Geräusche bei 3000 u/min

Diskutiere Geräusche bei 3000 u/min im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, ich habe ma eine frage zu meinem mazda 323 f (bj 97). immer wenn das auto bei 3000 umdrehungen ankommt, gibt es ein nicht sehr lautes...
Jimbo

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hallo,

ich habe ma eine frage zu meinem mazda 323 f (bj 97).
immer wenn das auto bei 3000 umdrehungen ankommt, gibt es ein nicht sehr lautes aber dennoch höhrbares rattern. ich weiß nich, wie ichs besser beschreiben soll.
naja, auf jeden fall kommt dieses "geräusch" nur bei 3000 umdrehungen. bei höheren oder niedriegeren drezahlen läuft alles normal.

hat jemand ne idee, was das sein könnte?

danke im voraus!
 

axel028

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Könnte eventuell ein Hitzeschutzblech am Unterboden sein.
Kannst du das Geräusch lokalisieren. Zb vom Motorraum oder Unterboden.

Habe das Thema in den 323 Bereich verschoben.
 
Jimbo

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kommt eher aus richtung motor
 

Piper

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Îch würd sagen das durch die Vibrationen bei 3000 der Auspuff klappert. Das vielleicht wie gesatg ein Blech abgerostet ist. Guck mal unters Auto :wink:
 
Jimbo

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mal angenommen ein blech is an- oder verrostet. kann man da noch irgendwas retten oder muss das ausgewechselt werden? ich hab leider kein plan von dem ganzen autom krams....leider
 
Dominik

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Hey Jimbo,
das mit den Rattern habe ich schon oft gehabt. Die Halterungen der Hitzeschutzbleche am Auspuff rosten weg. Dadurch entstehen die Geräusche. War bei mir auch immer so um die 3000 touren. Das nervt vorallem weil es im 5. Gang ca 100km/h sind.
Politisch Korekt :D wäre natürlich das Austauschen der Teile.
Ich hab mir im Baumarkt Edelstahl Rohrschellen gekauft und die richtig fest um das Betroffenen Blech geschlungen. Lose Halterungen bitte entfernen sonst klappern die weiter.
Ist eine Sache von paar Euro und 5 Minuten. Kauf dir am besten gleich einpaar Schellen das Problem wird öfter auftreten bis aller Halter weggerostet sind. :wink:
 
Jimbo

Jimbo

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vielen dank für den tipp. zum glück hab ich morgen frei. also werd ich mir die ganze geschichte ma angucken ;)
ich hoffe, dass das alles wirklich so schnell zu beheben ist.

@5 gang bei 100 km/h
das dürfte eigentlich nur auf landstraßen sein, die ich selten befahre. mich nervt das beim beschleunigen in den 2. und 3. gang
 
chriis4

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Hatte ich auch (bei einem 323 C BA 1,5l), als ich auf dem weg nach Köln war, dachte mir es wär was schlimmes, aber als der Mech dann das Auto auf der Bühne hatte, stellte sich heraus, dass es nur das Hitzeschutzblech vom Mitteltopf war - er hat auch gesagt, dass man das nicht ersetzen muss!

Komischerweise trat es immer nur bei um die 3000 Touren auf, war ein sehr lautes, metallisches, scheppern!!

8) mfg
chriis
 
Jimbo

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und wie hast du das kalppern wegbekommen? auch wie oben beschrieben oder anders?

ich hoffe ich schaffs am we ma, mich mit nem skateboard unters auto zu rollen und ma zu gucken was da jetzt genau los is ;)
 
chriis4

chriis4

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Das hat der Händler in Köln runter gmacht, du musst as einfach runterschrauben, das wars!! :)

8) mfg
chriis
 
Jimbo

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klingt einfach. sollte also auch al blutiger anfänger möglich sein
 
chriis4

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:ja: So is es!! :)

8) mfg
chriis
 
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