Geräusche Vorderachse

Diskutiere Geräusche Vorderachse im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, alle zusammen! Ich fahre einen Premacy (Bj 2000, 1,9L., 84 KW). Wenn ich leicht bremse und dann das Premspedal entspanne macht es vorne...
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
440
Zustimmungen
3
Ort
Hameln
Auto
Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, alle zusammen! Ich fahre einen Premacy (Bj 2000, 1,9L., 84 KW). Wenn ich leicht bremse und dann das Premspedal entspanne macht es vorne rechts "KLAK" oder so. War bei der Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe - wurde die Koppelstange ausgetauscht - Geräusch immer noch da. Bei Mazda wurde Nichts gefunden, bei ATU wurden Bremsen und Lenkung überprüft - Alles i.O.. Bin am verzweifeln. Habe selbst runtergeschaut und ich meine was gefunden zu haben. Das Gelenk an der Achse hat Spiel. Darf er das haben? Könnte das der Grund sein? Was könnte es kosten? Danke im Voraus
 
#
schau mal hier: Geräusche Vorderachse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

blackP

"KLAK"

Hallo Oleg.P,
ich hatte etwas ähnliches an meinem Premacy. Da war es der Querstabilisator vorne rechts. Machte auch "KLAK", wenn ich zum Beispiel von einen abgesenkten Bordstein einer Ausfahrt heruntergefahren bin. Es wurde mit der Zeit schlimmer, sodass ich es irgendwann auswechseln ließ. Lag so bei 100,- Euro.
Gruß Reinhard
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
oleg.p schrieb:
...... Bei Mazda wurde Nichts gefunden, bei ATU wurden Bremsen und Lenkung überprüft - Alles i.O.. ........und ich meine was gefunden zu haben. Das Gelenk an der Achse hat Spiel. Darf er das haben? Könnte das der Grund sein? Was könnte es kosten? Danke im Voraus


Willkommen hier im Forum.

Also das hätte bei MAZDA-Werkstatt oder ATU auch jemand auffallen müssen !?
 

Premacy 114PS

Also frag mal bei deinem Händler Nach! Es gab mal eine TI ( Technische Information ) und in der Stand das bei Beanstandung vom Kunde bei so einem Geräusch an der Vorderachse die hintere Buchse vom Querlenker zu kontrolieren ist und gegebenen Falls zu ersetzen ist. Habe ich in der Garantie Zeit auch gehabt und Sie wurde getauscht. Danach war Ruhe. Das mit der TI weiß ich weil ich selber bei Mazda in der Werkstatt Arbeite!!:mrgreen:
 

achim-mpv

Beim MPV vielleicht ähnlich?

Hallo Premacy114PS, hallo Forum!

Mein erster Beitrag!!!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MPV! Baujahr 2001. Habe mich wegen der Schiebetüren, des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der oft gepriesenen Mazda-Zuverlässigkeit dafür entschieden. Ach ja, und natürlich weil ich 1 Frau, 3 Kinder und das ganze entsprechende Zubehör transportieren will, und bei Bedarf trotzdem noch 1 oder 2 Leute mitnehmen können möchte!

Beim Fahrwerk habe ich vorne ebenfalls "klackernde" Geräusche. Anfangs hat es mich nicht so gestört, aber mittlerweile nervt es doch sehr, da es fast bei jedem überfahrenen Gullideckel auftritt und auch ziemlich laut geworden ist.
Bei Bodenwellen, Verkehrsberuhigungshubbeln, und beim Runterfahren von abgesenkten Bordsteinen hört man allerdings *nichts*, wirklich nur bei kurzen Unebenheiten. Kann das ebenfalls an den Querlenkerbuchsen liegen?

Das tritt übrigens auf beiden Seiten auf. Ach ja, und der Wagen hat gut 100.000 km auf dem Tacho.

Viele Grüße!
 
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
@ achim-mpv: Überprüfe mal die Traggelenke, die machen bei kurzen stößen krach.

Wenn jetzt die Querlenkerbuchsen und die Traggelenke das Gleiche sind habe ich mich lächerlich gemacht, oder :oops:

Gruß Schurik
 

bobybmw

ich vermute Querlenker!
wenns immer schlimmer wird, dann auswechseln!

weil könnte dadurch Reifen schneller abnutzen!!!

hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra !!!
 

achim-mpv

Querlenker

@Schurik29a, @bobybmw

Hi, danke für Eure Antworten!!

Ich hatte schon mal angefangen, mich bezüglich Querlenker und Traggelenk (@Schurik29a: danke für das Stichwort!) schlau zu machen, blicke da aber noch nicht so richtig durch (brauche ein paar Minuten Ruhe dafür, d. h. ohne ständige Störungen durch den Rest der Familie ...). Wenn ich genug Infos habe, werde ich sie hier posten.

Bei meinem Audi B4 sind mal (zum Glück auf Gebrauchtwagenarantie) beide Querlenker ausgetauscht worden (beim rückwärts Herunterfahren vom Bordstein machte es immer einmal laut *KNACK*). Danach gab's keine Geräusche mehr. Das dürfte aber eine andere Baustelle sein.

Jetzt, wo beim MPV ständig diese lauten Klappergeräusche auftreten, fällt mir auf, dass auch das Fahrwerk meines B4 schon immer leichte Rumpelgeräusche auf der Fahrerseite macht, die ich bisher immer nach dem Motto "liegt halt am Fahrwerk" abgetan hatte.

Vielleicht verhält es sich so, dass eine (vermutlich die obere) der 3 Lagerungen des Querlenkers klappert, wenn sie zu viel Spiel hat. Für die Fahrphysik dürfte das eigentlich keine nennenswerten Auswirkungen haben, da dieses Lager nur beim Beschleunigen und beim Bremsen Kräfte aufnehmen muss (Vorsicht, das ist eine noch nicht geprüfte Vermutung). Das würde zu der Beobachtung passen, dass das Klappern nur bei leichten Unebenheiten der Strecke auffällt. Andererseits wirft das die Frage auf, wieso sich dieses Lager überhaupt so stark abnutzen kann ...

Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten!

Viele Grüße
Achim_.
 

Gast

geräusche, die sich hör- oder fühlbar auf die lenkung bzw. das lenkrad übertragen, können auch von in höhe und länge verstellbaren lenksäulen kommen. bei mir wurde diese z . b. heute beim service zerlegt und neu eingefettet.
 
Thema:

Geräusche Vorderachse

Geräusche Vorderachse - Ähnliche Themen

Vorderachse: abnormale Geräusche & Diagnose: Allgemeine Hinweise zum Erkennen von Defekten an der (Vorder)Achse: Symptome für eine defekte Koppelstange Auswahl der häufigsten Symptome: Sie...
Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...

Sucheingaben

mazda 6 geräusche vorderachse

,

mazda 6 poltern vorderachse

,

poltern vorderachse mazda 6

,
klackgeräusche vorn mazda
, achim-mpv, mazda 6 gh knarzen vorderachse, mazda tribute Geräusche Vorderachse, mazda 6 geräusch vorderachse, fahrgeräusche mazda 626, Mazda cr1 klappern vorderachse, schleifgeräusch vorderachse mazda premacy, Mazda premacy getriebegeräusche , mazda premacy klappert vorn rechts, mazda 6 gg Vorderachse leichte klappern, mazda 6 gh probleme vorderachse, mazda 6 Querlenker Geräusche, Mazda 323f bj vorne knarzen?, mazda 5 geräusche vorderachse, klappern stabilisatoren cx 7 vorne, vorderachse tribute, rumpelgeräusche vorderachse, madza geräusche vorn, mazda6 klappern obere radaufhängung, mazda 6 geräusche vorne links, Geräusche Vorderachse mazda 6 gh
Oben