Geräusch Fahrwerk/Hinterachse CX 5 Bj 2012 Allrad

Diskutiere Geräusch Fahrwerk/Hinterachse CX 5 Bj 2012 Allrad im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo, ich habe bei meinem CX 5 2,2 AWD 2012 seit einiger Zeit an der Hinterachse / hinteres Fahrwerk ein Geräusch, das mich und auch meine...
oering1

oering1

Neuling
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
2
Ort
Hagen
Auto
Mazda CX5 2.2 Diesel
Hallo,
ich habe bei meinem CX 5 2,2 AWD 2012 seit einiger Zeit an der Hinterachse / hinteres Fahrwerk ein Geräusch, das mich und auch meine Werstatt im Moment etwas ratlos macht.

Es ist ein Geräusch und Schlag als ob man durch ein kleines Schlagloch fährt, tritt aber nur bei horizontalen Bewegungen auf, also zB. in den Kreisverkehr rechtsrum einfahren - Rums..... dem Kreisverkehr links rum folgen - Rums..... rechtsrum ausfahren - Rums.....
als würde etwas bei steigenden Fliehkräften überspringen, immer nur ein Rums pro Richtungswechsel. Ist deutlich hörbar und im Hintern auch spürbar.
Platt gesagt hört es sich an, als würde im Kofferraum ein Kanister umfallen, natürlich ist aber alles fest.
Das ganze ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, nur von dem Druck nach rechts oder links.
Auch vertikale Bewegungen lösen nichts aus wie Rumpeln oder Poltern.

Vielleicht gibt es ja im Schwarmwissen jemanden der sowas auch schon gehabt hat......
Gruss Dirk
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
939
Zustimmungen
292
CX-5 2,2 AWD 2012 seit einiger Zeit an der Hinterachse / hinteres Fahrwerk ein Geräusch, das mich und auch meine Werkstatt im Moment etwas ratlos macht.
Es ist ein Geräusch und Schlag als ob man durch ein kleines Schlagloch fährt, tritt aber nur bei horizontalen Bewegungen auf, also z.B. in den Kreisverkehr rechtsrum einfahren - Rums..... dem Kreisverkehr links rum folgen - Rums..... rechtsrum ausfahren - Rums.....

Moin Dirk,
sorry, aber warum ist diese WS (MH???) ratlos?

Laut meinem sfMH "könnte" das Geräusch verursacht werden von:
Hintere Stoßdämpfer - obere Befestigungsaufnahmen defekt.
Schraubenfeder(n) - untere Federwindung gebrochen.
Lagerbuchse des HA-Differenzials im Hinterachsfahrschemmel defekt.
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.622
Zustimmungen
788
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
oering1

oering1

Neuling
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
2
Ort
Hagen
Auto
Mazda CX5 2.2 Diesel
Hi,
ja, Mazda-Händler/werkstatt mit mehreren Filialen......

Der Meister und der Geselle haben solch ein Greäusch wohl noch nicht gehört,
und um nicht planlos draufloszuschrauben, wollen holen sie wohl erst mal Infos aus den anderen Werstätten ein.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
939
Zustimmungen
292
ja, Mazda-Händler/werkstatt mit mehreren Filialen......

Der Meister und der Geselle haben solch ein Geräusch wohl noch nicht gehört,
und um nicht planlos draufloszuschrauben, wollen ...
Moin oering1,
sorry, aber haben die Jungs Panik vor PCs oder haben eine Leseschwäche???
Laut meinem sfMH gibt es zu allen drei Punkten entsprechende Techn. Infos im Mazda System.

Also man/Mann/Meister (?) muss nur wollen/können/tun!!!

Und wieder mal ein gutes Beispiel für die "Servicewüste Deutschland".
 
oering1

oering1

Neuling
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
2
Ort
Hagen
Auto
Mazda CX5 2.2 Diesel
Ich denke ich habe die Ursache gefunden,
das Differentiallager an der HA hat es zerrissen.
Hat jemand konstruktive Tips zur Reperatur?
Muss die ganze Hinterachse gewechselt werden oder gibt es das einzeln und kann das dann aus- und wieder eingepresst werden?
 

Anhänge

  • IMG-20220204-WA0001.jpg
    IMG-20220204-WA0001.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 38
Thema:

Geräusch Fahrwerk/Hinterachse CX 5 Bj 2012 Allrad

Oben