Geräusch Keilriemen Rolle - klackert

Diskutiere Geräusch Keilriemen Rolle - klackert im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mir wurde hier schon oft geholfen und ich habe schon wieder ein Problem mit dem Mazda 626 (BJ 2002). Es gibt ein klackerndes...

  1. #1 frankie2209, 31.08.2015
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    Hallo zusammen,

    mir wurde hier schon oft geholfen und ich habe schon wieder ein Problem mit dem Mazda 626 (BJ 2002).

    Es gibt ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum. Manchmal ist es stärker, manchmal schwächer. Eine Rolle des Keilriemens, von der das Geräusch zu kommen scheint, hat beim drehen Spiel und bewegt sich senkrecht zur Drehachse.

    Ich hoffe das mit dem Hochladen des Bildes hat geklappt:
    Radmitspiel.jpg

    Ich habe das Geräusch auf Video aufgenommen - es klingt in echt gar nicht so schlimm, wie auf dem Video:
    http://youtu.be/MY5CWCdaVUc

    Das Geräusch existiert seit Monaten. Früher seltener und leiser. Wir haben zusätzlich seit kürzerer Zeit(!) das Problem, dass die Lenkung schwergängig ist. Wir wissen aber nicht, ob die Probleme zusammenhängen. Servoöl ist genug im Tank drin.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Engineer, 31.08.2015
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    da hilft kein Diskutieren, da heißt es ab in die Werkstatt (am Besten abschleppen).
    Irgend etwas ist da gebrochen.

    Bei meinem alten Astra hat mir genau eine solche Ignoranz einen kapitalen Motorschaden eingebracht. Gut, bei mir war es die Wasserpumpe, die beim Opel-Motor über den Zahnriemen angetrieben wird, aber man muss das Glück auch nicht unnötig herausfordern.
     
  3. #3 ImmalovemaGTR, 01.09.2015
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    Die Wasserpumpe wird beim Motor vom Themenersteller vom Keilriemen angetrieben. Von da her keine Sorge, falls die Wasserpumpe den Geist aufgibt ist es zwar auch ned so toll, bedeutet aber keinen Motorschaden.

    Trotzdem empfehle ich eine freie Werkstatt aufzusuchen.
     
  4. #4 frankie2209, 01.09.2015
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    Haben vor ein paar Monaten Zahnriemen + WaPu tauschen lassen. Kurz darauf ging die neue WaPu kaputt. Muss daher wohl wieder zu ATU :(

    Hoffentlich ist es wenigstens wirklich die WaPu und somit ein Garantiefall...
    Ich melde mich, sobald es was Neues gibt....
     
  5. #5 ImmalovemaGTR, 01.09.2015
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    Sollte sein, ja. Allerdings kenn ich mich auf dem Gebiet nicht so toll aus.
     
  6. #6 frankie2209, 01.09.2015
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    Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.Das Wasserpumpenrad schleifte an der Zahnriemenverkleidung. Garantiefall :)

    Leider wurde auch festgestellt, dass der Kurbelwellensimmerring auf der Riemenseite defekt ist. Durch den verölten Kurbelwellensensor kommt es dann wohl zu Fehlzündungen. Hier warte ich mal den Kostenvoranschlag ab.
     
  7. #7 frankie2209, 02.09.2015
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    Super - heute morgen fängt während der Fahrt die Motorlampe an zu brennen....zufällig 12 Stunden nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe.... :x
     
  8. #8 frankie2209, 02.09.2015
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    Frage an die Experten:

    Kann es zu folgendem Szenario gekommen sein: Durch das ständige ab und anbauen der Keilriehmen / Wasserpumpen "Dinge" ist dieser Radialwellendichtring kaputt gegangen? Oder bleibt der bei so etwas unberührt?

    Denn ich denke so war es. Und dann macht der das Auto an, nach der Reparatur und die Motorlampe brennt. Er liest den Fehlerspeicher aus und erfährt: Es kommt zu Fehlzündungen wegen veröltem Kurbelwellensensor. Und dann wischt er den sauber, löscht den Fehlerspeicher und sagt mir halt: Übrigens, es kommt zu Fehlzündungen wegen dem kaputten Dichtring.

    Ich habe mich nämlich gestern schon gefragt, wie er von sich aus herausbekommen hat, dass es zu Fehlzündungen kommt....
     
  9. #9 frankie2209, 02.09.2015
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    So, 2 Fehler wurden ausgelesen. Drucksensor Servopumpe defekt und irgendwas mit Benzinpumpe. Der Stecker zur Servopumpe, der in den Drucksensor geht ist quasi abgefallen. Ein neuer kostet 144€ + Mwst.... :(
    Werde nun alles reparieren lassen. Hoffe das das mit der Benzinpumpe ein Folgefehler war.
     
  10. Mike89

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    Die drei großen Fragezeichen . :?::)

    Wie ging es weiter ?

    Gruß
     
  11. #11 frankie2209, 19.09.2015
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    Also es ging so weiter, dass der Druckschalter für die Servopumpe (das kleine Teil aus dem ein Kabel aus der Servopumpe rauskommt) wechseln habe lassen. Lenkung geht nun wieder leichter. Der Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen und auch bevor ich das Teil habe wechseln lassen, ging die Motorkontrolleuchte nicht(!) mehr an. So auch bis heute nicht.

    Außerdem wurde ja an o.g. Termin der Kurbelwellendichtring gewechselt. Dabei hat der Meister festgestellt, dass der Motor voller Öl war. Er hat gemeint, er ist ein gründlicher und hat noch nie gesehen, dass Öl von unten nach oben läuft (das wäre ja der Fall gewesen, wenn es Öl aus dem Undichten Kurbelwellendichtring gewesen wäre).

    Nun muss man folgende Vorgeschichte wissen: Ich war Ende letzten Jahres bei ATU und habe den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe wechseln lassen. Im Frühling ging die neue Wasserpumpe dann kaputt (Geräuschentwicklung war das Symptom) - wurde auf Garantie getauscht. Mietwagen war auch umsonst. Im August diesen Jahres hat wieder etwas geklappert. Ich bin wieder hin: Da hieß es "Gehäuse vom Zahnriemen schliff an Wasserpumpenrad". Wurde wieder auf Garantie gemacht.

    Nun hat der Meister wie gesagt Öl auf dem Motor festgestellt. Es war ein kleiner Riss an der Ventildeckeldichtung. Er hat alles Sauber gemacht, neue Dichtung rein und richtig eingeklebt (Garantie).

    1 Tag später klappert es wieder: Wieder das Gehäuse vom Zahnriemen am Wasserpumpenrad. Die Schraube war wohl so überdreht, dass eine neue rein musste...

    Danach war alles ok. Aber mittlerweile denken wir, wir hören schon wieder was - aber vielleicht drehen wir auch durch.... :? Fahren tut der kleine aber wieder wie eine EINS!! Wir haben auch mehr Leistung seit der Reparatur.
     
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