Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD)

Diskutiere Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Kann mir jemand von Euch einen Tip geben? Ich möchte bei einem 626 BJ. 2001 mit elektronischen Gaspedal einen Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage...
  • Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) Beitrag #1

Flydiamond

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben? Ich möchte bei einem 626 BJ. 2001 mit elektronischen Gaspedal einen Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten. Leider hat Waeco für seine Magic Speed MS 800 keinen passenden Kabelsatz.
Welche Nachrüst-GRA gibt es noch?
LG
Flydiamond

• Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) Beitrag #2
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

du brauchst nicht unbedingt einen passenden Kabelsatz. Wenn du zB den MS-700 oder MS-400 nimmst, kannst du des Gaszug direkt ans Gaspedal anschließen. Dann ists egal, ob elektronisch oder nicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass du ein Loch findest, durch welches du durch die Trennwand Motor/Innenraum kommst.

Bis denne

Daniel, der einen MS-402 im Auto hat.

• Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
bitte genauer erklären hab auch schon mit dem gedanken gespielt, gibts da nicht was von mazda? schließlich gibt es das modell ja mit serienmäßigem tempomat...
was ist unterdruckquelle? wöfür?
wo ist geschwindigkeitssignal ? wäre auch für mich sehr interessant !

• Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) Beitrag #4
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

bitte genauer erklären hab auch schon mit dem gedanken gespielt, gibts da nicht was von mazda? schließlich gibt es das modell ja mit serienmäßigem tempomat...
was ist unterdruckquelle? wöfür?
wo ist geschwindigkeitssignal ? wäre auch für mich sehr interessant !

von Mazda weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das Teil dann ziemlich teuer sein dürfte.
Der MS-400 funzt mit Unterdruck. Der 700er geht komplett mit Strom - kostet aber knapp 100 € mehr. Den benötigten Unterdruck habe ich abgezapft am Schlauch, der von der Unterdruckdose weg geht. Unter www.pampersbomberonline.de.vu habe ich den Einbau beschrieben.

Wo das Geschwindigkeitssignal am 626 anliegt, kann ich leider nicht sagen. Aber spätestens am Tacho - irgendeine von den vielen Strippen. Wenn man die Leiterbahnen auf der Rückseite des Tachos verfolgen kann, sollte man das aber herausbekommen.

Grundsätzlich kann man bei einem Schaltgetriebe auch das Drehzahlsignal nehmen, und das bekommt man von der Lichtmaschine. Theoretischer Nachteil wäre aber, dass er zB nach dem Runterschalten vom 5. in den 4. Gang mit anschließendem Wiedereinnehmen der Geschwindigkeit eben leider nicht die Geschwindigkeit, sondern die Drehzahl einnimmt. Praktisch ist das sicher unwichtig, da man so mit einem Tempomaten nicht fährt (ich zumindest)

Wozu die Unterdruckquelle? Der Tempomat brauch ja Energie, um am Gaszug zu ziehen. Einige machen das eben mit Unterdruck, andere mit Strom und einem E-Motor. Mich persönlich hat die Tatsache mit dem Anschließen an die Unterdruckleitung schon etwas abgehalten, das Teil einzubauen. Aber 100 € wollte ich nicht zusätzlich ausgeben. Und letztendlich wars ganz einfach.

Bis denne

Daniel

• Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) Beitrag #5
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Ergänzung:

falls wer auf meiner HP sucht, ich habe den Tempomat nicht im Mazda, sondern im Daihatsu YRV verbaut - der GE hatte schon einen und im GD wusste ich noch nicht, wie geil ein Tempomat ist.

• Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) Beitrag #6
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Hallo,

von Mazda weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das Teil dann ziemlich teuer sein dürfte.
Der MS-400 funzt mit Unterdruck. Der 700er geht komplett mit Strom - kostet aber knapp 100 € mehr. Den benötigten Unterdruck habe ich abgezapft am Schlauch, der von der Unterdruckdose weg geht. Unter www.pampersbomberonline.de.vu habe ich den Einbau beschrieben.

Daniel
Moin Moin Habe deine Einbaubeschreibung nicht gefunden. Wenn ich die Regelanlage eingeschaltet habe ,und Bremse ,schaltet die sich dann auch aus. Salü Palü

Thema:

Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD)

Geschwindigkeitsregelanlage bei elektr. Gaspedal (626 DITD) - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) DITD Probleme beim Starten: Jaja, ich weiß, oft diskuttiertes Thema. Leider ist es bei mir nicht wie in den üblichen Fällen. Ich erzähle mal die ganze Geschichte: Ca. Mitte...
626 (GF/GW) Brauch eure Hilfe! Mazda 626 2.0 DITD zickt rum: Hallo Leute! War jetzt schon in 3 Werkstätten und keiner findet den Fehler vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Das Problem äußert sich...
626 (GD/GV) 626 2.2.i Kombi Motorschaden: hallo leute, seit jahren habe ich nun schon in kein forum mehr reingeschrieben, aber nun ist es wieder mal wieder so weit, da ich nach kurzer...
Suche Dringend Mazda 3 Kintaro Tempomat: Hallo Zusammen, Erstmal muss ich sagen das ich es Tip Top finde das es ein Forum wie das hier gibt. Ich habe auch schon die SuFu genutzt und...
Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!!: Hallo liebe Community, ich bin ziemlich Neu hier bei euch. Habe aber gehört, dass ihr sehr hilfsbereit seid. Darum möchte ich mein Glück hier...
Oben