Geräusche Klimaanlage

Diskutiere Geräusche Klimaanlage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallöchen, ich stand letztens im Stau, genauer gesagt stop and go. Da ist mir das erste mal ein Geräusch der Klimaanlage aufgefallen. Ich habe...

  1. #1 Kuddel S-H, 08.08.2016
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hallöchen,

    ich stand letztens im Stau, genauer gesagt stop and go. Da ist mir das erste mal ein Geräusch der Klimaanlage aufgefallen. Ich habe keine Ahnung ob es normal ist, ich habe sonst immer Radio an und dann hört man es nicht.

    Also das man hört wenn der Klimakomprssor alle paar Sekunden an und ausgeht ist ja "normal". Das kannte ich auch von vorherigen Mazda. Aber dieses "pfeifende" Geräusch dabei finde ich merkwürdig, ja fast schon nervend.

    Kennt ihr das auch bzw. ist es normal? (Übrigens hat die Klima Leistung und kühlt gut)

    Viele Grüße

    Kuddel
     
  2. #2 Jokater, 08.08.2016
    Jokater

    Jokater Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Nakama, G 165
    Bei meinem Nakama habe ich das nicht.

    Gruß Jogi
     
  3. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich stand am WE auch auf der Bahn im Stau mit Klima an, hab es aber auch nicht gehört bei mir. Kann es sein das vielleicht etas "dreck" rein gekommen ist? Blätter oder ähnliches können dieses pfeifende Geräusch auch verursachen. Noch eine Frage zum besseren Verständniss,.. taucht das Geräusch nur auf wenn die Klimaanlage läuft, oder hört man es auch wenn nur die Lüftung an ist?
     
  4. #4 Kuddel S-H, 09.08.2016
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hallöchen,

    das Geräusch taucht nur auf, wenn die Klima an ist (läuft im eco-Modus). Man hört deutlich wenn der Klimakompressor an und aus geht. Merkt man auch an leichten Drehzahlschwankungen. Das fand ich jetzt schon "normal", dass hatte mein MX-5 auch so.
    Aber das man das zuschalten so deutlich durch dieses pfeifen/zwitschern hört, hat mich dann doch irritiert:think:
     
  5. #5 Blacky373, 09.08.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Hi Kuddel,

    jetzt wo Du's sagst... dieses pfeifende Geräusch kenne ich von meiner Klimaanlage auch. Ich hab's auch vor einer Weile im Stau auch mal bemerkt als ich den Motor laufen hatte, Radio auf stumm, Gebläse auf Stufe 1. Klimakompressor ging an, Leerdrehzahl ging etwas hoch, und dann war ein leises Pfeifen/Quietschen zu hören. Klimakompressor ging aus, das Geräuch war weg... und so wiederholt sich das. Jedoch ist es wirklich nur im Stand zu hören und wenn sonst alles leise ist, wenn das Radio läuft oder während der Fahrt nehme ich es nicht wahr.

    Ich habe es mir dann so erklärt, dass es vom Keilriemen kommt der den Klimakompressor antreibt - möglicherweise eine kleine Verschmutzung wie Dawid schon sagte. Ein Bekannter von mir hat sowas immer bei seinem Triumph-Motorrad, das mit einem Zahnriemen angetrieben wird... wenn da etwas Dreck auf dem Riemen ist, hat er ein Quietschen am Hinterrad.

    Ich muss aber zugeben, ich habe das Geräusch nur dieses eine Mal wahrgenommen. Entweder ist es nur temporär aufgetreten oder ich habe einfach nicht mehr darauf geachtet. Wenn am Samstag mit der Autowäsche fertig bin, kann ich ja mal die Klimaanlage im Stand laufen lassen - ich lasse dich dann wissen, ob bei mir das Geräusch weiterhin vorhanden ist! ;-)
     
  6. #6 Kuddel S-H, 09.08.2016
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Ja genauso war es bei mir auch. Ist denn wohl normal und liegt daran das man sich im Stau langweilt und einem auch mal das Gedudel im Radio nervt und man denn genau hinhört. Und wenn man das Geräusch erstmal auf dem Kieker hat, dann hört man das andauernd ;-)

    Hoffentlich habe ich jetzt nicht so viele Leute hier infiziert, die das denn jetzt plötzlich auch hören :lol:
     
  7. #7 Blacky373, 09.08.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Kann jetzt natürlich passieren... ich hab mich ja auch erst durch deinen Thread wieder an das Geräusch erinnert. ;-)

    Aber wie gesagt, wenn ich Samstag mit der Wagenwäsche fertig bin, mache ich nochmal einen Geräusch-Check. :cheesy: Ich werde berichten. Aber ich denke jedenfalls nicht, dass sich Sorgen machen muss. Es sind bewegliche Teile, da muss es ja gewisse Toleranzen geben - und dass Schmutz irgendwie nach gewisser Zeit in den Motorraum kommt (auch trotz Verkleidung am Fahrzeugboden) ist auch normal. ;-)
     
  8. #8 tuerlich, 10.08.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    575
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin bisher noch nicht so weit in meinen Motor und deren Anbauteilen eingetaucht, aber auch ch glaube fast, dass die Klimaanlage elektrisch angetrieben wird!

    Also gar keinen Antriebsriemen hat!

    Habe neulich mal die Klima ohne Motor laufen gehabt und es kam kühle Luft aus den Düsen!
     
  9. #9 Engineer, 10.08.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin tuerlich,

    es gibt mittlerweile Fahrzeuge, bei denen der Klimakompressor elektrisch angetrieben wird, z.B. der Tesla. Dies ist aber noch die große Ausnahme.
    Mit der entsprechenden Batterietechnik ist dies bei E-Fahrzeugen "die" Technik.

    Bei "fast" allen PKWs mit Verbrennungsmotor wird der Kompressor über den Keilriemen des Motors angetrieben. Sie ist hier die einfachere und preisgünstigere Variante.
    Ein elektrischer Antrieb wäre hier etwas schwierig. Der Kompressor muss i.d.R. eine Leistung von ca. 5.000 W liefern (und es gibt noch stärkere). Bei einer Bordspannung von 12V (Nennspannung) hieße dies ein Strom von ca. 417 A. Da wären ganz schön dicke Kabel erforderlich.
    Außerdem wäre es spannend zu erfahren, wie lange die Autobatterie dies mitmacht.

    Ein leichtes pfeifendes Geräusch vom Kompressor ist IMHO unbedenklich.
    Wenns unangenehmer und lauter wird, sollte man schon die Ursache herausfinden (Lager, Kupplung, Keilriemen, Riemenscheibe...... ?) und beseitigen.
     
    Kuddel S-H und Blacky373 gefällt das.
  10. #10 Kuddel S-H, 10.08.2016
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hm ich bin ja technisch wenig bewandert:doh: Meinst du mit Kupplung die "normale" Kupplung? Neuerdings ist mir nämlich auch so ein merkwürdiges Geräusch beim Kupplungtreten aufgefallen wenn ich rückwärts in die Garage fahre (quitschen/pfeifen schwer zu beschreiben). Ist aber nicht laut aber hörbar, ich meine das war "früher" auch nicht.
     
  11. #11 Blacky373, 11.08.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Hallo Engineer,

    das war mal eine fundierte und ausführliche Erklärung - danke schön! :thumbs: Und nicht nur dafür, weil ich meine Aussage jetzt bestätigt fühle. ;-)
     
  12. #12 HolgerB, 11.08.2016
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Nein das ist nicht die normale Kupplung, da hat der Klimakompressor wahrhaftig nichts zu suchen. Das ist eine elektromagnetische Kupplung am Kompressor, somit läuft dieser nicht mit wenn die Klima ausgeschaltet ist. Auch wird der Kompressor weggeschaltet wenn das Klimaniveau ausgeglichen ist, sprich das Temperaturdelta zwischen eingestellter und erreichter Temperatur gleich ist.
     
    Engineer und Kuddel S-H gefällt das.
  13. #13 Kuddel S-H, 11.08.2016
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Achso :wall:
    Danke für die Erklärung.... :thumbs:
     
  14. #14 Engineer, 13.08.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Kuddel,
    nein, mit Kupplung meine ich die Magnetkupplung, die sich innerhalb der Riemenscheibe des Klimakompressors befindet.

    Ohne selber ein Geräusch zu hören (nein, eine Sounddatei oder ein Youtubevideo reichen da mE nicht aus), ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob dieses besorgniserregend oder harmlos ist.
     
  15. #15 Kuddel S-H, 13.08.2016
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Moin Engineer,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich warte erstmal ab, der Sommer ist ja nicht so klimalastig. Und wenn sie irgendwann wirklich mal nicht mehr gehen sollte, wird es sicher ein Garantiefall sein, solange bleibt das Radio eben immer an :wink:

    Viele Grüße

    Kuddel
     
Thema: Geräusche Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 klimakompressor macht geräusche

    ,
  2. mazda 2 2017 klima anlage macjt ein schleifendes geräuch

    ,
  3. klimakompressor zwitschert

    ,
  4. mazda 3 mps klimakompressor laut,
  5. mazda 5 klimakompressor macht geräusche,
  6. Mazda 6 magnetkupplung komische Geräusche,
  7. mazda 3 Klimaanlage beim Starten zischt,
  8. mazda 5 klapoern.klimanalgae,
  9. Mazda 2 klimaanlage lüfter rattert,
  10. klimakompressor mazda mx 5 geräuch,
  11. mx-5 nd geräusche klimaanlage,
  12. mazda cx3 gerusche klimaanlage,
  13. mazda 6 gy klimaanlage geräusch,
  14. klackern in klimaanlage mazda 3,
  15. mazda 3 klima geräusche,
  16. mazda3 bm kupplung geräusch
Die Seite wird geladen...

Geräusche Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

    Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  2. Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.

    Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.: Grüße euch miteinander. Ich habe folgendes Problem mit meinem Eonon Autoradio, diesbezüglich aber nichts in den Foren gefunden. Vielleicht kann...
  3. Mazda 3 Klapper Geräusch

    Mazda 3 Klapper Geräusch: Hallo , bin seit dem 16.01 dieses Jahres Besitzer eines Mazda 3 Fastback , soweit sehr zufrieden . Habt ihr Probleme mit Klapper Geräuschen im...
  4. Komische Geräusche beim laufen der Klimaanlage

    Komische Geräusche beim laufen der Klimaanlage: Hallo zusammen, Folgendes Problem hab ich seit 3 Tage: Beim laufen der Klimaanlage kommt nicht die gewohnte Kälte ( letzen Sommer )....
  5. Geräusche Klimaanlage

    Geräusche Klimaanlage: Morgen Leute, Mazda 3 Kintaro, seit einigen Tagen läuft die Klima mit so einem nervigen Geräusch. Klingt wie Blattwerk in irgendwelchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden