Geräusche beim Kuppeln und in bestimmten Drehzahlbereichen

Diskutiere Geräusche beim Kuppeln und in bestimmten Drehzahlbereichen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Leute.....habe seit November05 einen Mazda6 Sport Kombi 2.0Diesel 136PS, Baujahr 2004 mit 31000km auf dem Tacho und bin eigentlich soweit...

1. #1 mali241274, 15.01.2007
    mali241274

mali241274 Guest

Hi Leute.....habe seit November05 einen Mazda6 Sport Kombi 2.0Diesel 136PS, Baujahr 2004 mit 31000km auf dem Tacho und bin eigentlich soweit zufrieden bis auf die Sachen die mich seit ca. 4Monaten beunruhigen (Garantie läuft dieses Jahr ab). Da wäre erstens das in den Drehzahlbereichen 1500-2500U/min ein knarren Zeitweise auftritt und was seltsam is das in den selben Drehzahlbereichen ein leises Pfeiffen zu hören is wenn es ziemlich kalt gewesen is (geht später wenn der Wagen warm geworden is ins knarren über) und zweitens habe Ich den Effekt das die Kupplung Zeitw. knarrt und rubbelt (egal ob im warmen oder kalten Zustand). Die erste Werkstatt wo Ich war hat gesagt währe normal "Angeblich" und in der Werkstatt wo Ich den Wagen gekauft habe hat auch nicht Wirklich was feststellen können "Angeblich". Wenn es doch normal währe, dann hätte Ich es doch schon von Anfang an haben müssen oder nicht??? Ich hoffe das mir hier einer Weiterhelfen kann.

MfG
    Mali

2. unhold

unhold Guest

Ich kann dir zwar nicht die genaue Ursache erläutern aber an deiner Stelle würde ich im Autohaus wo du Ihn gekauft hast und auch noch Garantie hast auf den Tisch hauen ,die sollen gefälligst den Wagen untersuchen und ne Probefahrt machen .Ein Getriebe pfeift nicht (ist ja kein Turbo ) und knarrt auch nicht !Genauso wenig hat das Kupplungspedal zu knarren und zu rubbeln .Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen mit Sprüchen wie "ach das ist normal!" !

3. #3 Probmaker, 15.01.2007
    Probmaker

Probmaker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich hab da raus gelesen dass er einen 136 PS diesel fährt, der sehr wohl einen turbo hat!

das "pfeifen" kenne ich nur zu gut! wir haben einen MPV (mit dem gleichen motor), und der turbo setzt ja erst bei 1900rpm ein (etwa)....

wenn ich jetzt in der zweiten mit etwa 20 fahre, dann sind das so 1k rpm, wenn ich jetzt voll ins gas steig, tut sich erst mal nur sehr wenig, bis ich die magischen 1,9k rpm erreicht hab --> es klingt fast wie eine flugzeug turbine, so arg muss da die luft angesaugt und reingedrückt werden

--> imho "normal"

mfg
    Probmaker

4. unhold

unhold Guest

Das mit dem Turbo war auf`s Getriebe bezogen ....nun kann natürlich auch sein das er dort den Turbo pfeifen hört ,was aber nicht das Problem mit der Schaltung löst.

5. #5 mali241274, 15.01.2007
    mali241274

mali241274 Guest

Super das Forum...das sich so schnell welche melden.
    Das Knarren und Pfeiffen in den Bestimmten Drehzahlbereichen kommt auch nicht aus dem Kupplungsbereich (hätte Ich erwähnen sollen) die Geräusche kommen in der Höhe vom Amaturenbrett, aber nicht aus der Instrumententafel. Die Geräusche mit der Kupplung kommen ja nur beim betätigen der Kupplung.

6. #6 Probmaker, 15.01.2007
    Probmaker

Probmaker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    dann isses sicher der turbo vom motor ;)

was ich fragen wollte: was ist ein turbo beim getriebe?! oder war das nur eine art wortspiel?

lg

Thema: Geräusche beim Kuppeln und in bestimmten Drehzahlbereichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wummern Mazda 6 gy www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Kuppeln und in bestimmten Drehzahlbereichen - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Quietschen beim kuppeln

Quietschen beim kuppeln: Hallo zusammen! Ich fahre einen Mazda 2 Benziner Baujahr 2009 mit ca.86tkm. Vor ca. vier Monaten trat es das erste Mal auf, dass es beim...
  2. Geräusch beim Kuppeln und Schalten

Geräusch beim Kuppeln und Schalten: Hallo zusammen! Ich habe seid ein paar Wochen wieder das Problem, das wenn ich z.b. vom ersten in den zweiten oder vom zweiten in den dritten...
  3. Schleifendes, pfeifendes, quietschendes Geräusch beim Kuppeln

Schleifendes, pfeifendes, quietschendes Geräusch beim Kuppeln: N'Abend an alle Mazda(6) Fahrer, habe bei meinem guten Stück nun erstmal ein klitze kleines Problemchen festgestellt. Wobei, ich weis ja noch...
  4. Geräusch beim Kuppeln

Geräusch beim Kuppeln: Hallo an alle. Habe einen 6er Diesel (Neues Modell). Wenn ich beschleunige höre ich beim auskuppeln immer so ein leichtes Rattergeräusch (Richtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden