Geräusche beim Kuppeln und in bestimmten Drehzahlbereichen

Diskutiere Geräusche beim Kuppeln und in bestimmten Drehzahlbereichen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Leute.....habe seit November05 einen Mazda6 Sport Kombi 2.0Diesel 136PS, Baujahr 2004 mit 31000km auf dem Tacho und bin eigentlich soweit...

  1. #1 mali241274, 15.01.2007
    mali241274

    mali241274 Guest

    Hi Leute.....habe seit November05 einen Mazda6 Sport Kombi 2.0Diesel 136PS, Baujahr 2004 mit 31000km auf dem Tacho und bin eigentlich soweit zufrieden bis auf die Sachen die mich seit ca. 4Monaten beunruhigen (Garantie läuft dieses Jahr ab). Da wäre erstens das in den Drehzahlbereichen 1500-2500U/min ein knarren Zeitweise auftritt und was seltsam is das in den selben Drehzahlbereichen ein leises Pfeiffen zu hören is wenn es ziemlich kalt gewesen is (geht später wenn der Wagen warm geworden is ins knarren über) und zweitens habe Ich den Effekt das die Kupplung Zeitw. knarrt und rubbelt (egal ob im warmen oder kalten Zustand). Die erste Werkstatt wo Ich war hat gesagt währe normal "Angeblich" und in der Werkstatt wo Ich den Wagen gekauft habe hat auch nicht Wirklich was feststellen können "Angeblich". Wenn es doch normal währe, dann hätte Ich es doch schon von Anfang an haben müssen oder nicht??? Ich hoffe das mir hier einer Weiterhelfen kann.

    MfG
    Mali
     
  2. unhold

    unhold Guest

    Ich kann dir zwar nicht die genaue Ursache erläutern aber an deiner Stelle würde ich im Autohaus wo du Ihn gekauft hast und auch noch Garantie hast auf den Tisch hauen ,die sollen gefälligst den Wagen untersuchen und ne Probefahrt machen .Ein Getriebe pfeift nicht (ist ja kein Turbo ) und knarrt auch nicht !Genauso wenig hat das Kupplungspedal zu knarren und zu rubbeln .Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen mit Sprüchen wie "ach das ist normal!" !
     
  3. #3 Probmaker, 15.01.2007
    Probmaker

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    also ich hab da raus gelesen dass er einen 136 PS diesel fährt, der sehr wohl einen turbo hat!


    das "pfeifen" kenne ich nur zu gut! wir haben einen MPV (mit dem gleichen motor), und der turbo setzt ja erst bei 1900rpm ein (etwa)....


    wenn ich jetzt in der zweiten mit etwa 20 fahre, dann sind das so 1k rpm, wenn ich jetzt voll ins gas steig, tut sich erst mal nur sehr wenig, bis ich die magischen 1,9k rpm erreicht hab --> es klingt fast wie eine flugzeug turbine, so arg muss da die luft angesaugt und reingedrückt werden


    --> imho "normal"



    mfg
    Probmaker
     
  4. unhold

    unhold Guest


    Das mit dem Turbo war auf`s Getriebe bezogen ....nun kann natürlich auch sein das er dort den Turbo pfeifen hört ,was aber nicht das Problem mit der Schaltung löst.
     
  5. #5 mali241274, 15.01.2007
    mali241274

    mali241274 Guest

    Super das Forum...das sich so schnell welche melden.
    Das Knarren und Pfeiffen in den Bestimmten Drehzahlbereichen kommt auch nicht aus dem Kupplungsbereich (hätte Ich erwähnen sollen) die Geräusche kommen in der Höhe vom Amaturenbrett, aber nicht aus der Instrumententafel. Die Geräusche mit der Kupplung kommen ja nur beim betätigen der Kupplung.
     
  6. #6 Probmaker, 15.01.2007
    Probmaker

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    dann isses sicher der turbo vom motor ;)


    was ich fragen wollte: was ist ein turbo beim getriebe?! oder war das nur eine art wortspiel?



    lg
     
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