Geräusche beim fahren

Diskutiere Geräusche beim fahren im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich fahre einen Mazda 5 1,8l Benziner. Ein schönes Auto bis auf die fehlende Rostvorsorge und das hohe Geräuschniveau. Hier dringen ja alle...

1. #1 Matra83, 12.12.2006
    Matra83

Matra83 Nobody

Hallo ich fahre einen Mazda 5 1,8l Benziner. Ein schönes Auto bis auf die fehlende Rostvorsorge und das hohe Geräuschniveau. Hier dringen ja alle Fahrgeräusche so laut in den Innerraum das man jeden unterschiedlichen Fahrbahnbelag erhören kann. Kein klackern sondern nur Abrollgeräusche. Könnt Ihr das bestätigen. Meiner ist mit 1000 KM nagelneu.

2. #2 wuestenfux, 12.12.2006
    wuestenfux

wuestenfux Einsteiger

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings sind die Standard-Reifen Marke Toyo Tranpath wirklich das allerletzte und haben unglaubliche Abrollgeräusche. Die habe ich schon nach 600 km runter gemacht. So einen Scheiß fahre ich freiwillig keinen Meter mehr. Seitdem ich meine Michelin-Reifen drauf habe, ist alles in Ordnung.

3. moser

moser Stammgast

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Hast Du Winterreifen drauf? Sicher. Die sind erheblich lauter im Abrollgeräusch als die Sommerdinger und singen teilweise wie ein Reisebus, zumal sie neu sind.

Zweitens: Was fuhrst Du vorher? Ein Van ist schon etwas lauter aufgrund der Innenraumresonanz.

Drittens: Ja, ein völliger Leistreter sind die Mazdas alle nicht. Den Benzinern fehlt ein "Schongang" - bei höheren Geschwindigkeiten wird es doch recht laut aufgrund der Drehzahl.

Viertens: Der Benzin-5er ist allemal leiser als der Benzin-Premacy - sein Vorgänger.

4. #4 Projekt-FBA, 12.12.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Stammgast

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Toyo ist aber eigentlich eine sehr gute Reifenmarke :) hab die auch auf sommerreifen beim MPV (der etwas größer is als der 5er) und da is auch nix mit abrollgeräuschen oder so, ausser man fährt auf den weißen linien dann is das normal.

5. HP

HP Nobody

Hallo Matra83,

das mit den Fahrgeräuschen ist mir auch schon aufgefallen. Mittlerweile sind die Reifen lauter als der Dieselmotor. Sind zwar Markenwinterreifen von Michelin drauf, aber die singen auch kräftig im Kanon, je nachdem was der Straßenbelag für nen Ton angibt.
    Anfangs dachte ich an die Sägezahntheorie, aber die Reifen sind einfach noch zu neu. Ich denke, dass kommt hauptsächlich durch die schlechte Dämmung in den Radkästen und durch die Radaufhängung.
    Bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit bei der Sommerreifenwahl darauf zu achten, dass die Pneus in den Tests neben notwendigen Sicherheitsaspekten auch das Prädikat "leise" tragen.
    Ich habe als Firmenwagen einen VW Golf Diesel, da ist der Motor zwar etwas lauter, aber ich komme mir im Vergleich zum M5 trotzdem vor wie in einer Sänfte. Obwohl der M5 ein schönes Auto ist, unterm Strich ist es ärgerlich. Vielleicht kennt ja ein Techniker aus dem Forum Tips womit man die Fahrgeräusche der Reifen und des Fahrwerks eindämmen kann. Mich würde es auch interessieren.

Grüße aus dem Frankenland

HP

6. #6 Jaywalker, 13.12.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
    Als ich vom Golf in den M5 umgestiegen bin, viel mir sofort auf wie schön leise
    er doch ist, der M5.:)
    Jetzt nach 4000 km fallen mir allerdings auch Abrollgeräusche der Winterreifen auf, die am Anfang noch nicht da waren.

7. #7 Matra83, 15.12.2006
    Matra83

Matra83 Nobody

Hallo Danke für die Antworten,
    ich habe Winterreifen von Vredestein drauf. Man merkt halt wirklich jeden unterschiedlichen Belag. Was mir bei anderen Fahrzeugen nicht aufgefallen ist. Und so laut sind Winterreifen heute auch nicht mehr. Er ist noch nicht mal bei hohen Geschwindigkeiten laut sondern es stört mich am meisten wenn es zwischen 40 und 100 KM/H rauscht.

Thema:

Geräusche beim fahren

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim fahren - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Karren / Geräusche beim fahren und wackeln

Karren / Geräusche beim fahren und wackeln: Also immer wenn ich den so 1 Stunde oder länger gefahren habe knarrt der ganz komisch. Habe mal versucht das zu finden woher das kommt, aber keine...
  2. Brummendes Geräusch!

Brummendes Geräusch!: Hallo zusammen, habe mir vor zwei Wochen einen neuen Mazda 3 Stufenheck gekauft. Ab 110 km/h tritt vorne eine Brummendes geräusch auf. Es ist...
  3. MX-5 (NB) Geräusch bei Beschleunigung

Geräusch bei Beschleunigung: Guten Morgen allerseits. Ich habe seit gut Zwei Jahren einen Occasion Mazda MX-5 NB 1.8 (2002). Bis jetzt ist er immer gut gefahren. Ich habe...
  4. Komische Geräusche beim Fahren

Komische Geräusche beim Fahren: Hallo, Seit kurzem macht mein Mazda 3 Bk 2.0 ein merkwürdiges geräusch beim Fahren. Dieses ist immer gleichmäßig und hört sich an als wenn...
  5. 323 (BJ/BJD) :( Knarzendes, Schleifendes Periodisches Geräusch beim Fahren! :(

:( Knarzendes, Schleifendes Periodisches Geräusch beim Fahren! :(: Hallo Mazda-Community Ich habe seit eine Woche ein Knarzendes, Schleifendes Periodisches Geräusch beim Fahren. Diese hört man wirklich gut bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden