Geräusch Kupplung/Schaltung

Diskutiere Geräusch Kupplung/Schaltung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe mir einen Mazda 3 BK, 1.6, Benziner von 2008 gekauft. Kilometerstand ca. 89.000 km. Beim Kuppeln/Schalten höre ich ein...

1. taylor

taylor Neuling

Auto:
    Mazda 3, BK, 1.6 MZR, 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich habe mir einen Mazda 3 BK, 1.6, Benziner von 2008 gekauft.
    Kilometerstand ca. 89.000 km.

Beim Kuppeln/Schalten höre ich ein Geräusch, als wenn eine Feder springt.
    Das Geräusch tritt meistens auf wenn ich in den 2. Gang schalte, ein paar Sekunden
    nachdem ich die Kupplung schon wieder losgelassen habe. Selten auch beim schalten in den 1. Gang.

Das ganze passiert i.d.R. bei kalten Fahrzeug, oder wenn das Fahrzeug ca. 15 - 20 Minuten gestanden hat.
    Nur beim ersten schalten, bei der weiteren Fahrt höre ich beim Schalten nichts mehr.
    Mir kommt es so vor, als ob das Geräusch vom Unterboden, Fahrerseite (vorne), kommt,
    und das man es auch leicht im Kupplungspedal spürt.

Der Wagen kommt gerade aus der Inspektion, bei Mazda konnte man nichts feststellen.
    Sie können sich auch nicht erklären was das sein soll.
    Bei der Probefahrt, war das Geräusch nicht wahrzunehmen, als ich dann vom Hof fuhr war es wieder da,
    Vorführeffekt...
    Ich hatte das heute schon 4-5 mal nachdem der Wagen kurz gestanden hat.

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Taylor

2. #2 Prison39, 11.07.2013
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die Schaltung is beim BK generell etwas laut.Besonders das Ausrücklager hört man genrell teilweise deutlich.
    Aber Ferndiagnose ist immer schwer.

3. taylor

taylor Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht kann man es etwas eingrenzen...
    Was könnte das Geräusch verursachen ? Kupplung, Schaltung/Seilzüge, Getriebe...
    Das Geräusch hört sich ähnlich an wie die Zentralverriegelung, und tritt nur einmal kurz auf. Immer nur beim ersten Schalten 1. - 2. Gang.

Ich habe heute mal die Probefahrt von gestern simuliert, da bin ich nämlich erst ein paar Meter im 1. Gang gefahren und hatte dann an einer Ampel gestanden.
    Dann trat das Geräusch gar nicht auf. Heute morgen habe ich das ausprobiert, ca. 150m im 1. Gang bis zur ersten Kreuzung.
    Danach beim Schalten in den 2. Gang... nichts.

1 Stunde später, bin ich wieder mit dem Fahrzeug gefahren, ganz normal vom 1. in den 2. zweiten Gang geschaltet,
    dann war es wieder da. Und zwar wie oben beschrieben, erst nachdem der 2. Gang eingelegt ist und die Kupplung bereits wieder gelöst ist.

Da scheint irgendetwas zu klemmen, und zwar Temperaturabhängig, oder abhängig von Schmierung.

Werde wohl nochmal versuchen es bei MAZDA vorzuführen.
    Gruß
    taylor

4. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich tendiere dazu, daß das was du hörst der ABS- Selbsttest ist. Deine Beschreibung passt jedenfalls dazu.

5. taylor

taylor Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh ja,... danke für den Tipp...
    habe mal einige Beiträge zum Thema ABS-Selbsttest gelesen... das könnte es wirklich sein.

Könntest du mir vielleicht auch erklären wie das Geräusch zustande kommt ?
    Habe bis jetzt nur gelesen das die Hydraulikpumpe Druck aufbaut.
    Aber wie kommt so ein recht lautes, metallisch klingendes Geräusch dabei raus ?
    Gruß
    taylor

6. #6 Manuela, 13.07.2013
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Geräusch vom ABS- Selbsttest ist bei genau 20 km/h und nach jedem Motorstart. Ich hab mir auch eingebildet, es ist etwas metallisch und man merkt es in den Pedalen, in der Werkstatt hat man mir das erklärt und seitdem hat sich da nichts verändert, ich denke bei Dir ist das auch der Selbsttest, schau mal auf den Tacho, wenn das Geräusch kommt.

7. Azam3

Azam3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora
    Glaube auch an den ABS-Selbsttest. Um es auszuschliessen kann man folgendes machen: Man fährt im 1. Gang langsam los ohne die 20 kmh zu überschreiten (also anders als gewöhnlich) und wenn dann kein Geräusch auftritt, dann war es das.

8. taylor

taylor Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Manuela

Ja, das werde ich jetzt mal genau beobachten

@Azam3

Das habe ich wie oben beschrieben bei der Probefahrt bei Mazda unbewußt gemacht,
    Resultat ... kein Geräusch.
    Dann habe ich das bei mir auf der Straße nachgestellt, im 1. Gang langsam bis zur ersten Kreuzung,
    Resultat... kein Geräusch.

9. taylor

taylor Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Möchte noch abschließend hinzufügen, dass ich mir jetzt zu 100% sicher bin, das es sich bei dem Geräusch um
    den ABS-Selbsttest handelt.
    Es tritt immer bei ca. 20 km/h auf. Bleibe ich knapp darunter, auch im 2. Gang, passiert nichts.

Meine Frau hat es übrigens bei ihren Mazda3 BL mitterweile auch festgestellt, nur das es dort leiser ist.

Dann mal vielen Dank für die richtigen Tipps und Hinweise. Auf einen ABS-Selbsttest wäre ich nie gekommen.
    Gut das es solch ein Forum gibt.
    Gruß
    taylor

Thema: Geräusch Kupplung/Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 geräusch beim 2 gang schaltung

,
  2. mazda 2 geräusche bei 20 km/h

,
  3. mazda 3 links schleifgeräusch 2. gang

,
  4. mazda cx 5 kupplung knarzt beim hochschalten,
  5. mazda 3 bl Kupplungsgeräusche,
  6. Mazda 3 2012 Ausrücklager macht Geräusche,
  7. Mazda 3 bk tucker geräusch,
  8. mazda 3 kupplung schalten geräusch,
  9. mazd 6 erster gang heult,
  10. mazda 3 bk kuplung macht geräusche,
  11. mazda schaltung knarzt,
  12. geräusche in jedem gang mazda,
  13. mazda 3 mps geräusch beim schalten,
  14. kupplung kratzt kurz im 2. gang mazda,
  15. hinterachse heult kupplung treten,
  16. kupplung macht laute geräusche Mazda 3 bl,
  17. mazda 3 bk wenn kalt kupplung geräusch,
  18. gänge schwer kupplung knarzt,
  19. mazda 3 2 gang geräusch,
  20. madzda 3 MPS knarzen im 2ten gang,
  21. mazda 3 2 gang lautes geräusch ,
  22. schaltung hört sich metallisch,
  23. shaltung gang geräusche,
  24. mazda mps rasseln nach kupplungswechsel,
  25. mazda 3 1.6 bk Getriebe geraüsche im 2 gang
Die Seite wird geladen...

Geräusch Kupplung/Schaltung - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  3. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden