Geräusche zwischen 20 - 40 km/h

Diskutiere Geräusche zwischen 20 - 40 km/h im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Gemeinde, wir haben unseren M5 seit Ende Oktober und jetzt 10.000 km runter. Letzten Sonnabend habe ich dann die Alluletten raufgesteckt...
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #1

Atrus68

Moin Gemeinde,

wir haben unseren M5 seit Ende Oktober und jetzt 10.000 km runter. Letzten Sonnabend habe ich dann die Alluletten raufgesteckt. Sind vorher nicht gelaufen. Seit Mittwoch gibt es jetzt zwischen 20 - 40 km/h so wuppernde Geräusche vom rechten Vorderrad, wenn man den Wagen ausrollen lässt. Geht aber weg, wenn die Bremse betätigt oder beschleunigt wird.
Gerade habe ich den Wagen mal hochgenommen und an dem Rad gedreht. mechanisch war nichts zu merken. Aber die Räder haben einen leichten Höhenschlag. Ich tippe (hoffe) mal auf die Reifen, da der M5 2 Monate beim Händler gestanden hat.
Hat hier schon einer solcher Erfahrungen machen müssen?
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #2
Palue

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Moin Moin , wenn ich dich richtig verstehe war von Sonnabend bis Mittwoch nichts. Dann dürften es keine dauerhaften Standplatten von dem langen stehen beim Händler sein . 2 Monate ist eigentlich keine lange Zeit und dürften nichts machen. Wie und wo das Auto steht, könnten es kurzfristige Standplatten sein ,die müsten aber mit zunehmender Fahrzeit verschwinden. Oder es steckt was zwischen dem Profil,das hatte ich einmal und es machte bei jeder umdrehung " wub wub wub ". Salü Palü
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #3

Atrus68

Moin moin,

noch was dazu. Heute morgen war ich Brötchen hohlen und konnte die Geräusche erst nicht hören. Erst als der Wagen wärmer wurde. Mittlerweile tippe ich schon auf Getriebe. Ich werde nachher mal den "Freundlichen" besuchen und hören was der dazu sagt.
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #4
Palue

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Moin Moin , Wenn das Geräuscg da ist probier mal aus ob das Geräusch auch in den anderen Gängen ist . 1. 2. 3. Gang MfG
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #5

Atrus68

Jetzt kommt der Knüller. Bin gerade beim "F." gewesen. Meinen Drehmomentschlüssel kann ich wohl in die Tonne hauen. Die ganzen Radmuttern ließen sich nachziehen und besonders vorne rechts! Geräusch ist jetzt weg und zum Glück keine Langlöcher in der Felge.
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #6
Teufel und Hexe

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Jetzt kommt der Knüller. Bin gerade beim "F." gewesen. Meinen Drehmomentschlüssel kann ich wohl in die Tonne hauen. Die ganzen Radmuttern ließen sich nachziehen und besonders vorne rechts! Geräusch ist jetzt weg und zum Glück keine Langlöcher in der Felge.

Und genau deswegen habe ich meine Reifen bei meinem Freundlichen eigelagert.
Das Wechseln Sommer/Winter und Winter/Sommer kostet mich mit einlagern 25,--€ pro Jahr.
Da lohnt es sich nicht alles selber zu machen.
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #7

Atrus68

Und genau deswegen habe ich meine Reifen bei meinem Freundlichen eigelagert.
Das Wechseln Sommer/Winter und Winter/Sommer kostet mich mit einlagern 25,--€ pro Jahr.
Da lohnt es sich nicht alles selber zu machen.

Kann ich verstehen. Meine Frau ist aus Herne. Da gibt es weniger Möglichkeiten selbst einzulagern. Hier auf dem Land, ist das weniger das Problem. Und erst recht, wenn man selbst alles hat.
 
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  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #8

ergo1

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Jetzt kommt der Knüller. Bin gerade beim "F." gewesen. Meinen Drehmomentschlüssel kann ich wohl in die Tonne hauen. Die ganzen Radmuttern ließen sich nachziehen und besonders vorne rechts! Geräusch ist jetzt weg und zum Glück keine Langlöcher in der Felge.

also da vertrau ich immer noch auf mein eigenes "Drehmomenten-Gefühl".
Funktioniert seit 20 Jahren ohne Probleme.
;)
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #9
andileibi

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Jetzt kommt der Knüller. Bin gerade beim "F." gewesen. Meinen Drehmomentschlüssel kann ich wohl in die Tonne hauen. Die ganzen Radmuttern ließen sich nachziehen und besonders vorne rechts! Geräusch ist jetzt weg und zum Glück keine Langlöcher in der Felge.

Du brauchst deinen Drehmomentenschlüssel nicht in die Tonne werfen, bei Alu’s (und ganz besonders bei neue Alu’s) sollte man nach dem Festziehen ein paar Meter fahren und dann nochmals nachziehen, weil sich das Alu setzt und die Schrauben locker werden.
Denke mal, wenn dein Drehmomentenschlüssel kaputt wäre hättest du schon gemerkt dass du die Schrauben nicht anziehst.
Wie viel Nm hast du den eingestellt?
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #10
martin75

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@ ergo: Beim Reifendienst ist auch nicht alles gold was glänzt. hatte bei mener Mutter Ihren felgen arge zu würgen die radschauben loszubekommen.
Wenn das 120 Nm waren dann...?
Wenn man,n 20-30 wechsel weg hat sollte man eigentlich das Drehmoment im Arm haben:) Jedenfals nach fest kommt ab.

Macht es eigentlich viel aus wenns statt 120Nm mal 130Nm sind?

Martin
 
  • Geräusche zwischen 20 - 40 km/h Beitrag #11

Atrus68

Denke mal, wenn dein Drehmomentenschlüssel kaputt wäre hättest du schon gemerkt dass du die Schrauben nicht anziehst.
Wie viel Nm hast du den eingestellt?

110Nm. Steht so im Handbuch. Machen die in der Werkstatt auch so.
 
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