Geschwindigkeitsanzeige steht bei 0

Diskutiere Geschwindigkeitsanzeige steht bei 0 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo. ich hab ein problem,stehe an der ampel und fahre an und meine tachonadel bewegt sich nicht mehr.sie bleibt einfach bei 0 km/h. meine...

anna_anna

hallo.
ich hab ein problem,stehe an der ampel und fahre an und meine tachonadel bewegt sich nicht mehr.sie bleibt einfach bei 0 km/h.

meine frage woran kann es liegen und mit welchen kosten kann man in etwa rechnen(teil(e) + einbau)?

auto: mazda 323 bj 08/97 65kw

vielen dank für eure hilfe

Anna
 

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das Auto eine Tachowelle hat, oder ob das Geschwindigkeitssignal elektronisch übermittelt wird.
Sollte er eine Welle haben, könnte die gbrochen sein. Hole dir dann eine gebrauchte vom Schrott für wenig Euros.


Bis denne

Daniel
 

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.258
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ey mister policeman, meine tachonadel war auf null!!
Willkommen im Forum! viel Spass hier und Happy Posting!!
nun, wie mein vorredner schon gesagt hat, könnte gebrochen sein.
also ab zum händler und info holen ob elektronisch oder per welle, die gibt es wie schon gesagt billig beim second car dealer, wenn du nicht weiterweißt, lass es uns wissen!
dumme frage, aber der teiger wackelt nicht ? und sitzt fest?
mfg smith
 

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Also die Zeit für mechanische Tachowellen dürften auch bei Mazda schon einige Jährchen zurückliegen. Die BA Reihe hat schon elektronische gesteuerte Anzeigegeräte verbaut. Da wird es dann schon schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Da kann ja alles kaputt sein vom Sensor über das Kabel bis hin zum Tacho selbst. Da ist es wichtig eine genaue Fehleranalyse zu machen, die meist auch nicht gerade wenig zeitaufwändig wäre und somit wahrscheinlich auch kostenintensiv sein dürfte. Aber der Tipp ein gebrauchtes Teil eventuell vom Schrottplatz zu holen, ist nicht der schlechteste.
 

anna_anna

hallo.
vielen dank für eure antworten.
also wie schon geschrieben wurde,wird das signal elektronisch übermittelt.

also gestern abend ist das problem aufgetreten.hab motor mal ausgemacht und wieder an,dachte vielleicht ist das problem ja weg.aber es war noch da.heute morgen allerdings hat die ganze sache wieder ohne probleme funktioniert.
ist schon irgenwie komisch,oder auch nur eine kleine ursache?!?!

liebe grüße

Anna
 
Thema:

Geschwindigkeitsanzeige steht bei 0

Geschwindigkeitsanzeige steht bei 0 - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Temperatur wird zu hoch: Hallo Liebe Forum Besucher und Mitglieder, ich habe eine Frage und bin langsam verzweifelt, und hoffe doch das ihr mir hier weiter helfen könnt...
Anzündung Probleme mit 323 Bj: Hallo Mazda-Fahrer, ich habe ein komisches Problem mit meinem Mazda 323 Bj (Diesel, 2.0 DITD, Baujahr 2000), vielleicht weisst jemand, woran...
323 BG Stabis größen / maße: Ich habe noch folgendes zusätzliches Problem: Meine Stabiverbinder an der VA und HA sind wieder verschlissen. Also nur die Gummis wieder! Hatte...
Mazda 323 f 1.5 - Motor im Stand aus: Hi, hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit über 2,5 Jahren einen Mazda 323 f 1.5, Bj. 95. Bisher waren immer nur Kleinigkeiten dran...
Oben