Geräusche beim bremsen

Diskutiere Geräusche beim bremsen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen!!! Habe mir vor drei Monaten den neuen Mazda2 gekauft und spürt vielleicht jemand von euch beim bremsen,dass ein komisches Geräusch...

  1. #1 wuppertaler, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    wuppertaler

    wuppertaler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 DE
    Hallo zusammen!!!
    Habe mir vor drei Monaten den neuen Mazda2 gekauft und spürt vielleicht jemand von euch beim bremsen,dass ein komisches Geräusch ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 astra_driver, 16.06.2008
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Von wo soll das Geräuch denn kommen? Mehr von Vorne (dann ist vielleicht Dreck zwischen Belag und Scheibe) oder mehr Hinten (dann ist eventuell was mit den Bremstrommeln)...
     
  3. #3 wuppertaler, 16.06.2008
    wuppertaler

    wuppertaler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 DE
    Erst mal Hallo..
    Eigentlich wenn ich ganz normal bremse kommen die Geräusche und hört sich so an,als würde es schleifen..War beim Händler und der meinte,dass es ganz normal ist,kann das überhaupt sein??Der Wagen ist gerade mal drei Monate alt
     
  4. #4 astra_driver, 17.06.2008
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Schleifen könnte von den Bremstrommeln kommen... Ob das normal ist, weiß ich nicht... Hast du nicht die Möglichkeit zu einem anderen Mazda-Händler zu fahren? Wäre ja ein Garantiefall... Ich hab in meinem jetzigen Auto auch noch Trommelbremsen hinten und da schleift nix... Aber ich muss sagen, bei meinem damaligen Dienstwagen (VW Golf V Plus 1.9 TDI) hat die Bremsanlage vorne beim Bremsen auch Schleifgeräusche gemacht... Das war auch normal... Bremskraftverlust hatte ich keinen... Wenn du ganz sicher sein willst, dann fährst du zu einem anderen Mazda-Händler und holst dir eine unabhängige Meinung...
     
  5. #5 wuppertaler, 17.06.2008
    wuppertaler

    wuppertaler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 DE
    Guten Morgen
    Ich danke Dir und ich hoffe mal,dass ich bei einem anderen Händler vielleicht ne andere Meinung bekomme oder vielleicht ist das ja auch normal..Wollte es auch nur mal wissen,ob das bei dem neuen Mazda2 normal ist,dass es schleift
     
  6. #6 future74, 28.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein schleifen beim Bremsen ist eigentlich normal, da ja beim Bremsen die Beläge gegen die Bremsscheiben gedrückt werden und dadurch entsteht eine Reibung was zur Verzögerung des Fahrzeuges führt. Das dadurch ein Geräusch entsteht ist auch normal, es sollte aber nicht allzu laut sein. Um es zu beurteilen, ob es normal ist oder nicht, müsste ich das Geräusch hören. Ich würde dir auch raten, eine zweite Meinung zu holen.

    Grüsse Peter
     
  7. #7 wuppertaler, 28.06.2008
    wuppertaler

    wuppertaler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 DE
    Hallo
    Erstmals danke ich Dir..Das reiben finde ich auch schon normal..Es ist nicht laut,aber man hört es schon beim bremsen und der Meister meinte,dass das normal wäre,was ich aber nicht wirklich glaube..Er meinte auch selbst,dass das schon ein bisschen laut wäre..WErde mal mich in einer anderen Werkstatt umschauen und fragen,ob das so seine Richtigkeit hat.
     
  8. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Ja ich habe auch desöfteren Probleme mit dem Rückwärtsgang ,der nicht rein geht und auch schon 2 mal der 1. Gang und natürlich an der ampel ,da kommt Freude auf . Jemand auch Probleme mit der Schaltung ?
     
  9. #9 future74, 28.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Probleme mit der Schaltung kann unter Umständen ein nicht korrekt eingestellter Schaltseil sein. Wenn es öfter vorkommt, las es mal prüfen und einstellen.

    @wuppertaler
    Eventuell deutet das Geräusch auf ein defektes Radlager an der Hinterachse hin. Las das auch unbedingt überprüfen.

    Grüsse Peter
     
  10. #10 wuppertaler, 29.06.2008
    wuppertaler

    wuppertaler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 DE
    Hi
    Muss auf jeden Fall zu einem anderen Händler und hole mir mal ne andere Meinung,ob das überhaupt normal ist mit dem Geräusch.
     
  11. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Werde morgen mal mein Mazdahändler kontaktieren , mal sehen was er sagt
     
  12. #12 Jasmins_2er_Dynamic, 21.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe meinen kleinen seit Anfang Dezember, beim Bremsen ist mir auch ein komisches Geräusch aufgefallen. Es ist ein "CHHHHHHHHHHH" würde ich sagen :D

    Da das Auto neu ist und das Geräusch von Anfang an da war, dachte ich, dass es sich halt so anhört, wenn man bremst.

    Also bitte Info, falls es nicht Normal ist. ;)
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 21.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist das Geräusch vorne oder hinten? Ziehe mal beim Fahren ganz leicht die Handbramse an, ob dann auch das Geräusch auch auftritt. Ist der Wagen längere Zeit nicht bewegt worden, so dass erst Flugrost weggebremst werden muss? Ist bei sehr leichtem Bremsen bei langsamer Fahrt (<30 km/h) das Geräusch gleichmäßig oder ist es von der Raddrehzahl abhängig?
     
  14. #14 Jasmins_2er_Dynamic, 22.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also der Wagen ist wie gesagt neu und seit Dezember bin ich inzwischen 3700km gefahren (fast jeden Tag).

    Das Geräusch kommt definitiv von vorne.... Ich meine es kommt von beiden Seiten aber ich werde heute noch mal genau hinhören!

    Bin schon mal ausversehen mit angezogenener Handbremse angefahren, da war aber nichts zu hören.

    Je stärker ich bremse um so lauter ist es.

    Normal oder muss ich meinem Händler einen Besuch abstatten!? :)
     
  15. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Der M2er macht immer im allgemeinem vorne beim Bremsen Geräusche. Ist normal .
    Liegt an den "harten" Bremsbelegen. Ist bei vielen Japanischen Modellen so.
    Hat mein M2er auch & bei Nissan-Modellen hatte ich das auch schon. Vorteil, die Belege halten länger als z.b. bei Opel.
    Bei meinem Benziner Corsa, wären die ersten Bremsbelege nach 28tkm runter.
    Habe dann gewechselt und ATE raufgekloppt. Hat jetzt auch (nur leiser) diese Schleifgeräusche. Die ATE sind wohl auch härter! Weil sind noch gut (letzten Do. neu Tüv bekommen) mit jetzt ca. 60.460km, sprich: über 42tkm gel. die "Härteren/lauteren" ATE-Belege.

    mfg
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 22.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Harte oder weiche Beläge, die Geraüsche machen oder auch nicht, seltsame Interpretation. Die Art des Belages sollte zum Material der Bremsscheibe passen. Wenn ATE, dann beides von ATE. Welchen Sinn macht es, wenn die 2. Beläge länger halten als die Bremsscheiben, dann müssen diese sowieso zusammen mit den nur halbverschlissenen Belägen gewechselt werden.

    Es soll ja wohl ein Schleif- und kein Quietschgeräusch sein. Sollte es nämlich quietschen, schwingen die Beläge und dann sorgt Bremsenpaste für Abhilfe. Ich würde auch mal durch die Felge schauen, ob die Scheiben etwa schon Riefen durch Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe haben oder ein Sensor verrutscht ist.

    Bei mir machen die Bremsen jedenfalls keine Geräusche.
     
  17. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Meine Bremsen haben in der ganzen Zeit seit Oktober 2007 nicht einmal Geräusche gemacht.
    Am besten du fährst in die Werkstatt.
     
  18. #18 Faulpelz, 22.03.2010
    Faulpelz

    Faulpelz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    mhh.. ich hatte den 2er knapp 22 Monate :heulsuse: und ich hatte immer ein schleifendes Geräusch beim bremsen. Der fMH hat nichts auffälliges gefunden und die Bremsleistungen waren auch ok. Ich hatte allerdings auch das Radio nicht so oft eingeschaltet und dann hört man deutlich mehr....
     
  19. #19 Richard, 05.04.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Bei mir war dieses Schleifgeräusch von Anfang an vorhanden. Von anderen Autos kenne ich dieses Geräusch sehr gut wenn: 1. Salz auf den Scheiben ist, 2. Das Auto 1 Monat im Freien stand und nicht bewegt wurde, 3. Wenn die Beläge runter sind(wobei hier auch ein quietschanteil hinzukommt).

    Mein FMH sagte bei der Übergabefahrt dies werde verschwinden wenn die Bremsen "eingefahren" sein. Nach über 3.000km sollten die Bremsen doch mal eingefahren sein. Ich werde zum Reifenwechseln hinfahren und ihn wegen diesem und anderer kleinichkeiten etwas ausquetschen.

    Sollte dies wirklich so gehören, hab ich kein Problem damit. Nur hört es sich wirklich so an als ob die Bremsbeläge zu hart und die Scheiben zu weich sind.
     
Thema: Geräusche beim bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda geräusche hinten beim bremsen

    ,
  2. beim bremsen hartes geräusch vorn

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim bremsen - Ähnliche Themen

  1. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

    Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  2. Laute Geräusche beim bremsen

    Laute Geräusche beim bremsen: Hallo, ich fahre einen Mazda 6 Sport GT TD 143 PS 2006 Baujahr. Wenn ich ab ungefähr 100+ km/h bremse macht es komische Geräusche (Brummen).. Zur...
  3. MX-5 (NB) Metallisches Knall-Geräusch beim Bremsen, vorne

    Metallisches Knall-Geräusch beim Bremsen, vorne: Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, wenn ich erste Mal los fahre und bremse, höre ich ein metallisches Knall-Geräusch. Danach nicht mehr,...
  4. Mazda5 (CR) Geräusche beim Bremsen

    Geräusche beim Bremsen: Hallo alle zusammen. Seit einem halben Jahr habe ich endlich wieder einen Mazda. Jahrelang habe ich einen Toyo Picnic gefahren, wollte aber immer...
  5. Beim bremsen komisches Geräusch!!

    Beim bremsen komisches Geräusch!!: Hallo Mxler, ich hab seit heute ein Problem. Immer wenn ich bremse, höre ich hinten links ein röhren. Es hört sich an als ob Metall auf Metall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden