Gerichtsurteil zu verstopftem DPF

Diskutiere Gerichtsurteil zu verstopftem DPF im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo Mazda-Gemeinde, ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines M6 Sport Kombis 2,0 MZR mit Active-Ausstattung. Seit einiger Zeit lese ich in...

1. calvin

calvin Einsteiger

Hallo Mazda-Gemeinde,

ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines M6 Sport Kombis 2,0 MZR mit Active-Ausstattung.
    Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden.
    Wie ich mitbekommen habe, gibt es bei Mazda doch einige Probleme mit dem DPF. Zu diesem Thema habe ich in einem Artikel einUrteil vom OLG Stuttgart gelesen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/20080704/DPA/807040346/1057

Gruß

Calvin

2. #2 speedy0173, 04.07.2008
    speedy0173

speedy0173 Stammgast

Auto:
    M5 CD143GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Speedy 2,2
    Dankeschön!

Ist wirklich interessant und wird sicher Mazda und den Autohändlern keine Freude bereiten. Ich glaube die ganze Sache ist erst am Anfang und wird noch richtig ausarten.
    Wenn man sein Auto zurückgeben darf, wie schaut dann mit dem Preis aus?

3. #3 Schurik29a, 07.07.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Habe das Urteil zwar grad nicht gelesen, aber der Preis wird etwa wie folgt berechnet:

VK abzgl. ein paar Cent für die gefahrenen km ergibt den Grundpreis. Dann kommt es noch auf die Pflege, bzw den Gesamtzustand an - dadurch kann der Preis etwas höher oder niedriger ausfallen.

Gruß Schurik

4. #4 wurfpassung, 08.09.2008
    wurfpassung

wurfpassung Guest

Was sind denn ein paar Cent? Kannst Du da genauere Aussagen treffen?
    Wäre mal interessant zu wissen wie das bei 40000 km aussieht. Danke.

MfG Wurfpassung

5. #5 andimaze, 08.09.2008
    andimaze

andimaze Stammgast

Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0 CD Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i30 1.4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich finde das Urteil absolut richtungsweisend.

Zwar habe ich aufgrund vieler Autobahnfahrten nicht das Probelm eines verstopften DPFs, aber es kann natürlich nicht sein, dass man sein Auto regelmäßig zum Partikelverbrennen auf die AB jagt.

Das Urteil bewirkt somit hoffentlich eine schnellere technische Weiterentwicklung der DPFs.

6. #6 Schurik29a, 08.09.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Leider nicht - ich vermute, dass es sich so bei ca 15 bis 20 Cent pro gefahrenen km einpendeln wird. Eine Richtung wäre der Vergleich mit Leasingfahrzeugen. Hat man 15.000 jährliche Fahrleistung vereinbart, dann werden pro gefahrenen Mehrkm z.Bsp. 17 Cent berechnet und pro gefahrenen Weinigerkm 5 Cent gutgeschrieben.
    Meine Infos stammen noch aus DM-Zeiten (schön war sie) - habe sie 1zu1 übernommen, da ja leider sehr vieles 1zu1 umgezeichnet wurde.

Bei mir ging es seinerzeit um eine Fahrzeugrückgabe aus finanziellem Anslass und der Verkäufer sagte mir dann (und unterstütztre mich auch), dass ein Privatverkauf wesentlich besser für mich wäre - so war es auch.

Ich weiß das es so ist, aber ich kann leider keine genaue Centangabe machen - dies ist jedoch auch recht anonym über jeden Händler zu erfahren.

Gruß Schurik

7. #7 wurfpassung, 08.09.2008
    wurfpassung

wurfpassung Guest

Danke für die Infos bezüglich cent pro gefahrenen km.
    Man sollte sich mal die Gesamtbilanz reinziehen, wieviel Diesel zur Rußverbrennung tatsächlich benötigt wird...(Herstellung der DPF-Filter, wieviele Sinnlosölwechsel, aufgrund Ölverdünnung, wieviele Sinnlosautobahnfahrten wegen DPF-Reinigung....) und und und..
    Ich denke da kommt man ohne den ganzen Schnickschnack wesentlich sauberer durch die Umwelt. Woher das kommt....der geneigte Leser möge selber weiterdenken.

8. #8 wurfpassung, 08.09.2008
    wurfpassung

wurfpassung Guest

Das Urteil hat was...

MfG Wurfpassung

9. #9 Prosecutor, 08.09.2008
Thema:

Gerichtsurteil zu verstopftem DPF

Die Seite wird geladen...

Gerichtsurteil zu verstopftem DPF - Ähnliche Themen

1. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  2. DPF blinkt

DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  3. DPF Blinkt

DPF Blinkt: Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...
  4. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  5. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden