Geräusche beim Kaltstart

Diskutiere Geräusche beim Kaltstart im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe meinen M3 dieses Jahr im Februar als Neuwagen gekauft. Seit dem ersten Tag und nur bei Aussentemperaturn unter 10 Grad ist morgens...

  1. #1 gorden freeman, 06.11.2007
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Hallo,
    habe meinen M3 dieses Jahr im Februar als Neuwagen gekauft. Seit dem ersten Tag und nur bei Aussentemperaturn unter 10 Grad ist morgens nach dem Starten ein klackerndes, fast nagelndes Geräsch zu hören:|, welches mit zunehmender Drehzahl auch schneller wird und nach ungefähr einer Minute Fahrzeit vollkommen weg ist:!::?:
    Mein Werkstattmeister meinte, das ist die variable Ventilsteuerung..die muß sich erstmal einstellen..und wenns was schlimmeres is..Sie haben ja Garantie(sehr schlau der Mann):x neulich fragte mich ein Nachbar, ob ich einen Diesel fahre:(
    Hat hier jemand mit seinem Benziner gleiche Erfahrungen?
    Gruß Chrisse
     
  2. #2 stillloading, 06.11.2007
    stillloading

    stillloading Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6
    is bei mir nicht anders.. meiner is aber auch 4 jahre alt.. mein meister meinte dat sich da erst irgendwo druck aufbauen müsste bla bla und es nichts schlimmes sei.. ich trau dem ganzen aber auch nicht..
     
  3. #3 Schurik29a, 06.11.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Und jetzt seid Ihr zu dritt - meine Schwester hatte mir auch schon mehrfach darüber berichtet. Die Werkstatt hat bisher keine logische, glaubhafte Begründung gefunden und beseitigt ist das Phänomen auch nicht :(

    Bin genauso wie Ihr an der Ursache interessiert - gesund soll es sich ja nicht anhören.

    Gruß Schurik
     
  4. Genom

    Genom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @gordon

    siehste, das haste jetzt von Deinem Fahrtraining *Spaß*

    Hat der 1,6er nicht einfach Hydrostößel, die sich kurz nach dem Start mit Öl füllen ? Liegt vielleicht am dünnen Öl, das über Nacht komplett abfließt... Mit dickeren Ölen wäre das Verhalten wohl deutlich schwächer ausgeprägt.

    Gruß
     
  5. #5 Schurik29a, 07.11.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Bei meiner Schwester liegt es nicht am Öl - haben kurz nach dem Service (direkt nach der Probefahrt) den Ölstand im Beisein des Werkstattleiters auf max aufgefüllt. Am nächsten Tag war das Klackern wieder da (so berichtete mir meine Schwester).
    Bei einem jungen, bzw neuen Auto sollten die Hydros keine Probleme machen und auch keine Geräusche.

    Also, die Frage ist weiterhin offen :?

    Gruß Schurik
     
  6. #6 Patrick123, 18.02.2008
    Patrick123

    Patrick123 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das auch!Heute morgen bei -6 Grad hat ich auch so ein klackern.Es war aber nach ein paar meter fahren weg!Kommt immer auf die Temperatur an als es letzte Woche wärmer war,war das klackern nicht da.
     
  7. #7 gorden freeman, 18.02.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Patrick123
    Ich hab am Mittwoch meine erste Wartung, werd das Thema in der Werkstadt ansprechen..ich denke mal es liegt am Öl.
    Gruß Chrisse
     
  8. #8 Patrick123, 19.02.2008
    Patrick123

    Patrick123 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schätze ich auchmal,heute angenehme 10Grad und der Wagen schnurrte wie nen Kätzchen ;-)
     
  9. #9 gorden freeman, 20.02.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    also..hab heut den Meister auf dieses Geräusch nochmal angesprochen..es ist die Steuerkette, oder die Spannrolle von dieser. Sie wurde heute nachgestellt..ob es was gebracht hat, seh(höre) ich mogen früh;)
    Gruß Chrisse
     
  10. #10 Tinchen, 20.02.2008
    Tinchen

    Tinchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK14, 1.6 von 2007, Benziner/LPG
    Hallo

    Ja dieses Geräusch hab ich auch so wie es gorden freeman beschrieben hat. Mein Mazda kaufte ich im Feb.2007 als Neuwagen. Am 03.03.08 bekommt er die erste inspektion!
     
  11. #11 Patrick123, 04.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2008
    Patrick123

    Patrick123 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und hats was gebracht?
     
  12. #12 gorden freeman, 05.03.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @patrick123
    ja, bei mir ist es so gut wie weg, ganz kurz nach dem starten für etwa 5 sekunden ist das geräusch noch "warnehmbar"..also kaum zu hören.
    gruß chrisse
     
  13. #13 Patrick123, 05.03.2008
    Patrick123

    Patrick123 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen!Ende Mai anfang Juni muss meiner zur Inspektion solange muss es warten!Stört mich auch nicht wirklich ist ja sowieso nach ein paar metern fahren weg.;-)
     
  14. #14 stillloading, 14.04.2008
    stillloading

    stillloading Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6
    moin,
    wollt mal nachfragen ob das Geräusch nach wie vor so gut wie weg ist? also obs wirklich die Spannrolle war die einfach nur nachgestellt werden muss?
     
  15. #15 gorden freeman, 17.04.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    ...jo is weg bei mir..war aber auch nicht mehr so oft unter 5 grad aussentemperatur kalt, wenn ich morgens losfahre, seit dem ich es machen lassen hab. über den besagten 5 grad hatte ich im "akuten" zustand das geräusch auch nicht:|
    gruß chrisse
     
  16. #16 stillloading, 17.04.2008
    stillloading

    stillloading Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6
    hmm naja ich habs auch bei diesen temperaturen und das auch nicht nur die ersten 100m sondern schon gute 5 min und 3-4km später.. werd das dann auch mal einstellen lassen in der hoffnung, dass es bei mir auch was bringt :|
     
Thema: Geräusche beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 Diesel automatik rasseln

    ,
  2. mazda cx3 diesel laute geräusche bei kaltstart

    ,
  3. nissan micra ventilator kurz nach dem starten

    ,
  4. kurzes rasseln beim kaltstarten mazda 3 bl 2.2,
  5. cx 7 diesel macht Geräusche bei motor kalt,
  6. mazda bk Kaltstart,
  7. cx 5 forum geräusche bei kaltstart,
  8. leierndes Geräusch beim starten Mazda 3,
  9. mazda 6 tickern kaltstart,
  10. knistern beim kaltstart,
  11. Mazda cx 7 rasselt wenn es kalt ist beim starten ,
  12. diesel knistern bei kaltstart,
  13. mazda 3 geräusche nach kaltstart,
  14. mazda 6 kaltstart klackern,
  15. mazda 3 1.6 mzr motor klackern bei kaltstart,
  16. mazda 626 gf ditd rasselt beim kaltstart,
  17. mazda 6 gg klackert beim kaltstart,
  18. mazda 3 bk rasselt beim kaltstart,
  19. Mazda 3 bk geräusche kaltstart,
  20. mazda 6 geräuche beim Kaltstart ,
  21. mazda 6 diesel kaltstart geräusch,
  22. mazda 3 bk 1.6 diesel geräusch beim auspuff kurz nach dem start
Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

    Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  2. Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

    Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
  3. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

    Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  4. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

    3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  5. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

    Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden