Geräusche in der Lenkung.

Diskutiere Geräusche in der Lenkung. im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mazda Fans. Hab vor 4 Wochen meiner Frau den Mazda 2 Bj.2009 gekauft, alles ist schön und gut nur das ich heute gemerkt habe das wenn...

1. MAZ-2

MAZ-2 Einsteiger

Hallo liebe Mazda Fans.
    Hab vor 4 Wochen meiner Frau den Mazda 2 Bj.2009 gekauft, alles ist schön und gut nur das ich heute gemerkt habe das wenn das Auto steht beim einschlagen der Lenkung Geräusche kommen (nur beim Stehen).Wenn man das Lenkrad in eine Richtung einschlägt passiert nix nur wenn man in andere Richtung anfängt zu drehen kommt sofort ein Geräusch.Es ist kein Knacken sondern mehr so ein dumpfer Schlag das man leicht am Lenkrad spürt und hört.Beim fahren kommt nichts, man hört nur das abbiegen selbst aber hängt wahrscheinlich von der Dämmung des Fahrzeugs.
    Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal im voraus.

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 30.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo MAZ-2,

das von Dir wahrgenommene Geräusch ist sicher nur auf eine nicht ausreichende Schmierung der Gleitflächenverzahnung an der Lenkzwischenwelle zurückzuführen sein.

Da das Nachfetten (nur) mit einem "Spezialfett" erfolgen darf und dazu der Ausbau der Lenkzwischenwelle erforderlich ist, solltest Du dies deinem fMH (freundlicher Mazda-Händler) überlassen, welcher natürlich auch eine diesbezügliche Anleitung (WoMi) vorliegen hat.

Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

3. #3 Urumbel, 30.12.2012
    Urumbel

Urumbel Guest

Ich tippe auf ne Feder vom Federbein, die sich verdreht. Hatte ich nach der Tieferlegung auch so für kurze Zeit. Deiner ist zwar nicht tiefer gelegt, aber ich tippe trotzdem drauf.
    Bei mir war das eine Art Schlauch am Wicklungsende der Feder, dadurch konnte sich das verschieben. Haben wir den Schlauch nach oben geschoben, damit die Feder direkt mit dem Metall aufliegt und Ruhe war. Vielleicht liegt's da dran.....:roll:

4. #4 Ecco_Giorgio, 31.12.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde einfach mal jemanden die Lenkung bewegen lassen und in die Motorhaube schauen. Wenn es dann knackt, hinschauen und das Problem ist lokaliisert.

5. #5 Schmand, 12.09.2013
    Schmand

Schmand Mazda-Forum User

Auto:
    CX-5 2.2D FWD, Automatik, Touring
    Der Mazda meiner Frau hat dasselbe Problem (EZ 04.12). Beschreibung vom fMH exakt wie von Maz.da RX-7 SA.
    Der fMH hat das "Spezialfett" (=Teflonspray) aufgetragen, das scheinbar "ewig" hilft. Behandlung damit hat kurz geholfen, nach nun mittlerweile einem 3/4 Jahr ist das Geräusch wieder da! Zum Glück ist noch Garantie auf dem Auto, mal sehen welchen neuen Lösungsansatz der fMH vorschlägt, wenn ich demnächst wieder mal vorstellig werde.

@ Maz.da RX-7 SA, hast Du einen Tipp zur schlauen Vorgensweise beim fMH?

Viele Grüße
    Schmand

6. #6 Schmand, 13.10.2013
    Schmand

Schmand Mazda-Forum User

Auto:
    Problem gelöst. Es gibt eine neue Lösung von Mazda. Es wird Hardware getauscht, habe leider keine Details.
    Zumindest ist nun das Geräusch (vorerst) weg.

7. #7 partinello, 18.10.2013
    partinello

partinello Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport (Bj. 2012)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Schmand,

das hört sich ganz nach einer möglichen Lösung für mein Problem an.
    Kannst Du versuchen, Details herauszufinden und zu posten, damit man in ähnlichen Fällen die Werkstatt direkt darauf hinweisen kann? Oder nenne mir alternativ vielleicht (per PN) den Betrieb, damit ich selbst nachfragen kann.

Viele Grüße,
    Partinello

8. #8 Schmand, 18.10.2013
    Schmand

Schmand Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo Partinello,
    mein MH ist nicht so kommunikativ,
    ich denke es die Welle zwischen Lenkungsstrang und der Umsetzung auf die Lenkungsachse getauscht worden. Zur Identifikation des Problems hat der Meister nur 5 Min. gebraucht.
    Daher ab zum MH und Problem vorführen.
    Wie gesagt, es gibt von Mazda zu diesem Problem eine Mitteilung an die Händler.
    Viel Erfolg dann!

9. #9 partinello, 20.10.2013
    partinello

partinello Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport (Bj. 2012)
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, ich werde dann mal wieder einen Termin vereinbaren und berichten...

Thema: Geräusche in der Lenkung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 geräusche in der lenkung

,
  2. mazda 6 lenkung geräusche

,
  3. Mazda 2 servo Geräusche

,
  4. spezialfett für mazda 2,
  5. mazda 6 gg lenkung geräusch,
  6. mazda 323 bg lenkung rattert,
  7. mazda323f beim lenken macht geräusche,
  8. probleme mazda2 bj 2009,
  9. mazda 2 lenkung geräusch,
  10. mazda 2 lenkung,
  11. mazda 2 probleme lenkung site:www.mazda-forum.info,
  12. mazda 2 probleme lenkung,
  13. mazda cx 9 geräusch servolenkung,
  14. lenkung mazda 2
Die Seite wird geladen...

Geräusche in der Lenkung. - Ähnliche Themen

1. Lenkung macht geräusche

Lenkung macht geräusche: Hallo Mazdafreunde! Besitze seit gut 2 Jahren den Mx5 Nc mit die 160ps. Als ich den Mx nach dem Winter wieder bewegt hab fällt mir so ein...
  2. Mazda2 (DJ) Geräusch in der Lenkung

Geräusch in der Lenkung: Moin zusammen, mein neuer 2er (Juli 2015) macht vorne rechts Geräusche, die er nicht machen sollte. Dies geschieht bei der Lenkung in beide...
  3. MX-5 (NB) Mein NBFL macht Geräusche, Lenkung

Mein NBFL macht Geräusche, Lenkung: Hallo, bin etwas besorgt um meinen Kleinen, wenn ich während der Fahrt (und nur während der Fahrt) nach rechts einlenke, hört man bei...
  4. Mazda2 (DE) Rubbeln / Klopfen in der Lenkung

Rubbeln / Klopfen in der Lenkung: Hallo zusammen, nach großem Pech mit einem gebrauchten Subaru erinnerte ich mich an die schöne Zeit mit meinem MX-5 und legte mir 2012 einen...
  5. Lenkung macht Geräusche!

Lenkung macht Geräusche!: Servus Leute! Seit heute ein neues Problem, wuahwuah. Jetzt mehren sie sich! Beim lenken macht mein Auto Geräusche. Es isn recht dumpfes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden