MX-5 (NC) Geräusch beim Ausfedern

Diskutiere Geräusch beim Ausfedern im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Dennis bist du sicher das das ESP nicht mal kurzfristig eingreift. Hatte das mal bei einer Fahrwerkseinstellung wo das ESP bei Bodenwellen in...

1. #21 Taxidriver, 19.01.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Dennis bist du sicher das das ESP nicht mal kurzfristig eingreift.
    Hatte das mal bei einer Fahrwerkseinstellung wo das ESP bei Bodenwellen in Kurven bei ca. 100km/h einmal kurz regelte und einen Bremseneingriff vornahm.

2. #22 Dennis_Lambkin, 19.01.2013
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Neuling

Nee, es ist wenn ich 20 - 30 fahre. Hier ist z.B. am Berg eine leicht kurvige Abbiegung auf die Hauptstraße, wo kurz vorher mal die Straße (schlecht) repariert wurde und inzwischen eine Art Loch ist. Bei langsamem überfahren dieser Schadstelle macht er das Geräusch. Würde ich mit 100 drüberfahren, würde man nichts hören.

3. #23 Dennis_Lambkin, 31.01.2013
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Neuling

War heute mal bei der Dekra auf dem Fahrwerksprüfstand. Dämpfer liegen rundum ziemlich gleichmäßig bei 90 % Leistung. Er gibt ja dann gezielt Stöße auf das Fahrwerk. Der Prüfer meinte, wenn es vom Fahrwerk her käme, MÜSSE man es dann hören. Aber da war nix. Die Dämpfer seien auch top in schuss und sonst sei offenbar alles in Ordnung, was das Fahrwerk betrifft. Er ist auch selbst gefahren und hat den Wagen auf die Bühne genommen...

Es muss also was anderes sein. Wagenheber habe ich schon ausgebaut, keine Veränderung.

Gibt´s sonst noch Ideen???

4. #24 Taxidriver, 31.01.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Ist die Batterie fest.

Wir haben zb bei der Achsvermessungsaktion bei einen die Befestigungsschraube auf der Motorverkleidung gefunden.

5. #25 driver626, 31.01.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sind die Halter für den Stabilisator schon überprüft worden?
    Die haben an unserem Golf ähnliche Geräusche verursacht.
    WD40 an den Stabi (neben/in den Halter) und schon war (kurzzeitig) Ruhe.
    Seit dem Austausch ist ganz Stille.

Alternativ fallen mir Domlager, obere Federbein-Befestigung und Spurstangen ein, die ganz schwer auffindbare Geräusche verursachen können.

6. #26 Dennis_Lambkin, 01.02.2013
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Neuling

Batterie kann´s nicht sein, die ist vor 4 Wochen erst erneuert worden. Aber die Idee war gut :-)

Stabihalterungen wären ja beim Gummitausch durch Mazda aufgefallen. Seit gestern bezweifle ich überhaupt, dass es am Fahrwerk liegt. Ich muss echt mal den ganzen Motorraum durchchecken...

7. #27 lecomte, 01.02.2013
    lecomte

lecomte Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 20th Anniversary
    Wie ich schon mal geschrieben habe, gibt mein BMW e60 auch Geräusche von sich - welche aber temperaturabhängig sind. Wenn es wärmer wird ist nichts zu hören und bei kälte habe ich auch ein Geräusch.

Hängt es bei dir auch mit der Temperatur zusammen oder ist das Geräusch immer zu hören?

8. #28 Dennis_Lambkin, 01.02.2013
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Neuling

Ich wäre froh, ich könnte Dir sagen, ob es links- oder rechtsseitig ist, ob es nur bei Bodenwellen oder auch bei Schlaglöchern regelmäßig auftritt usw... Je nachdem halt. Mal kommt es, mal nicht. Manchmal reicht es, mit Schritttempo über eine Unebenheit zu fahren, manchmal hört man dann gar nix.

Inzwischen bin ich aber sicher, dass es temperaturunabhängig ist. Da ist doch irgendwas locker, was anderes kann´s ja nicht sein. Könnte sogar vom Armaturenbrett her kommen, wenn ich recht überlege. Es geht mir halt auf den Zeiger 8)

9. #29 Unclebenns, 02.08.2020
    Unclebenns

Unclebenns

Hi,
    Ist man dem Problem welches hier beschrieben wurde denn auf die Schliche gekommen?Ich habe nämlich das gleiche Problem.Habe bisher schon Koppelstangen,obere und unter Querlenker gewechselt und es ist immer noch nicht weg.wechsel jetzt in letzter Instanz noch den Stossdämpfer in der Hoffnung das es daran liegt.

Thema: Geräusch beim Ausfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto rappeln vorne links bei bodenwellen und rückwärtsGang

,
  2. geräusch beim ausfedern

,
  3. mx 5 nc geräusche

,
  4. klappert beim Ausfedern,
  5. mx 5 nc Dämpfer knacken,
  6. geräusche beim ausfedern,
  7. mazda 5 klappern vorderachse beim ausfedern,
  8. mazda federung bodenwelle,
  9. nc mx 5 knacken fahrwerk www.mazda-forum.info,
  10. rattergeräusch ausfedern,
  11. mx5 quitch geräusche hinten forum,
  12. mazda mx 5 zischendes geräusch beim sto amd go,
  13. mazda mx 5 nc metallisches knacken beim einfedern,
  14. mx 5 nc geräusche bei kopfsteinpflaster,
  15. mx-5 nc quietschen vorne,
  16. mazda mx 5 na fahrwerk quietscht,
  17. mazda 2 geräusche schlagloch,
  18. mazda 5 geräusche beim einfedern,
  19. mx 5 bodenwelle,
  20. knarzen vorne fahrerseite beim cx7
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Ausfedern - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Geräusche vorne links beim befahren von Kopfsteingepflasterten in Rechtskurven

Geräusche vorne links beim befahren von Kopfsteingepflasterten in Rechtskurven: Hallo Freunde ! Ich habe schon länger ein Geräusch vorne Links wenn ich über Unebenheite fahre. Aber nur bei Rechtskurve. Mit freundlichen Grüßen...
  2. Geräusch beim Rückwertsfahren

Geräusch beim Rückwertsfahren: Habe seit einiger Zeit beim einparken wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist nur beim Rückwertsfahren ein lautes geräusch wie wenn was schleifen...
  3. beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum

beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum: Bei meinem 2007er Mazda 6 kommt seit einiger Zeit beim lenken aus dem Motorrraum ein brummendes sich quälend anhörendes Geräusch. Hab heute mal...
  4. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  5. Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken

Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken: Hallo zusammen, Ich hatte mir ein Mazda 6 gg1, bj 2006, 2.3l Privat zugelegt und seit längerer Zeit nervt mich ein Geräusch wenn ich links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden