Geräusch beim Gas-geben?!

Diskutiere Geräusch beim Gas-geben?! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe meine Mazda 2 jetzt erste mal gefahren ohne das Radio einzuschalten, und da ist mir so zischendes geräusch beim gasgeben...

  1. #1 justus-jonas, 07.08.2009
    justus-jonas

    justus-jonas Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Skyactiv-D 105 - Satinweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich habe meine Mazda 2 jetzt erste mal gefahren ohne das Radio einzuschalten, und da ist mir so zischendes geräusch beim gasgeben aufgefallen. das geräusch kenn ich sonst nur vom diesel. ist aber auch nur wenn ih zum beschlunigen gas gebe sonst hört ma es nicht...

    ist das wohl eine ganz normales motorengeräusch?
     
  2. #2 Maryjolisa, 07.08.2009
    Maryjolisa

    Maryjolisa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression 1,3 Festivalschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    :confused:mmmmmmmmmmh???
    Also das sich der Diesel wie ein Traktor anhört weiß ich aus Erfahrung.
    Hab den gerade als Leihwagen, aber mein Benziner ist so leise das man manchmal an der Ampel denkt er ist aus :)
    Sonst läuft mein Wagen auch während der Fahrt sehr ruhig.
     
  3. #3 justus-jonas, 07.08.2009
    justus-jonas

    justus-jonas Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Skyactiv-D 105 - Satinweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    an der ampel hört man den auch nicht, aber ich sag es mal ganz einfach: wenn ich gas geb hört sich das geräusch an als ob man das gs einspritzen hört. son leichtes rauschen
     
  4. #4 KaZaAaK, 07.08.2009
    KaZaAaK

    KaZaAaK Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.5l MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda6 Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du meinst, ich sags jetzt mal ganz banal, wie bei "need 4 speed underground" wenn man nitro einschaltet? ICh kenne das bislang auch nur eher so von Dieseln. So ein geräusch hatte nämlich mein Fahrschulauto damals beim Gasgeben auch gemacht. Der Benziner jedoch ist wirklich, wie bereits gesagt, so ruhig das man glatt vergessen könnte das er an ist. Wirklich gut gedämpft.
     
  5. #5 justus-jonas, 07.08.2009
    justus-jonas

    justus-jonas Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Skyactiv-D 105 - Satinweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    wird das wohl ein normales motorgeräusch sein?
     
  6. #6 bLuE2010, 07.08.2009
    bLuE2010

    bLuE2010 Stammgast

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Geräusch kann ich bestätigen, tritt bei mir jedoch nur im dritten Gang zwischen 40 und 60 kmh auf. Ein leicht pfeifendes Geräusch. Ist mir allerdings schon von Anfang an aufgefallen, habe mir nichts dabei gedacht. 22.000 KM sins nun aufm Tacho und bisher keine Probleme diesbezüglich. Notfalls mal zum freundlichen fahren und um Rat fragen. Gruß
     
  7. #7 Simon Sommer, 07.08.2009
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wäre es ein Diesel würde ich ja glatt auf den Turbolader tippen, da ist das ja normal, wenn der Luft zieht!

    Ich kann das Geräusch nicht bestätigen, aber wenn auch andere Forenmitglieder von diesem Problem reden, wird es schon nichts allzuschlimmes sein!

    Am besten du fragst bei der nächsten Inspektion einfach mal nach!

    MfG
    Simon
     
  8. #8 future74, 07.08.2009
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist mir ziemlicher Sicherheit ein Ansauggeräusch. Es könnte sein, das der Deckel zum Luftfilter schlecht montiert ist, dann könnte das Ansauggeräusch lauter hörbar sein. Ansonsten denke ich, das es vielleicht trotzdem ein Ansauggeräusch ist, aber bei diesem Modell vielleicht etwas lauter hörbar, oder weil der Rest vom Motor so leise ist, das dieses Geräusch in den Vordergrund kommt. Bei einem lauterem Motor würde man es nicht wahrnehmen, aber da er sonst so leise ist fällt es eher auf.

    Grüße Peter
     
  9. #9 Mabeja83, 08.08.2009
    Mabeja83

    Mabeja83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2, 86 PS, Impression, BJ 08, Festival schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du eine Klimaanlage eingebaut?

    Bei mir pfeift diese kanns gerne, wenn se wieder neu anspringt. Hört direkt danach aber wieder auf.
     
  10. #10 satellite, 08.08.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt plausibel. An einigen Tagen fällt das Geräusch besonders auf. Aber sonst ist der Motor super. Kaum zu hören im Stand.
     
  11. #11 Simon Sommer, 08.08.2009
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mir ist grad dein überdurchschnittlich hoher Verbrauch ins Auge gesprungen, vielleicht hängt das damit zusammen??????

    Ich halte das Ansauggeräusch ansonsten auch für die richtige Erklärung!
     
  12. #12 satellite, 08.08.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab den Wagen bei der Erstbetankung nicht voll getankt. Und Spritmonitor hat irgendwie 21 l/100km errechnet.

    Mal gucken ich werde das mal bisschen beobachten.
     
  13. #13 Roncalli, 09.08.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass der Lüfter des Motors ständig anspringt. Bei jeder kleinen Belastung, wenn das Auto länger als 10 sec. im Leerlauf läuft etc.

    Mich hat es gleich zu Anfang extrem gestört, das der M2 keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur hat ... dann könnte man sehen, warum der Lüfter ständig für einige Sekunden oder manchmal wenige Minuten anspringt. Zum k..... finde ich das.

    Und den Lüfter nimmt man auch als zischendes Geräusch wahr. Möglicherweise haben die von Euch bemerkten Geräusche ja dieselbe Ursache.

    Ich weiß mangels Temperaturanzeige nicht, ob und ggf. was ich unternehmen soll.

    Roncalli
     
  14. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roncalli,

    am einfachsten die Klimaanlage ausschalten.

    Mit dem Zuschalten des A/C-Kompressors läuft auch der Kühlerlüfter an um den Kondensator zu kühlen.

    "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die nicht mal Mazda kann"

    mfG
    Oldie
     
  15. #15 SimoneX134, 09.08.2009
    SimoneX134

    SimoneX134 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3l MZR 63kw Impression 86PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,3l MZR 55kw Independence 75PS
    Hallo!Möchte auch was zum Geräusch sagen.Ich habe 2 Mazda 2.Den einen habe ich letztes Jahr gekauft.86 Ps läuft super.Bin sehr mit zufieden.Vor einer Woche mußt ich mir den 2. kaufen weil meine Tochter nun auch fahren kann.;-)Der hat 75PS.Und ich muß sagen das der auch wie deiner beim gasgeben komische geräusche macht.Jedenfalls ist er auch nicht so leise und schnurrt nicht vor sich hin wie der Mazda 2 vom letzten Jahr.Aber ich denke das wir uns da keine Gedanken machen müßen.Ansonsten mal bei der Werkstatt ran fahren.Liebe Grüße.Simone;-)
     
  16. #16 IceBandit, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    IceBandit

    IceBandit Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 2 Fit for Fun 86PS - M6 147PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Wir waren heute mit unserem 2er in der Werkstatt,hatten auch geräusche beim gasgeben ,die Werkstatt tippt auf den Auspuff.
    War auch mein gedanke mit dem Auspuff, meiner meinung nach hört es sich so an als ob die Dämmwolle weggebrand ist,mal sehen am Donnerstag kommt ein neuer drunter.

    Gruß Ingo
     
  17. #17 justus-jonas, 10.08.2009
    justus-jonas

    justus-jonas Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Skyactiv-D 105 - Satinweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war heute auch in der Werkstatt. Laut deren Aussage ist diese Geräusch ein normales Motorgeräusch, das nur zu hören ist weil der Motor an sich sehr leise ist. Weil das geräusch bei mir vom hören eher aus dem vorderen Bereich des wagens kommt kann es nicht der auspuff sein
     
  18. #18 DannyMc, 15.08.2009
    DannyMc

    DannyMc Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist doch edel wenns so zischt, hört sich an wien Turbolader^^! Nein, ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist normalerweise völlig normal, ich schätze dass er vll. eben mehr Luft ansaugt umso schneller man fährt keine ahnung!
     
Thema: Geräusch beim Gas-geben?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda rauschen beim Gas geben

    ,
  2. gurgelndes geräusch beim gas geben

    ,
  3. mazda cx 5 geräusche beim GAZ geben

    ,
  4. mazda 2 1.3 2009 pfeifen beim beschleunigen,
  5. mazda cx 7 pfeifendes geräusch beim gasgeben,
  6. Mazda 2 rauscht beim Bremsen und Gas geben,
  7. mazda cx 5 2012 Diesel leichtes ticken beim gasgeben,
  8. zischendes geräusch beim gasgeben autogas,
  9. mazda 2 Geräusch pfeiffen,
  10. zischendes pfeifendes geräusch mazda,
  11. rauschen beim gasgeben und runtergehen mazda,
  12. geräusch beim gasgeben bei 40 60 80 kmh,
  13. rauschen beim gasgeben,
  14. luftansaug geräusche beim gas geben,
  15. zischendes geräusch luftfilter,
  16. mazda 3 beim gas geben luftgeräusch,
  17. focus zischendes geräuusch gasgeben,
  18. mazda 6 gereusche beim gas geben,
  19. mazda 2 geräusch beim gas geben ,
  20. mazda 3 diesel geräusch bei gas geben,
  21. extrem schlagende motorgeraeusche mazda 323 diesel,
  22. quuitsxhendes geräusch beim gas geben,
  23. mazda 3 beim gas geben zischendes geräusch,
  24. bmw x1 18d zischendes geräusch,
  25. zischendes geräusch beim gas geben
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Gas-geben?! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

    BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

    Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  5. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

    2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden