MX-5 (NC) ....Geruch durch Lüftung....

Diskutiere ....Geruch durch Lüftung.... im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich verzweifle aktuell und hoffe hier im Forum jemanden zu finden, der/die bereits auch schon mal von folgendem Problem gehört...

1. #1 SchwippSchwapp, 01.04.2017
    SchwippSchwapp

SchwippSchwapp Neuling

Auto:
    MX-5 NC/FL 1,8
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Bj. 2000
    Hallo Zusammen,

ich verzweifle aktuell und hoffe hier im Forum jemanden zu finden, der/die bereits auch schon mal von folgendem Problem gehört hat.

Ich fahre einen Mazda MX5 NC, 1.8, ca. 81.000 km gelaufen - Nie Probleme gehabt!!!

Ende Januar war mein MX zur Inspektion - groß - plus HU/AU - wie vorgeschrieben wurde auch folgendes mit durchgeführt:

- Getriebeölwechsel
    - Bremsklötze vorne
    - Ölwechsel inkl. Filter
    - Zündkerzen

Nun habe ich folgendes Problem, welches ich schon Mazda und auch 5 weiteren KFZ Freunden vorgetragen habe - leider konnte mir bis dato niemand helfen:

- nach Autobahnfahrten bzw. wenn der Motor auf Hochtouren gefahren wurde dringt ein gasähnlicher Geruch über die Lüftung in den Fahrzeuginnenraum.
    - den Gasgeruch würde ich wie das austretende Gas aus einem normalen Feuerzeug beschreiben.
    - der Geruch dringt immer wenn das Fahrzeug steht ein - an Ampeln etc.
    - es dauert einen kurzen Moment und dann ist der Geruch auch nur für einen kurzen Moment zu riechen.
    - es ist egal ob das Gebläse auf warm oder kalt steht oder ob die Klima an- oder ausgeschaltet ist.
    - wenn Umluft aktiviert ist, tritt der Geruch nicht auf - heisst für mich es kommt aus dem Motorraum?!
    - im Motorraum selber kann man nichts riechen.
    - die Klimaanlage wurde bereits gewartet. Hier wurde kein Klimawasserverlust festgestellt.
    - Kühlwasserverlust ist auch nicht erkennbar.
    - Ölverlust auch nicht.
    - die Batterie könnte gasen, wurde aber erneuert.

Der Wärmetauscher wurde bis jetzt von jedem ausgeschlossen, da ich nicht mit beschlagenen Scheiben oder anderen typischen Symptomen zu kämpfen habe.

Ich bin aktuell wirklich verzweifelt und weiss nicht was ich noch prüfen lassen kann bzw. wie es nun weitergehen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch auch schon mal von diesen Problemen gehört hat und mir ggf. einen Tip geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße
    Verena

2. #2 Autohaus Schuster, 02.04.2017
    Autohaus Schuster

Autohaus Schuster Stammgast

Eventuell eine Undichtigkeit an Krümmerdichtung oder Krümmer oder an dem anschließenden Abgastrakt?!

3. #3 SchwippSchwapp, 03.04.2017
    SchwippSchwapp

SchwippSchwapp Neuling

Auto:
    MX-5 NC/FL 1,8
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Bj. 2000
    Lt. Aussage von mehreren Kollegen ist keine Undichtigkeit im Motorraum feststellbar :sad:

Es riecht auch nicht nach Öl oder Abgasen...eher wie Gas, dass aus einem Feuerzeug strömt...

4. #4 Autohaus Schuster, 03.04.2017
    Autohaus Schuster

Autohaus Schuster Stammgast

hmmm... wurde das auch geprüft, wenn der Motor ordentlich Temperatur hat, da ja wie Sie beschreiben das Problem erst auftaucht, wenn Sei Autotobahn gefahren sind.

Weitere Ideen wären:
    - Neue Batterie gast doch, wenn Geruch erst nach Batteriewechsel auftaucht
    - Öl beim Ölwechsel daneben gegangen, wird stark erhitzt und erzeugt dann Geruch
    - Ölmessstab nicht richtig in die Kerbe reingedrückt
    - Öleinfülldeckel nicht richtig festgeschraubt.
    - Wurde vielleicht der Unterboden beim Kundendienst mit irgendeinem Wachs eingesprüht, dass durch Erhitzung zu riechen und verbrennen anfängt?

5. #5 SchwippSchwapp, 04.04.2017
    SchwippSchwapp

SchwippSchwapp Neuling

Auto:
    MX-5 NC/FL 1,8
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Bj. 2000
    Hallo,

alsooooo :-D

Bevor die Kollegen geprüft haben, wurde der Motor auf der Autobahn richtig heiß gefahren - über ca. 40 km..dann wurde der Wagen auf die Bühne genommen und der Motorraum im Anschluss genau überprüft.

- der Geruch war vor dem Batteriewechsel schon da.
    - Öl ist nicht danebengelaufen
    - Messtab sitzt korrekt
    - Öleinfülldeckel sitzt korrekt
    - der Unterboden wurde nicht bearbeitet

Als kleine Zusatzinfo: Die Inspektion war Ende Januar - sprich, schon einige Zeit her :sad:

Vielen Dank aber bereits jetzt für Ihre Bemühungen!!!!!!

6. #6 Nacktmull, 04.04.2017
    Nacktmull

Nacktmull Mazda-Forum User

Auto:
    M6 2017 GL 192G Nakama Intense Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 2015 BM 120G Sportsline Satinweiß
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kennst du den Geruch einer schleifenden Kupplung? Kommt das dem nahe? Wenn ja, könnte deine Kupplung an der Grenze sein.
    Bremsen? Riechen auch wenn sie beansprucht wurden und wenn der Geruch erst mal durch die Lüftung muss kann dieser verfälscht werden (z.B. Nach einer Desinfektion des Klimawandlers mit diesem, manchmal suesslich, riechenden Mittel).

7. #7 SchwippSchwapp, 04.04.2017
    SchwippSchwapp

SchwippSchwapp Neuling

Auto:
    MX-5 NC/FL 1,8
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Bj. 2000
    Nein, den Geruch kenne ich leider nicht. Aber diese Tipps werde ich weitergeben. Vielleicht kommen wir so der Lösung näher?! Bin absolut ratlos....

8. #8 MX5Holger, 05.04.2017
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    Verlorenes Zippo Feuerzeug im Motorraum? Dann ist es bald vorbei!

9. #9 Mx5öffner, 29.05.2020
    Mx5öffner

Mx5öffner Stammgast

Auto:
    M3 BM 2.2 D
    Hallo, sorry dass ich dieses alte Thema nochmal aufwärme, aber ich habe heute genau den gleichen beschriebenen Geruch bei meinem NC festgestellt. Das Thema ist hier im Sande verlaufen, hatte sich das aufgeklärt?
    Viele Grüße und vielen Dank

Thema: ....Geruch durch Lüftung....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung riecht im mazda mx 5

,
  2. mx5 motor stinkt

,
  3. mx5 nc geruch kupplung

Die Seite wird geladen...

....Geruch durch Lüftung.... - Ähnliche Themen

1. Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?

Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?: Hi, mal ne Frage zur Klimaanlage: Ich schalte meine Klimaanlage sehr selten ein, jedoch regelmässig ein- oder zwei Mal im Monat damit nix anbackt....
  2. Geruch nach Bergfahrt

Geruch nach Bergfahrt: Hallo Leute, ich fahre einen M6 Kombi, EZ. 06/15, also Facelift, 165 PS Benziner, 4000 km. Wir waren in Österreich auf einer recht steilen,...
  3. Müffelnder Geruch im Innenraum

Müffelnder Geruch im Innenraum: Hallo, seit einigen Monaten müffelt mein Auto. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Aber ich denke es kommt aus den Sitzen. Warum diese...
  4. MX-5 (NB) Rauch/ Geruch nach hochdrehen

Rauch/ Geruch nach hochdrehen: Hallo, hab mal ne Frage und zwar hab ich meinen MX 5 heute warm Gefahren und im Stand mal auf 5-6tsd hochgedreht und die Kupplung kommen lassen....
  5. Geruch sobald Klimaanlage an ist.

Geruch sobald Klimaanlage an ist.: Er kommt nicht immer und ist auch nicht iklig . Dennoch ist aufjedenfall eine veränderte Luft zu riechen, nach 1-2 Minuten ist es meistens weg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden