Geräusche aus dem Motorraum!?!

Diskutiere Geräusche aus dem Motorraum!?! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; HI! Habe einen Mazda 3 1,6 mit ca. 39000 km. Seit ca. 2 Wochen höre ich ein komisches klappern und quietschen. Wenn man die Motorhaube öffnet...

1. #1 flokkki, 23.02.2009
    flokkki

flokkki Einsteiger

HI!

Habe einen Mazda 3 1,6 mit ca. 39000 km. Seit ca. 2 Wochen höre ich ein
    komisches klappern und quietschen. Wenn man die Motorhaube öffnet und ein wenig am Gaszug dreht kann man klar hören dass die Geräusche irgendwo links neben dem Motor entstehen.
    Ich also gleich in die Werkstatt hier schien man dass Problem zu kennen und meinte es seien die Rollen des Keilriemen. Diese wurden nun beide getauscht.

Leider ist das Geräusch aber nicht verschwunden. Es tritt stärker auf wenn der Motor warm ist.

Hat jemand von euch etwas ähnliches bei seinem Auto bzw hat eine Idee
    woher dieses kommen könnte?

Danke für eure Hilfe.

2. #2 atzenhainer, 23.02.2009
    atzenhainer

atzenhainer Neuling

Auto:
    Focus MK2 2l TDCi,
    Ist es nach der Reparatur das Geräusch nicht verschwunden?
    Dann würde ich gleich mal wieder hinfahren und das Auto nochmal vorführen. Ist doch dann schließlich deren Problem.

3. #3 flokkki, 23.02.2009
    flokkki

flokkki Einsteiger

Hab heute schon mit denen telefoniert und werde den Wagen morgen wieder
    hinbringen. Geht mir nur darum mich ein bisschen zu informieren woher es kommen könnte, nicht dass mir die Werkstatt wieder irgendwas erzählt.

4. MarcHH

MarcHH Neuling

Geräusche im Motor

Moinsen,

ich hatte das gleiche Problem, 323 F. Bei mir wurde die Ventildeckeldichtung und der Kupplungsnehmerzylinder nachgearbeitet. Danach keine Geräusche mehr. Kosten hierfür € 16.

Gruß
    Marc

5. #5 Soundlink, 02.03.2009
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nimm doch mal den Keiriemen runter. Wenn das Geräusch dann weg ist, kannst du alles ausschließen, was vom Keilriemen angetrieben wird. Aber den Motor nur kurz laufen lassen, ich denk mal, die Wasserpumpe wird auch über den Riemen angetrieben, dann könnte der Motor überhitzen.
    Wenn du den Riemen ab hast mal an den anderen Aggregaten (Lima, Klimakompressor usw.) drehen, vielleicht hast du Glück und kannst den Verursacher identifizieren.

Grüße aus Berlin!!!

6. #6 bAsTi-M3, 03.03.2009
    bAsTi-M3

bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wurden denn die Riemen selbst auch getauscht? Sprich Keilriemen und Riemen der Klima? Der Klimariemen dreht auch ohne das die Klima an ist mit.. Bei mir war genau das das Problem.. Nach dem Tausch der beiden Riemen (stolze 160€ bei Mazda.. nie wieder..) habe ich nun ruhe.

Probiers einfach aus.. Silikonspray kaufen, auf beide Riemen gut heraufsprühen. Verschwindet das Geräusch, ja dann wäre es recht verwundlich, wenns nicht die Riemen wären.

Grüsse
    basti

7. trstrs

trstrs Neuling

Hallo,

bei meinem Mazda 3 1,6 / BJ2005 / Diesel 109 PS kam ein Klackern von einer gerissenen Halterung im Motorraum. Gleich vorne. Kenne mich nicht aus. Ist ein Rohr das am Motorblock festgeschraubt ist.

Da war die Halterung gerissen.

Gruss!

8. #8 beastofpray, 08.05.2011
    beastofpray

beastofpray Neuling

Auto:
    Mazda 6 GG1 Sport 2,0 Bj.:12.2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie trstrs bei einem Mazda 3 109 PS Diesel bj05.
    Weis jemand wie die Halterung heißt?, da ich sie gerne selbst tauschen würde.

lg
    beast

9. trstrs

trstrs Neuling

Meine Werkstatt meinte, ich könne das mit etwas handwerklichem Geschick oder Bekannten im Freundeskreis selbst schweißen können.

Aber ich könne mir auch Zeit bis zur nächsten Inspektion lassen. So habe ich es auch gemacht.

Ich schätze, die Position in meiner Rechnung heißt: Y601-13-22ZB HALTER 11,58 Euro.

Grüsse!

10. #10 beastofpray, 09.05.2011
    beastofpray

beastofpray Neuling

Auto:
    Mazda 6 GG1 Sport 2,0 Bj.:12.2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Cool,

thx für die schnelle Info :)

lg
    beast

11. #11 Invidia, 10.05.2011
    Invidia

Invidia Mazda-Forum User

Also wenn ich hier danach suche: Mazda Electronic Parts Catalog - Free Mazda online parts catalog bekomme ich das Teil welches gemeint ist nicht angezeigt. Oder seht ihr mehr als ich im Bild?

12. trstrs

trstrs Neuling

Ich kann leider nicht sagen, ob die aufgeführte Rechnungsposition der Halter gewesen ist, der gebrochen war. Müsste aber, da man mir ca. 12 Euro avisierte.

Thema:

Geräusche aus dem Motorraum!?!

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Motorraum!?! - Ähnliche Themen

1. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  2. Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.

Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.: Grüße euch miteinander. Ich habe folgendes Problem mit meinem Eonon Autoradio, diesbezüglich aber nichts in den Foren gefunden. Vielleicht kann...
  3. Mazda 3 Klapper Geräusch

Mazda 3 Klapper Geräusch: Hallo , bin seit dem 16.01 dieses Jahres Besitzer eines Mazda 3 Fastback , soweit sehr zufrieden . Habt ihr Probleme mit Klapper Geräuschen im...
  4. Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch

Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage. Unser Mazda 3 Skyactive, Bj. 2014 hat immer wieder pfeifende, quitschende Geräusche. Diese...
  5. Mazda 6 GH (BJ08) Geräusch Analyse

Mazda 6 GH (BJ08) Geräusch Analyse: Einen wunderschönen, der neue aus dem Westerwald hat vor kurzem erstmal seine Kennzeichen Beleuchtung angezündet. Wenn eine Sicherung 15 NEM hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden