Geräusche Vorderachse

Diskutiere Geräusche Vorderachse im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, alle zusammen! Ich fahre einen Premacy (Bj 2000, 1,9L., 84 KW). Wenn ich leicht bremse und dann das Premspedal entspanne macht es vorne...

1. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, alle zusammen! Ich fahre einen Premacy (Bj 2000, 1,9L., 84 KW). Wenn ich leicht bremse und dann das Premspedal entspanne macht es vorne rechts "KLAK" oder so. War bei der Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe - wurde die Koppelstange ausgetauscht - Geräusch immer noch da. Bei Mazda wurde Nichts gefunden, bei ATU wurden Bremsen und Lenkung überprüft - Alles i.O.. Bin am verzweifeln. Habe selbst runtergeschaut und ich meine was gefunden zu haben. Das Gelenk an der Achse hat Spiel. Darf er das haben? Könnte das der Grund sein? Was könnte es kosten? Danke im Voraus

2. blackP

blackP Guest

"KLAK"

Hallo Oleg.P,
    ich hatte etwas ähnliches an meinem Premacy. Da war es der Querstabilisator vorne rechts. Machte auch "KLAK", wenn ich zum Beispiel von einen abgesenkten Bordstein einer Ausfahrt heruntergefahren bin. Es wurde mit der Zeit schlimmer, sodass ich es irgendwann auswechseln ließ. Lag so bei 100,- Euro.
    Gruß Reinhard

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Willkommen hier im Forum.

Also das hätte bei MAZDA-Werkstatt oder ATU auch jemand auffallen müssen !?

4. #4 Premacy 114PS, 20.07.2006
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Also frag mal bei deinem Händler Nach! Es gab mal eine TI ( Technische Information ) und in der Stand das bei Beanstandung vom Kunde bei so einem Geräusch an der Vorderachse die hintere Buchse vom Querlenker zu kontrolieren ist und gegebenen Falls zu ersetzen ist. Habe ich in der Garantie Zeit auch gehabt und Sie wurde getauscht. Danach war Ruhe. Das mit der TI weiß ich weil ich selber bei Mazda in der Werkstatt Arbeite!!:mrgreen:

5. #5 achim-mpv, 15.09.2006
    achim-mpv

achim-mpv Guest

Beim MPV vielleicht ähnlich?

Hallo Premacy114PS, hallo Forum!

Mein erster Beitrag!!!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MPV! Baujahr 2001. Habe mich wegen der Schiebetüren, des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der oft gepriesenen Mazda-Zuverlässigkeit dafür entschieden. Ach ja, und natürlich weil ich 1 Frau, 3 Kinder und das ganze entsprechende Zubehör transportieren will, und bei Bedarf trotzdem noch 1 oder 2 Leute mitnehmen können möchte!

Beim Fahrwerk habe ich vorne ebenfalls "klackernde" Geräusche. Anfangs hat es mich nicht so gestört, aber mittlerweile nervt es doch sehr, da es fast bei jedem überfahrenen Gullideckel auftritt und auch ziemlich laut geworden ist.
    Bei Bodenwellen, Verkehrsberuhigungshubbeln, und beim Runterfahren von abgesenkten Bordsteinen hört man allerdings *nichts*, wirklich nur bei kurzen Unebenheiten. Kann das ebenfalls an den Querlenkerbuchsen liegen?

Das tritt übrigens auf beiden Seiten auf. Ach ja, und der Wagen hat gut 100.000 km auf dem Tacho.

Viele Grüße!

6. #6 Schurik29a, 19.09.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    @ achim-mpv: Überprüfe mal die Traggelenke, die machen bei kurzen stößen krach.

Wenn jetzt die Querlenkerbuchsen und die Traggelenke das Gleiche sind habe ich mich lächerlich gemacht, oder :oops:

Gruß Schurik

7. #7 bobybmw, 13.10.2006
    bobybmw

bobybmw Guest

ich vermute Querlenker!
    wenns immer schlimmer wird, dann auswechseln!

weil könnte dadurch Reifen schneller abnutzen!!!

hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra !!!

8. #8 achim-mpv, 13.10.2006
    achim-mpv

achim-mpv Guest

Querlenker

@Schurik29a, @bobybmw

Hi, danke für Eure Antworten!!

Ich hatte schon mal angefangen, mich bezüglich Querlenker und Traggelenk (@Schurik29a: danke für das Stichwort!) schlau zu machen, blicke da aber noch nicht so richtig durch (brauche ein paar Minuten Ruhe dafür, d. h. ohne ständige Störungen durch den Rest der Familie ...). Wenn ich genug Infos habe, werde ich sie hier posten.

Bei meinem Audi B4 sind mal (zum Glück auf Gebrauchtwagenarantie) beide Querlenker ausgetauscht worden (beim rückwärts Herunterfahren vom Bordstein machte es immer einmal laut *KNACK*). Danach gab's keine Geräusche mehr. Das dürfte aber eine andere Baustelle sein.

Jetzt, wo beim MPV ständig diese lauten Klappergeräusche auftreten, fällt mir auf, dass auch das Fahrwerk meines B4 schon immer leichte Rumpelgeräusche auf der Fahrerseite macht, die ich bisher immer nach dem Motto "liegt halt am Fahrwerk" abgetan hatte.

Vielleicht verhält es sich so, dass eine (vermutlich die obere) der 3 Lagerungen des Querlenkers klappert, wenn sie zu viel Spiel hat. Für die Fahrphysik dürfte das eigentlich keine nennenswerten Auswirkungen haben, da dieses Lager nur beim Beschleunigen und beim Bremsen Kräfte aufnehmen muss (Vorsicht, das ist eine noch nicht geprüfte Vermutung). Das würde zu der Beobachtung passen, dass das Klappern nur bei leichten Unebenheiten der Strecke auffällt. Andererseits wirft das die Frage auf, wieso sich dieses Lager überhaupt so stark abnutzen kann ...

Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten!

Viele Grüße
    Achim_.

9. Gast

Gast Guest

geräusche, die sich hör- oder fühlbar auf die lenkung bzw. das lenkrad übertragen, können auch von in höhe und länge verstellbaren lenksäulen kommen. bei mir wurde diese z . b. heute beim service zerlegt und neu eingefettet.

Thema: Geräusche Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 geräusche vorderachse

,
  2. mazda 6 poltern vorderachse

,
  3. poltern vorderachse mazda 6

,
  4. Knarren vorn rechts mazda 6 gg,
  5. mazda 6 gh geräusche vorderachse,
  6. Geräusche Vorderachse mazda 6 gh,
  7. mazda 6 geräusche vorne links,
  8. mazda6 klappern obere radaufhängung,
  9. madza geräusche vorn,
  10. rumpelgeräusche vorderachse,
  11. vorderachse tribute,
  12. klappern stabilisatoren cx 7 vorne,
  13. mazda 5 geräusche vorderachse,
  14. Mazda 323f bj vorne knarzen?,
  15. mazda 6 Querlenker Geräusche,
  16. klackgeräusche vorn mazda,
  17. mazda 6 gg Vorderachse leichte klappern,
  18. mazda premacy klappert vorn rechts,
  19. Mazda premacy getriebegeräusche ,
  20. schleifgeräusch vorderachse mazda premacy,
  21. Mazda cr1 klappern vorderachse,
  22. fahrgeräusche mazda 626,
  23. mazda 6 geräusch vorderachse,
  24. mazda tribute Geräusche Vorderachse,
  25. mazda 6 gh knarzen vorderachse
Die Seite wird geladen...

Geräusche Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Knarzen Vorderachse bei Hitze

Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  3. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  4. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  5. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden