Geräusche beim Gas geben und halten bei niedriger Drehzahl ca. 2500

Diskutiere Geräusche beim Gas geben und halten bei niedriger Drehzahl ca. 2500 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich bin gerade am verzweifeln. Mein Mazda 3 2.0 150 PS Bj. 2003 Fließheck hat momentan 154000 km auf dem Zähler und nun fangen...

  1. #1 ThomasK79, 08.08.2010
    ThomasK79

    ThomasK79 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin gerade am verzweifeln.

    Mein Mazda 3 2.0 150 PS Bj. 2003 Fließheck hat momentan 154000 km auf dem Zähler und nun fangen die Probleme an.

    Erst ging der Drehschalter an der Klima kaputt. Die Anleitung habe ich nun in den FAQ´s gefunden und bin sehr dankbar dafür!

    Mein Hauptproblem ist aber nun, dass seit einigen Tagen nach dem Anlassen dumpf klingende Schleifgeräusche im Motorraum auftreten. Besonders laut sind diese beim Gas geben und halten nahe der Drehzahl 2500 und beim dezenten Gas wegnehmen, oder leichten Bergabrollen im 2. Gang ohne Gas zu geben.

    Das Geräusch hört man im Innenraum auch lauter, als im Motorraum.
    Unter der Haube hört es sich an, als wenn es eher aus dem rechten (wenn man davor steht) Motorbereich kommt.

    An der Motorleistung selbst spüre ich keine Verschlechterung.

    War auch schon in der Werkstatt.

    Die meinten, dass es ua.
    - eine Kette
    - Lager
    - Ölpumpe oder
    - ein defekter Kolben
    sein kann und sagten, dass bei der KM-Leistung ein neuer Motor das beste wäre, weil wenn man jetzt ein Teil darin repariert, dass nächste auch bald kaputt gehen kann.

    Die Lichtmaschine soll es wohl nicht sein, die hätten Sie mal abgebaut.

    Jetzt ist es natürlich die Frage was diese Reparaturen so kosten können und ob sich das alles noch lohnt. Motor kostet sicher 7000, oder?

    Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
     
  2. #2 CurtCurtis, 08.08.2010
    CurtCurtis

    CurtCurtis Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mps3 bk
    ein soundfile vom innenraum und vom motor wäre wohl für viele sehr hilfreich, da man dann nen anhaltspunkt hat
     
  3. #3 hondacivic, 09.08.2010
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Wie bitte bei der Laufleistung? 154.000 km das doch keine Laufleistung. Oder hast du dich verschrieben. Wenn die das bei 254.000 km gesagt hätten, wärs vieleicht noch nachvollziehbar.

    Die Motoren halten bei Mazda locker 300.000 km.

    Warst du bei nem fmH gewesen oder freie Werkstatt?
     
  4. #4 ThomasK79, 09.08.2010
    ThomasK79

    ThomasK79 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War bei einem Fachhändler. Die 300000 fände ich auch gut.

    Heute war ich bei ner freien Werkstatt, die Ahnung von Mazda haben. Der meinte spontan, dass es die Wasserpumpe wäre.

    Mal gespannt...
     
  5. #5 hondacivic, 11.08.2010
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    ja poste dann mal, wenn du weißt was nun kaput war. Also ein Mazda den mit 154.000 KM schon die Reperaturen auffressen, kenne ich nicht. Ist doch kein Fiat.
     
  6. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Aussage ist ja echt der Hammer! :shock: Wechsel die Werkstatt!!! Die haben nur keinen Bock, wirklich mal nach dem Fehler zu suchen!

    Bei 150tkm ein neuer Motor, neee, nee, neeee!
     
  7. #7 hondacivic, 12.08.2010
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    so sehe ich das auch, 150.000 km da ist doch ein Mazda Motor grade mal eingefahren...
     
  8. #8 ThomasK79, 31.08.2010
    ThomasK79

    ThomasK79 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für Eure Meinungen. Bin schonmal beruhigt, dass die Motoren länger halten.

    Den Tausch der Wasserpunmpe habe ich nun hinter mir. Die war es nicht!

    Witzig ist auch, dass das Geräusch nicht immer da ist. Es muss aber etwas
    sein, dass am Motor mitläuft, denn beim Motor selbst spüre ich keine Leistungseinbußen (210+x geht locker). Nun habe ich auch noch ein Art klappern (dachte erst es wären meine Schlüssel) beim Gas geben und wegnehmen, bzw. auch beim Fahren über Fahrbahndellen.

    Nunja ich werde das mal weiter verfolgen.

    Habe aber noch eine Zweitfrage. Haben Eure 3er auch so eine Ölsucht? Hatte das Problem bereits bei meinem 323, dass ich ständig Öl nachkippen muss (so circa alle 2000 km).
     
  9. #9 HolgerB, 31.08.2010
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Hallo,

    hab meinen 3er BK bei 130TKm verkauft aber eine Ölsucht hatte der garantiert nicht, eher eine Magersucht. Zwischen den Wartungsintervallen keinen Tropfen zusätzlich nachgeschüttet, war mir fast schon unheimlich.

    Viel glück bei deinem Problem, hat schon jemand nach dem Klimakompressor geschaut? Das Ding hat doch auch eine Kupplung, vielleicht schleift diese? Andere Idee wäre der Kettenspanner das dieser nicht genügend Öldruck erhält, aber wie gesagt viel Erfolg und das du eine Werkstatt findest die dein Problem ernst nimmt.
     
  10. #10 DerGilb, 31.08.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist schwer einzuschätzen aber man sagte mir, dass auf 10.000km etwa 0,5l Öl verbraucht werden. Das ist also ein normaler Wert.
     
  11. #11 HolgerB, 01.09.2010
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Hi,

    an deiner Stelle würde ich mal schauen ob sich eine Verkleidung im Bereich von Riemenscheiben und Riemen gelöst hat und schleift, wenn das ergebnislos ist den Riemen entfernen und Motor kurz (Achtung: keine Kühlung, keine Stromversorgung!) laufen lassen. Dann kann man schon erkennen ob es sich um ein Inneres oder äußeres Problem handelt. Du schreibst das es die Wasserpumpe nicht sein kann, bleibt also nur noch Generator, Kompressor oder, sofern vorhanden, Spann/Umlenkrolle übrig. Ist das Geräusch immer noch da wird wohl teuer...
    So würde ich jetzt sytematisch vorgehen umd die Geschichte einzugrenzen.
     
  12. #12 ThomasK79, 10.09.2010
    ThomasK79

    ThomasK79 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    so das Problem ist gefunden.

    Das Lager am/im Klimakompressor ist defekt, der Kompressor als solches aber noch in Ordnung.

    Problem ist wohl, dass es Firmen gibt die das reparieren, aber es fast genauso viel kostet wie ein neuer Kompressor (ca. 250-270 EUR).

    Weis jemand von Euch ob man das Lager ggf. auch irgendwo einzeln her bekommt und kann mir eine Adresse nennen?

    Viele Grüße und schonmal Danke für Eure Hilfe.
     
  13. #13 Prison39, 10.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    An deiner Stelle würde ich gleich einen neuen Kompressor kaufen.
     
  14. #14 bAsTi-M3, 10.09.2010
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ahoi,

    den gleichen defekt hatte ich vor 10TKM auch.. bei 54TKM um genau zu sein! Mir wurde auf Garantie der Kompressor getauscht. Ich würde dies an deiner Stelle auch tun. Ist denke ich sicherer, als Teil X zu tauschen und nachher geht dann Y und Z kaputt.

    Grüsse
    basti
     
  15. #15 Black3XD, 11.02.2011
    Black3XD

    Black3XD Einsteiger

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6Diesel 135PS(gechipt)
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo zusammen. habe auch seid ein paar tagen dieses probl. ! aber bei mir tritt es nur auf wenn ich von gaspedal gehe! also wenn die drehzahl sinkt! . kann es auch am turbo liegen? das war meine erste vermutung!
     
Thema: Geräusche beim Gas geben und halten bei niedriger Drehzahl ca. 2500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht geräusche beim gas geben

    ,
  2. auto macht laute geräusche beim gas geben

    ,
  3. geräusche beim gas geben

    ,
  4. motorgeräusche beim gas geben,
  5. geräusche beim gasgeben,
  6. motorgeräusch beim gas geben,
  7. mazda schleifgeräusch vorne rechts bei niedrigen Drehzahlen,
  8. laute motorgeräusche beim gas geben,
  9. mein PKW macht beim Gasgeben ein lautes Geraeusch kann das durch eine defekte Lichtmaschine sein?,
  10. automatik geräusche drehzahl,
  11. Mazda cx7 Pfeifgeräusch beim gasgeben,
  12. mazda 626 schnarrt beim gas gehen,
  13. dumpfes geräusch beim gas geben,
  14. fehlersuche mazda cx7 beim gas geben laute drehgeräusche,
  15. beim Gas geben Geräusche,
  16. auto macht geräusche bei niedriger drehzahl,
  17. lautere Geräusche motor beim gas geben,
  18. schnarren beim gas geben in niedrigeren gängeb,
  19. surren beim gas geben,
  20. citroen c5 geräusche motot bei niedrigen umdrehungen,
  21. mazda 626 schleifgeräusch bei 1000-1500 umdrehungen,
  22. mazda 626 schleifgeräusch beim gasgeben und gaswegnehmen,
  23. komisches geräusch beim gas geben,
  24. cx 5 niedrige drehzahl dumpfes Geräusch,
  25. mazda 3 bk drehzahl sägegeräusche 1900 um
Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Gas geben und halten bei niedriger Drehzahl ca. 2500 - Ähnliche Themen

  1. Geräusch vom Motor nach Abstellen

    Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  2. Ausfahrende Antenne beim MX-5

    Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  3. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

    Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  4. Mazda 3 (BP) Drehzahl auf 1500 im Leerlauf

    Drehzahl auf 1500 im Leerlauf: Ist es normal, dass die Drehzahl auf 1.400 bis 1.500 im. Leerlauf steigt nachdem man den Motor startet. Das ganze dauert dann einige Minuten oder...
  5. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

    Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden