Geruch aus der Klimaanlage

Diskutiere Geruch aus der Klimaanlage im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Bei meinem Mazda 6, Diesel, EZ 2003 stinkt es furchtbar wenn ich die Klimaanlage einschalte. Was kann man da tun ?

1. #1 stranger, 05.10.2008
    stranger

stranger Einsteiger

Bei meinem Mazda 6, Diesel, EZ 2003 stinkt es furchtbar wenn ich die Klimaanlage einschalte. Was kann man da tun ?

2. #2 Blauer Klaus, 05.10.2008
    Blauer Klaus

Blauer Klaus Stammgast

Auto:
    626 GE 77Kw Bj1993
    KFZ-Kennzeichen:
    ...lass sie mal desinfizieren---sollte man einmal im Jahr machen lassen....;)

3. #3 future74, 05.10.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bedingt durch das feucht kalte Milieu bei der Klimaanlage kommt es zu Bakterienbildung und in weiteren folge zu dieser unangenehmen Gerüche. Da hilft nur eine Klimareinigung mit einem Desinfektionsmittel. Zur Vorbeugung kann man folgendes machen: Immer ca. 3 Minuten bevor man das Ziel erreicht und das Auto abstellt, die Klimaanlage ausschalten und das Gebläse auf höchster Stufe laufen lassen. Dann wird der Verdampfer trocken und das verhindert die Bildung von Bakterien. Ganz verhindern kann man es damit auch nicht, aber es wird wesentlich besser.

Grüsse Peter

4. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo.

Desinfizieren und Pollenfilter wechseln.
    Ich schalte die Klima auch immer kurz bevor ich ankomme als Vorbeugung aus.
    :shifty:

5. #5 lrt13305, 06.10.2008
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    oder das Ding einfach öfter anmachen, mindestens einmal pro Woche. Manchmal riechts weil es zu selten genutzt wird.
    Habe meine immer an und da hat in 2 Jahren noch nie was gerochen. Auch wenns mehr Sprit verbraucht, ich bin mit dem natürlichen Klima nie zufrieden ;)

6. lok_n

lok_n Neuling

Auto:
    Mazda6 Automatic Active 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Das das "Müffeln" bei "stehenden Anlagen" auftreten kann wegen infizierter Restfeuchtigkeit oder überalteter Filter sollte bekannt sein.

Was mich aber heute - nach Tagen extremer Kälte - interesiert, ist der Betrieb der Klimaanlage , wenn die Außentemperaturen sich dem Nullpunkt nähern?
    Arbeit dann überhaupt die Automatik - trotz der angezeigten Temperaturschwelle von z.B. 20 °C - noch oder wie geht es dann?

7. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Das stinken kann man übrigens FAST vermeiden, wenn man ca. 5 min vor dem Abstellen die Klima aus stellt und das Geblässe und die Heizung weiter laufen läßt!
    Aber ganz läßt es sich nur durch regelmäßigen Filterwechsel und Desinfektion vermeiden!

Oder wie damals mein ganz toller Händler beim 323 C sagt: :|"Kauf Dir eine Duftbaum!". Es ist wohl nicht erwähnenswert, dass ich anschlißend den Händler gewechselt habe!:D

8. Slawo

Slawo Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Passat Variant
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann man den Wechsel des Pollenfilters bzw. die Desinfektion selber machen oder sollte man das besser bei der Werkstatt machen lassen?

Wieviel kostet das dann?

9. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Also, den Polenfilter kannst Du selber wecheln. Das ist mnicht so das Problem!
    Das Desinfizieren sollte man bei einem Fachmann machen lassen! Es gibt zwar immer wieder sollche Mittel bei Lidl und Aldi, aber ich zweifel mal an, dass diese WIRKLICH Desinfizieren.

Zum Preis:
    Das ist mal wieder so eine Regionalsache! Bei meinem vorherigen 626 habe ich hier im landbereich nördliches Niedersachsens inkl. Druckprüfung, Desinfektion und Auffüllen 58,20 € bezahlt. Ein Bekannter von mir aus Köln hat beim gleichen Fahrzeug dort vor Ort 105,- € bezahlt!

Einfach mal nachfragen. Bei uns bietet das z.B. Pit-Stop. ATU, Auto-Fit und andere an. Aber auch viele richtige Fahrzeugpfleger machen sowas.

Thema: Geruch aus der Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 lüftung stinkt

,
  2. klimaanlage desinfizieren mazda 6

,
  3. mazda 6 klimaanlage stinkt

,
  4. mazda 6 heizung riecht,
  5. mazda 626 klima reinigne,
  6. klimaanlage reinigen mazda preis,
  7. wasserablauf verdampfer mazda 6 gh,
  8. mazda 6 Geruch Klimaanlage ,
  9. mazda cx 7 Wasserlauf Lüftung stinkt,
  10. pollenfilter reinigen mazda 3,
  11. mazda 6 gg Lüftung zerlegen,
  12. wenn ich die klimaanlage ausschalte funktioniert dann die heizung noch beim mazda 6,
  13. mazda 6 klimaanlage riecht wenn kalt,
  14. Mazda 6 Klima desinfizieren,
  15. mazda 5 klimaanlage riecht,
  16. mazda 5 lüftung reinigen,
  17. stink geruch durch Pollen?,
  18. mazda 6 gh klimakompressor reinigen,
  19. innenraumfilter mazda 6 deaktivieren stinkt,
  20. mazda 6 gg klimaanlage stinkt,
  21. mazda 6 heizung stinkt,
  22. mazda 6 klimaanlage desinfizieren,
  23. mazda 6 stinkt aus der lüftung,
  24. klimaanlage auto reinigen mazda 5,
  25. mazda 6 stinkt
Die Seite wird geladen...

Geruch aus der Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL

Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL: Hallo, ich suche eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau einer Original-Mazda-Klimaanlage für den 1.6V MX-5, Bj. 2003, NB Modell...
  2. Mazda6 (GG/GY) Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und langsam gehen mir die Ideen aus. Als die Klima das erste mal nicht mehr kühlte, hab ich...
  3. Mazda5 (CW) Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage

Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, ich suche noch immer nach einer Erklärung für den seltsamen ,mal in längeren, mal in kürzeren Abständen(mehrere Minuten bis ca. alle 10...
  4. Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?

Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?: Hi, mal ne Frage zur Klimaanlage: Ich schalte meine Klimaanlage sehr selten ein, jedoch regelmässig ein- oder zwei Mal im Monat damit nix anbackt....
  5. Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig

Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig: Vorab, es geht um einen 2007'er Mazda 6 GY1. War vor ca. 1 Woche beim Klimaservice, da einfach keine kühle Luft mehr aus den Düsen kam. Haben das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden