Geräusch Motorraum

Diskutiere Geräusch Motorraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mein neuer 3er macht mir viel Freude, besonders die Kraft der 2,2-Liter-Diesel-Maschine begeistert. Dass ein Selbstzünder trotz...

1. #1 TrueSkipper, 22.06.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

Hallo,

mein neuer 3er macht mir viel Freude, besonders die Kraft der 2,2-Liter-Diesel-Maschine begeistert. Dass ein Selbstzünder trotz Skyactiv-Technik und guter Geräuschdämmung nicht so leise und kultiviert läuft wie ein Benziner, ist mir klar, und dass er besonders unten herum kernig klingt, stört mich auch nicht. Wohl aber ein Geräusch, das ich seit wenigen Tagen (ab etwa Kilometerstand 600) zunehmend nervig finde: Es handelt sich um ein drehzahlabhängiges, helles, metallisch klingendes Klickern (wie die berühmte Nähmaschine) aus dem, wie ich meine, rechten vorderen Motorraum. Nicht übermäßig laut, aber doch wahrnehmbar. Mein Händler sagt: Ist normal, kommt vom Riementrieb. Was meint ihr? Gibt es "Leidensgenossen"?

mfg
    TrueSkipper

2. #2 TrueSkipper, 27.06.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

Gibt es einen 2,2-Liter-Diesel-Fahrer, mit dem man sich vielleicht mal treffen könnte, um die Motorgeräusche zu vergleichen? (Raum Münsterland, Emsland, Osnabrücker Land)

Mfg

3. Gast

Gast Guest

Lad doch mal ein Video oder ne Soundfile hoch, macht es glaube ich um einiges leichter ;)

4. #4 liteville, 27.06.2014
    liteville

liteville Mazda-Forum User

Hi, mach Dir keinen Kopf, fahr den M6 2.2 mit 175 PS und habe ebenfalls dieses "Klickern" von vorne rechts.
    Ist wirklich drehzahlabhängig und laut meiner Werkstatt wahrscheinlich ein Nebenaggregat.
    Gruss
    Heiko

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

5. #5 kallirunner, 28.06.2014
    kallirunner

kallirunner Mazda-Forum User

Auto:
    CX 5 FW 2.2 150 PS Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    genau,ist bei meinem unter Last auch (Automatik),als wenn man bei einem Benziner
    versehentlich statt Super Normalbenzin getankt hätte,so ein leichtes tickern.

ist aber nur kurz und stört mich nicht,man hört es auch nur weil die Maschine an-
    sonsten zu leise läuft für einen Diesel ;)

6. Gast

Gast Guest

Welches Auto klackert denn, wenn man statt Super Normal Benzin tankt ? :shock: klackern nicht....höchstens klopfen, aber das wird auch kein Serienwagen, aber anderes Thema ;)

Ich denke, dass ein Diesel etwas rauer klingt, ist ja durchaus normal....ich glaube auch, wenn man einen Wagen noch nicht so lange hat, dann ist man da sensibler und achtet auf jedes kleinste Geräusch und so.... ist ja normal. ;) ...leider geb ich auf eine Aussage vom Hänlder "das ist normal" gar nichts :D .... aber es haben ja auch schon andere Leute geschrieben, dass diese Geräusch durchaus normal ist.
    Wie gesagt, ansonsten mal ne Soundfile oder Video hochladen, wenn es ein deutlich unnormales Geräusch ist, wird man es raushören ;)

7. #7 kallirunner, 28.06.2014
    kallirunner

kallirunner Mazda-Forum User

Auto:
    CX 5 FW 2.2 150 PS Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    es geht um"klickern" (Nähmaschine) nicht klackern

8. JacSim

JacSim Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM 150-D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

habe dieses "klickern" auch bei meinem Diesel. Das tritt aber nur auf wenn man Gas gibt, wenn man vom Pedal geht ist es weg...
    Solange es noch fährt is okay denk ich :D

9. #9 TrueSkipper, 29.06.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

Na wenigstens einer, der es auch bemerkt hat!

Die Auffassung "Solange es noch fährt, ist es okay" teile ich jedoch nicht: Ein Wagen, der fast 30000 Euro kostet, sollte solche Nähmaschinen-Nebengeräusche nicht haben. Akustisch ist das ein Armutszeugnis -wo doch der Skyactive-Diesel sonst so hochgelobt wird.

10. JacSim

JacSim Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM 150-D
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja es ist ja nicht so das man mit Gehörschutz fahren muss ;)
    Meiner Meinung nach ist das ein ganz normales Motoren geräusch, ich finde es auch nicht störend.
    Mir ist es nur aufgefallen weil es "anders" klingt...

11. #11 ChristianK, 02.07.2014
    ChristianK

ChristianK Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BM Sportline 2.2D
    Dieses Geräusch ist normal und wird durch die Einspritzung erzeugt (Sind ja ein paar bar :-P)

12. #12 TrueSkipper, 05.07.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

Hallo,

habe jetzt einen Vergleichswagen gefahren (Neuwagen mit nicht mal 20 Kilometern auf der Uhr): Auch der hatte dieses Tickern, aber deutlich leiser. Insofern haben diejenigen Recht, die sagen: Das gehört dazu. Indes: Vom Premium-Anspruch ist das weit entfernt. Werde die Musik wohl künftig etwas lauter stellen müssen ...

Thema: Geräusch Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cx3 pfeifgeräusche aus motorraum

,
  2. mazda 3 klopfgeräusche beim lösen der bremse aus motorraum

,
  3. Mazda cx 3 schnaubende Geräusche im Motorraum

,
  4. mazda cx3 surrt aus dem motorraum,
  5. mazda cx3 ständig defekt,
  6. cx3 ständige defekte,
  7. cx3 rauer motor,
  8. mokka pfeiffgeräusche bei Kälte normal?,
  9. cx3 eine ständig defekte karre,
  10. mazda cx3 ständige defekte,
  11. mit neuem mazda cx3 diesel nur in der werkstatt weil ständig defekt,
  12. pfeifgeräusche motorraum mazda cx3 diesel,
  13. pfeifgeräusche bei 80 kmh mazda cx3 diesel,
  14. mazda pfeifgeräusche unter last,
  15. pfeifgeräusche beifahrerseite motorraum,
  16. pfeifgeräusche gasgeben ab 80 kmh unter last mazda,
  17. cx3 diesel mazda geräusche motorraum,
  18. mazda cx3 geräusche nach 10000 km,
  19. pfeifgeräusche aus frontbereich mazda,
  20. cx3 geräusche bei kälte motorraum,
  21. mazda cx3 ständige pfeifgeräusche,
  22. pfeifgeräusche aus luftfilterkasten mazda,
  23. mazda cx3 geräusch motorhaube,
  24. cx3 schwierigkeiten geräusch motorraum,
  25. mazda 2.2 diesel laute motorgeräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch Motorraum - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  3. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  4. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  5. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden