Geräusch vom Motor nach Abstellen

Diskutiere Geräusch vom Motor nach Abstellen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...

  1. #1 Technix, 12.11.2019
    Technix

    Technix Einsteiger

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schönen Abend

    Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik.
    Unlängst ist mir aufgefallen daß nach dem Abstellen ein leises aber vernehmbares helles Sirren aus dem Motorraum zu hören ist, wenn man davor steht. Das Geräusch hält etwa 30sek an bis es ausgeht. Ich habe heute den Test gemacht und bin paar km gefahren und habe später nochmal den Motor kurz angemacht. In beiden Fällen was das Sirren nach dem Abstellen zu hören, ob es auch im laufenden Betrieb auftritt kann ich nicht sagen.
    Es schein von der rechten Seite des Motors zu kommen, intuitiv hätte ich auf eine Pumpe getippt, angeblich soll bei anderen Mazda Modellen die Benzinpumpe noch nachlaufen.
    Nun habe ich aber auch gelesen das es auch vom Ausbrennen des Luftmassemessers kommen könnte.
    Fragt sich was es bringt wenn die Benzinpumpe 30s nachlauft bzw warum eine Selbstreinigung eingeleitet wird obwohl der Wagen dazwischen nicht bewegt wurde, dies ist der Lebensdauer des Messers sicher abträchlich.
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und ist dies so gewollt?
     
  2. #2 NeuerDreier, 13.11.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    316
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Geräusch könnte auch vom Nachlauf der Klimaanlage kommen. Lass sie mal aus und teste es dann noch mal.
     
  3. #3 Technix, 13.11.2019
    Technix

    Technix Einsteiger

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm, eigentlich benutze ich A/C fast gar nicht, höchstens die normale Lüftung. Ich probiere es aber heute mal aus und fahre ohne.
     
  4. #4 Incanus, 13.11.2019
    Incanus

    Incanus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-DISI Edition Sport Bj. 2012
    Internet sagt, das sei die elektronisch gesteuerte Drosselklappe, die sich reinigt und kalibriert (hier bspw: Buzzing noise? ). Mein Mazda 3 von 2009 macht das auch. Klingt so wie in diesem Anhang - am Ende gibt es ein charakteristisches "Klick": Whirring Noise After Turning Engine Off
     
    black6 und hjg48 gefällt das.
  5. #5 SaxnPaule, 13.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat mein 6er auch. Ich habe vermutet, dass es evtl. die Wasserpumpe ist die nachläuft.
     
  6. #6 tuerlich, 13.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal haben Benziner keinen Luftmassen- sondern einen Luftmengenmesser.

    Was sich da, wie reinigen soll hätte ich gerne mal erläutert, das Teil sitz nach dem Luftfilter.

    Wasserpumpe ist bei Mazda etwa elektrisch?
     
  7. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Hat unser 2019er. Mazda 2 auch. Ich bin für "gewollt".
     
  8. #8 SaxnPaule, 13.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Keine Ahnung. War nur eine Vermutung.
     
  9. #9 hjg48, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    59
    Moin tuerlich,
    echt sorry, aber … unsere Mazdas haben schon seit etlichen Jahren einen "Luftmassenmesser"!!!

    Wenn Du in deinem Mazda3 (BP) einen Luftmengenmesser findest (siehe Google) spendiere ich dir ein Jevers plus Korn.
    Wenn nicht, dann bekomme ich von dir ein Fass Jevers und einen 6er Karton Korn!
    Abgemacht?

    luftmengenmesser - Google-Suche
    luftmassenmesser mazda - Google-Suche
    Geräusche nach Abstellen des Motors - Seite 2
     
  10. #10 tuerlich, 13.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Recht, habe dies noch in alten Zeiten gelernt!
     
  11. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    59
    Und jetzt, wie steht es mit unserer Vereinbarung?
     
  12. #12 tuerlich, 13.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ziemlich einseitig Deine „Vereinbarung“ findste nicht?;)
     
  13. #13 Technix, 13.11.2019
    Technix

    Technix Einsteiger

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ok, ich habe heut die Lüftung abgeschaltet gehabt, das Geräusch war trotzdem da. Ich tippe auch auf die Drosselklappe bzw.den LMM, Ursprung des Sounds ist irgendwo beim Lufteinlaß zum Motor. Wenn dies normal ist betrachte ich das Kapitel als abgeschlossen. Bzw. in 2 Wochen habe ich einen Werkstatttermin, werde das nochmal kurz nachfragen.
     
  14. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Es ist normal.
    Es ist irgendeine Pumpe, nehme ich an.
    Hat meiner auch.
     
  15. #15 Mathias9782, 14.11.2019
    Mathias9782

    Mathias9782 Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Das ist nicht zufällig nen Diesel?
     
  16. #16 Incanus, 14.11.2019
    Incanus

    Incanus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-DISI Edition Sport Bj. 2012
    Hat eigentlich irgendwer meinen Beitrag gelesen?

    Da gabs ne Antwort von einem Mazda-Händler in der verlinkten Quelle. Es ist mit 99%-iger Sicherheit die elektronische Drosselklappe.
     
    hjg48 gefällt das.
  17. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Das galt für deinen alten Mazda 3. Hier geht es um einen Skyactiv-G.
    Ich werde mal reinhorchen, von wo es kommt.
    Ich hatte den Eindruck, dass das Geräusch von weiter unten kommt, aber nicht danach gesucht, weil ich es für ein normales Geräusch gehalten habe.

    Das Geräusch, was kommt, wenn man den Start-Knopf drückt, ist übrigens auch normal.
    (Ich wundere mich sehr, für welche hustenden Flöhe hier immer gefragt wird.
    Sind die Leute überhaupt alleine überlebensfähig?)
     
  18. #18 Incanus, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Incanus

    Incanus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-DISI Edition Sport Bj. 2012
    Und der hat keine Drosselklappe mehr? Wie regelt der denn das Brennstoff-Luft-Gemisch? Durch die Zusetzung von Feenstaub?

    :wall:

    Wenn ihr euch die Beiträge in der Quelle durchliest, dann sind da auch Leute mit einem 2017er Mazda 3 dabei. Der- oder diejenige mit der Händlerantwort hat sogar einen 2017er (Click)

    //Nachtrag: Es finden sich sogar Leute mit einem Mazda 5 in der Quelle. Wenn die Drosselklappen von Mazda über das BCM wirklich gereinigt und kalibriert werden, dann ist das völlig einleuchtend, wenn sowas über Modellreihen und Baujahre hinweg beibehalten wird, wenn man positive Erfahrungen damit gemacht hat. Es würde mich nicht wundern, wenn der Stellmotor identisch wäre.
     
Thema:

Geräusch vom Motor nach Abstellen

Die Seite wird geladen...

Geräusch vom Motor nach Abstellen - Ähnliche Themen

  1. beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum

    beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum: Bei meinem 2007er Mazda 6 kommt seit einiger Zeit beim lenken aus dem Motorrraum ein brummendes sich quälend anhörendes Geräusch. Hab heute mal...
  2. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

    Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  3. Motor problem

    Motor problem: Hallo ich hab probleme mit meine Mazda 3 2010 bj diesel ,über 2000 drehzalungen geht die Motor aus,was kann die probleme sein ? Hat schon jemand...
  4. Mazda3 (BK) (Schleifendes) Geräusch Hinterachse

    (Schleifendes) Geräusch Hinterachse: Hi zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Bj. 2004 und habe seit dieser Woche ein Problem. Letzte Woche wurden Bremsbeläge, Bremsscheiben und...
  5. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

    Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden