jmd ne Ahnung hat....

Thx

LG

4. #4 SnoopyMX5, 09.11.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Musst echt schnell kucken weil nicht das was im Motorraum liegt und verwest ... Kumpel hatte mal hinter dem Scheinwerfer einen Vogel liegen, stank auch wie Sau :-) bzw. es hat was oben was "reingemacht", das zieht dann wunderbar durch die Lüftung ins Auto ... da hilft nur extrem reinigung inkl. ne Portion Dampfstrahler ...

5. #5 normi79, 09.11.2008
    normi79

normi79 Guest

Uff, also tote Ratte und toten Mardr hab ich auch schon in Autos gefunden. Würd ich an deiner stelle auch mal ganz schnell demontieren und schauen, das wird noch schlimmer

6. #6 SnoopyMX5, 10.11.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Ja, totes Vieh ist echt mit das schlimmste, vorallem wenn die mal Tot sind und länger liegen kommen 1000 andere Tiere noch dazu :?

7. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Problem behoben - Gestank beseitigt :)

Hallo,
    bin gestern nun endlich dazu gekommen der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Habe mich mit einem Freund getroffen, um u.U. das halbe Auto auf den Kopf zu stellen - wusste ja nicht, wo sich der blinde Passagier eingenistet hat ^^

Nachdem wir mal ganz genau im Motorraum nachgeschaut haben, ist uns aufgefallen, dass sich da ein Vogel o. ä. vorne rechts versteckt hat. Da mein MX-5 kein ABS hat, haben wir den Waschwasserbehälter abmontieren können (direkt neben dem Sicherungskasten) und da wurde uns klar, dass es sich gar nicht um einen Vogel, sondern um eine Ratte handelt :(

Der Gestank war bestialisch, einfach nicht zum aushalten....
    Nach einigen Versuchen ist es uns dann letztendlich geglückt die Ratte an ihrem Schwanz herauszuziehen... Die war schon so schleimig und tropfe, dass wir sie nicht gleich beim ersten Mal greifen konnten.

Erleichtert, dass es nun endlich geklappt hat, guckten wir nochmal an die besagte Stelle und waren erschlagen von der riesigen Menge an Maden, die wir dort entdeckten :(

Ab zur Waschanlage, alle Maden erstmal mit dem Staubsauger aufgesaugt und anschließend noch mal mit dem Hochdruckreiniger den Motorraum anständig ausgespült - hab natürlich aufgepasst, dass ich nicht direkt auf irgendwelche empfindliche Teile halte...

Naja, der Geruch ist zwar noch nicht vollständig verschwunden, aber es kann ja nur besser werden :)
    Jetzt steig ich wieder gerne in meinen kleinen Flitzer....

LG Soheyl

P.S.:
    Gerne hätte ich noch ein "Erinnerungsfoto" gemacht, aber den Anblick wollte ich Euch dann doch lieber ersparen ;)

8. #8 normi79, 13.11.2008
    normi79

normi79 Guest

Glückwunsch! Dachte ich mir doch.

Ich glaub zum sterben verkrieche ich mich auch mal in nen MX-5 :D

9. #9 Stephan_1604, 14.07.2009
    Stephan_1604

Stephan_1604 Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 (NA) BR Green + Sunracer (NBFL) in Gelb
    Zweitwagen:
    Opel Corsa C 1.4 Sport tuned by Irmscher
    Ja an die Aktion kann ich mich noch gut erinnern!
    Ich war übrigens derjenige, der die Ratte am Schwanz gepackt hat, da der Fredersteller sich nicht getraut hat :p

10. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Naja, sagen wir es mal so:

Wir haben uns beide wie kleine Mädchen angestellt ;)

11. #11 Alex_RE, 23.07.2009
    Alex_RE

Alex_RE Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NC1 1.8 (BJ. 2006 / 126 PS / 1798 ccm)
    KFZ-Kennzeichen:
    Interessant und wiederlich zu gleich.
    Ich habe dieses Geruch auch vor einiger Zeit gehabt. Ja was hab ich gemacht... Duft erfrischer aus ATU und den Gestang schön mit Vanille gemischt. Wie ich das ausgehalten habe weis ich nicht, aber irgendwann hats aufgehört zu stinken. Ich werde morgen auf jedenfall meinen Moterraum absuchen, weil ihr mir jetzt schon etwas Angst gemacht habt.
    Wer weis wie lange ich den MX-5 schon als Leichenwagen nutze.

12. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Hehe,
    ja, es war wirklich widerlich :-(
    Du solltest Dich aber auch wirklich damit beeilen....ich war nämlich schon sehr erstaunt, WIE VIELE Maden dort herum liefen

MfG

Thema: Gestank im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto lüftung stinkt nach fisch

,
  2. auto lüftung stinkt

,
  3. auto lüftung riecht nach fisch

,
  4. lüftung riecht nach fisch,
  5. lüftung im auto stinkt,
  6. auto lüftung riecht,
  7. auto riecht nach fisch,
  8. klimaanlage riecht nach fisch,
  9. heizung riecht nach fisch,
  10. auto stinkt aus der lüftung,
  11. lüftung im auto riecht,
  12. auto stinkt nach fisch,
  13. fischiger geruch Lüftung auto,
  14. lüftung auto stinkt,
  15. geruch aus lüftung auto,
  16. lüftung stinkt nach fisch,
  17. auto stinkt nach totem fisch,
  18. warum riecht die warme luft im auto nach fisch ,
  19. autolüftung stinkt,
  20. Motorraum riecht nach fisch,
  21. auto stinkt nach toten fisch,
  22. fauliger geruch im auto,
  23. es stinkt aus der lüftung beim auto,
  24. Gestank aus Autolüftung?,
  25. mazda 3 gebläse stinkt tote maus
Die Seite wird geladen...

Gestank im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  2. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 5 CR19. Wir haben immer wieder beschlagene Scheiben in dem Auto. Gestern habe ich nach...
  3. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  4. Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?: Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...
  5. Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen

Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen: Hallo, weiß jemand wie das vordere Beleuchtungspanel ohne Schaden anzurichten ausgebaut werden kann?. Hintergrund: da muß ja vor dem Schalter 12...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden