Geschwindigkeitsabweichung

Diskutiere Geschwindigkeitsabweichung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo. Habe da mal eine Frage bezüglich der Geschwindigkeitstoleranz. Ich bin letztens mit meinem Mazda 6 Kombi Active auf der Autobahn...
  • Geschwindigkeitsabweichung Beitrag #1
Marschi

Marschi

Einsteiger
Auto
Mazda6 Kombi Active Diesel 2.0 Liter 143PS
Hallo.

Habe da mal eine Frage bezüglich der Geschwindigkeitstoleranz.
Ich bin letztens mit meinem Mazda 6 Kombi Active auf der Autobahn gefahren und habe den Tempomaten Auf 150 km/h gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Navi (keins von Mazda) eine Geschwindigkeit von 140 km/h angezeigt hat.
Meine Frage ist jetzt, wie genau sind die km/h Angaben eines Navis? Und was Ihr so für Toleranzen bei Euch habt. Ich finde 10 km/h Abweichung ist schon recht viel oder? Vorraussgesetzt das Navi zeigt die richtige Geschwindigkeit an.

• Geschwindigkeitsabweichung Beitrag #2

M6-Diesel

Neuling
Auto
M6 2.0 Diesel 143 PS DPF MY07 Aktive Plus
KFZ-Kennzeichen
Na, ist doch voll ok.

Dein Navi dürfte genauer sein als der Tacho.

Und ein Tacho darf ganz schön lüüüüüügen :-)

10 % Abweichung nach oben zzgl. max. 4 km/h

bei realem Tempo 140 dann wie folgt :

140 zzgl. 10 % = 154 km/h
154 km/h zzgl. 4 km/h = 158 km/h

Also gesetzlich darf Dein Tacho sogar 160 km/h anzeigen und ist immer noch im grünen Bereich ( lt. Gesetzt ).

Er darf nur NIEMALS zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen.

Schau mal hier : http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_48_stimmts

Um die Genauigkeit der real gefahrenen Geschwindigkeit zu bestimmen würde ich mich eher auf das Satellitengestützte System verlassen.

Gruß

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwindigkeitsabweichung Beitrag #3
Marschi

Marschi

Einsteiger
Auto
Mazda6 Kombi Active Diesel 2.0 Liter 143PS
Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Gruss Marschi

• Geschwindigkeitsabweichung Beitrag #4
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Die GPS gestützte geschwindigkeitsmessung geht um ca +- 0,5 Kmh falsch.

Komischerweise zeigt der tacho bei meinem BG bei 160km fast 20 Kmh zu viel an, bei 180 aber nurnoch ca 10...

• Geschwindigkeitsabweichung Beitrag #5
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die GPS-Geschwindigkeit muss systembedingt sehr genau sein. Mit der Differenz der Distanz zu den Satelliten (in 12'000m Höhe!) berechnet ein GPS-Modul den Aufenthaltsort mit einer Genauigkeit von bis zu 3m. Die GPS Messung funktioniert ideal mit Tempomat bzw. auf der Autobahn mit wenig Verkehr.

Auch ohne GPS kann man seinen Tacho überprüfen, indem man mit konstanter Geschwindigkeit die Zeit für 2km auf der Autobahn misst. Mit (echten) 120km/h sollten die 2km in genau einer Minute durchfahren werden. Die allermeisten Autos werden aber nur dann genau eine Minute benötigen, wenn der Tache zwischen 130 und 140 km/h anzeigt.

Die Abweichung hängt sehr von der Reifendimension ab (Sommer- / Winterreifen, Alufelgen, Pneuprofil). Laut Gesetzgeber darf auch unter ungünstigen Verhältnissen ein Tacho nicht zuwenig anzeigen.

Thema:

Geschwindigkeitsabweichung

Geschwindigkeitsabweichung - Ähnliche Themen

Mazda 6 GG/GY startet nicht mehr: Hallo Leute, habe vor kurzem 1300€ in mein Mazda 6 Bj.2003 2.0Motor Benzin/LPG reingesteckt.. Kupplung/Radlager/Bremsen/Reifen etc. War...
Austauschmotor nach Zylinderkopfschaden / Hoher Verbrauch: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hätte da mal ein Problem... Vor etwa vier Monaten ist mein gebrauchter CX-5 Motor über den Jordan gegangen. Ich...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 2 DJ 2019 G90 knarrt im unteren Drehzahlbereich manchmal: Hallo miteinander, mir ist aufgefallen, dass mein Mazda im unteren Drehzahlbereich manchmal knarrt. Das Ganze aber nicht immer, das 100% genau zu...
CX30 Verkehrszeichenerkennung: Hallo, wir seit Oktober 2020 CX30 Besitzer und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit unserem 1.Mazda. Nun habe ich eine Frage zu der...

Sucheingaben

mazda 6 GH tacho km/h falsch

Oben