Geräusche in der Lenkung

Diskutiere Geräusche in der Lenkung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ich habe probleme mit meinem Mazda 323 C Bj. 96 obwohl er genug flüssigkeit für die Servolenkung hat macht er geräusche beim lenken....

1. #1 mazdabiene85, 28.07.2006
    mazdabiene85

mazdabiene85 Guest

Hallo ich habe probleme mit meinem Mazda 323 C Bj. 96
    obwohl er genug flüssigkeit für die Servolenkung hat macht er geräusche beim lenken.
    Außerdem quietschen meine bremsen und das obwohl diese noch in Ordnung sind wer hat das Problem auch? Bitte melden.

2. #2 Jörg de Börg, 28.07.2006
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallöle und welcome back ;-)

Was macht denn die Lenkung für Geräusche? Und ist sie schwergängiger oder alles sonst normal?

3. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Um nicht unqualifizierte Antworten zu bekommen, beschreib doch erstmal dein Problem genauer. Was hast denn für Geräusche in der Lenkung? Wann treten die auf, eim Fahren oder im Stand?
    Welche Bremsen quietschen denn, vorne oder hinten? Beim leichten oder auch beim starken bremsen?

4. #4 mazdabiene85, 28.07.2006
    mazdabiene85

mazdabiene85 Guest

Bremse und Lenkung

Hallo,

meine Bremsen quietschen immer in der Kurve.....aber nur wenn ich nicht bremse sobald ich bremse hört man nichts mehr!!!

Lenkung: Im Stand ist kaum was es ist eigentlich nur beim normalen fahren...
    auf der Bahn konnte ich es ja nicht testen da die Kurven fehlen.

Geräusche: Es ist ein mein gott wie erkläre ich das mmhhhhh
    es ist so als wäre die gesammte Lenkstange trocken und macht so geräusche als wie wenn man keine Servolenkungs flüssigkeit im Behälter hat!!!
    Aber es lässt sich drehen wie immer.

Sorry ich weiss net wie ich das Geräusch erklären soll :roll: :wall:

5. #5 lukyrx7, 28.07.2006
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Das mit den Bremsen hat mein Bruder bei seinem Audi auch. Man hört immer ein Quitschen bei Kurvenfahrten. Bei ihm sind die Bremsen auch noch gut. Ich vermute das es an den Bremsklötzen liegt. Sie sind vermutlich einmal zu heiß geworden und jetzt glasig. Du kannst versuchen sie mit Schleifpapier anzuschleifen, vielleicht geht es weg. Und fette die rückseite der Klötze, da wo die Plättchen sind, ein. Wenn alles nichts hilft musst es mal mit neuen Klötzen probieren.

Kommt das Geräusch von der Servopumpe?

Gruß

Lukyrx7

6. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Das mit den Bremsen hatte ich auch bei meinem 626!
    Wenn ich das Richtig verstanden habe, waren bei meinem Bremsen irgendwelche Halteklammern defekt, so das die Belege dann beim Kurven ganz leicht an die Bremsscheiben gekommen sind.
    Nach der reparatur was das immer noch ganz leicht vorhanden, also haben die in der Werstatt die Belege "Entgrattet" (oder wie das Gechrieben wird!). Enfach rund um die Kanten mit der Flex ganz leicht abgezogen! Beim Montieren dann wieder Kupferpaste (?) ran gemacht und das Quietsche war wech!

Tja, mit der Lenkung . . . . ? Müßte mansich anhören ! ;)

7. #7 mazdabiene85, 28.07.2006
    mazdabiene85

mazdabiene85 Guest

hi

mmhhhh das mit den glasigen bremsen habe ich auch schon
    gehört! Dann muss ich mir ne Werkstatt suche ich kriege die Schrauben
    kriege ich net lose von den bremssätteln :-)

Naja mit der Lenkung ich kanns net aufnehmen dafür ist es zu leise *lach*

8. #8 lukyrx7, 29.07.2006
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommst halt mal bei mir vorbei. :-)

Vorher kommmst den?

Gruß

Lukyrx7

9. #9 mazdabiene85, 29.07.2006
    mazdabiene85

mazdabiene85 Guest

Ich komme aus Hagen nähe Dortmund....
    als ich heute früh mit dem Hund raus bin war es doch wieder lauter :-(
    habe das im stand getestet naja und da ist es doch auch recht laut!!

10. #10 Schurik29a, 31.07.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Das leichte Quietschen ist zwar nervig, aber nicht schlimm - es ist nur ein Luftstrom, der das Quietschen verursacht. Wenn es etwas "schlimmeres" wäre, dann würde es auch beim stärkeren Bremsen quietschen.

Bezüglich der Lenkung: ist es ein Klacken, Klappern, oder Schleifen? Tritt es bei der Lenkbewegung (Lenkrad drehen) auf, oder beim Festhalten (eingeschlagen) und Kurven fahren / Abbiegen?

Gruß Schurik

11. #11 mazdabiene85, 31.07.2006
    mazdabiene85

mazdabiene85 Guest

mmhhh

Also mir hat auch jemand gesagt die Bremsen seien wohl Glasig...

Mit der Lenkung: Also es ist mehr das Dritte von deinen aussagen und es ist immer nur beim lenken nicht beim Festhalten.

12. #12 Schurik29a, 31.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2006
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bis die Beläge verglasen dauert etwas, oder hat nen Defekt voraus. Zudem würde Dich keine Werkstatt mit verglasten Belägen vom Hof lassen.

Das ist also eher ein Schleifen beim Einschlagen (Drehen). Kommt es mehr vom Motorraum, vom Rad, oder schleift das Lenkrad vielleicht ein klein wenig an der Lenksäule (Verkleidung)? Das Geräusch ist so leise, dass man erst vermutet, dass es von außen kommt, aber wenn man genau hinhört wird man es feststellen.

Wenn das Geräusch tatsächlich von aussen kommt, kann ich Dir leider nicht weiter helfen - dafür reichen meine Erfahrungen nicht ganz.

Gruß Schurik

13. #13 wittmaha, 01.08.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

Ist ein leises Geräusch beim Lenken nicht normal.

Hab das auch bei meinem 626, aber hört sich einfach an, als ob das Material in Spannung kommt. Und das tut es ja auch.

Ist aber echt leise und hört man nur bei geringen Geschwindigkeiten.

14. #14 Schurik29a, 01.08.2006
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Natürlich macht das Lenken selber Geräusche. Man kann die Servopumpe hören, evtl das Lenk"getriebe" usw. Wie Du schon sagst hört man es meist bei langsamer Fahrt, weil die Geräusche sehr leise sind. Wenn Du ein Fahrzeug länger fährst (ein paar Monate, oder mehr) und das mit offenen Ohren, dann merkst Du jedes noch so leise Geräusch, dass vorher nicht da war. Geräusche, die plötzlich da sind können ein Problem sein, oder einfach nur "normaler" Verschleiß - beruhigt ist man erst, wenn man genau weiß was es ist.

Gruß Schurik

Thema:

Geräusche in der Lenkung

Die Seite wird geladen...

Geräusche in der Lenkung - Ähnliche Themen

1. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  2. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  3. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  4. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  5. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden