Geräusche im Schubbetrieb

Diskutiere Geräusche im Schubbetrieb im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Mein Auto (Mazda 929 Hardtop, Bj. '74, 125.000 km Laufleistung) macht im Schubbetrieb bei ca. 3000 Umdrehungen seit geraumer Zeit ein deutlich...

1. #1 neilmccauly, 14.01.2017
    neilmccauly

neilmccauly Einsteiger

Mein Auto (Mazda 929 Hardtop, Bj. '74, 125.000 km Laufleistung) macht im Schubbetrieb bei ca. 3000 Umdrehungen seit geraumer Zeit ein deutlich hörbares, schnarrendes, schepperndes Geräusch, dies lässt sich jedoch auch nur im 3. und 4. Gang provozieren, im 4. lauter zu hören als im 3. Gang, sobald das Auto wieder in Vortrieb geht( man also aufs Gas geht) oder man die Kupplung tritt, verschwindet das Geräusch gänzlich. Eine Sicht- und "Rüttel"-prüfung der Auspuffanlage, ob diese irgendwo anschlägt, ergab nichts, sie bewegt sich ohne Kontakt in ihrer Aufhängung, auch in den Schalldämpfern ist nichts zu hören, ob dort innen etwas lose ist. Die Antriebswelle (Hinterradantrieb) zeigt auch keinen Befund, die Kardangelenke haben kein übermäßiges Spiel oder sind ausgeschlagen. Auch hat die Welle kein Spiel in Längsrichtung.

Das wurde bisher gemacht:
    - Differential überholt, neu gelagert, Zahnradsätze ohne Befund
    - Getriebe (manuell, 4-Gang) überholt, neu gelagert, Zahnradsätze ohne Befund
    - Steckachsen hinten gezogen, Sichtprüfung der Radlager, nicht neu, aber kein Spiel, keine Laufgeräusche

Ihr seht mich jetzt ziemlich ratlos, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder wisst jemand, der eine Idee haben könnte...

Hier könnt ihr das Geräusch hören:

2. solblo

solblo Guest

Mal etwas statisch betrachtet :

Leichte Heul -/ Singgeräusche aus dem Getriebeaggregat in allen Gängen auf Zug und Schub, teilweise lastabhängig. Getriebe und Achsantriebe eines jeden Automobiles erzeugen im Fahrbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spezifische Geräusche. Derartige Getriebegeräusche können auftreten, wenn Zahnradpaare mit hohen Umfanggeschwindigkeiten unter Last gegeneinander abwälzen. Da die Zahnpaarsteifigkeit während des "Abwälzvorganges" nicht immer konstant ist, schwankt die Drehwinkelabweichung während des Abwälzens der Zahnräder und führt in der Folge zu einer Schwingungsanregung. Zahneingriffsgeräusche im Frequenzbereich von ca. 2.000 - 4.000 Hz regen das Getriebeaggregat zu hochfrequenten Resonanzschwingungen an und bewirken dabei beispielsweise die erwähnten Heul -/ beziehungsweise Singgeräusche

Vllt. ein Ansatz. War denn das Geräusch auch vor dem Getriebeausbau schon da?

Thema: Geräusche im Schubbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 geräusch schiebebetrieb

,
  2. rasseln im kardantunnel beim schubbetrieb

,
  3. geräusche schubbetrieb

,
  4. schubbetrieb geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

1. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  2. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  3. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  4. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  5. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden