Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Geräusch beim Anfahren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 2.0 Benziner, derzeit ca. 2000 Km auf dem Tacho. Beim Anfahren nach abgestelltem...

1. #1 Rainer63, 01.04.2008
    Rainer63

Rainer63 Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA Plus
    Hallo zusammen,

bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 2.0 Benziner, derzeit ca. 2000 Km auf dem Tacho.
    Beim Anfahren nach abgestelltem Motor gibt es nach wenigen Metern immer, ein für mich nicht identifizierbares Geräusch. Es hört sich an, wie das knarren einer Feder, wenn sich diese entspannt:?:
    Das Geräusch ist irgendwo vor dem Fußraum oder im hinteren Bereich des Motorraums zu lokalisieren.
    Wird da nach kurzer Fahrt irgend etwas betätigt? Kennt jemand ein derartiges Geräusch?
    Bitte um Eure Hilfe.

Gruß
    Rainer63

2. #2 lutz4mx, 01.04.2008
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo das ist der ABS Steuergerät! Beobachte es ganz genau ab 20 km/h macht der "klack" ist normal!

3. #3 gorden freeman, 01.04.2008
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Da kann ich Lutz4mx voll zustimmen..hab ich bei mir auch beobachtet.
    Oder haste das Geräsch gleich nach dem Anfahren? Könnte etwas Flugrost an den Bremsen sein..ist bei dieser "feuchten" Jahreszeit auch normal.
    Gruß Chrisse

4. #4 Rainer63, 01.04.2008
    Rainer63

Rainer63 Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA Plus
    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit den 20 km/h kann schon hinkommen. Das Geräusch tritt fast immer an der selben Stelle auf, nachdem ich aus der Garage gefahren bin.
    Ist jedoch nicht mein erster Mazda mit ABS, aber der erste der dieses Geräusch macht. Habe basierend auf der Antwort von lutz4mx noch etwas recherchiert und bin auf Hinweise gestoßen, dass es evtl. auch am TCS liegen könnte:?:
    TCS/DSC hatt ich bislang noch bei keinem Fahrzeug.

Gruß
    Rainer63

5. #5 Golem74, 01.04.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Du kannst nach der Beschreibung mal davon ausgehen, dass das der Selbstest vom ABS/TCS/DSC ist.

Ist nicht nur bei Mazda so, dass manche Fahrer das erste mal regelrecht erschrocken sind, wenn sie das hören..

Ich hatte das mal bei einem Audi A4, beim Vorgängermodell hörte man nix, beim nächsten gabs beim Anfahren ein Kratzgeräusch, ich dachte ich hätte einen Stein beim Ausparken gestreift....

6. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Es ist das Geräusch der Selbst vom ABS (TCS/DSC u.s.w) System. Hab ich natürlich auch bei meinem M3, man brauch sich also deswegen keine Sorgen zu machen ;) Gewundert hat es mich aber auch als ich das zum Ersten Mal gehört habe.

7. #7 Rainer63, 01.04.2008
    Rainer63

Rainer63 Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA Plus
    Na dann sag ich mal mercy vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe und fahr beruhigt weiter:)

Gruß
    Rainer63

Thema: Geräusch beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 geräusch beim anfahren

,
  2. Geräusche anfahren mazda bk

,
  3. mazda 5 geräusche abs

,
  4. lautes Geräusch beim bremsen oder anfahren hinten mazda 3 bl,
  5. mazda3 klackern nach dem anfahren,
  6. Mazda 3 bk Geräusche beim anfahren,
  7. geräusche beim anfahren mazda 3,
  8. mazda 3 bm geräusche beim anfahren,
  9. lautes geräusch losfahren mazda 3,
  10. mazda 3 geräusche beim fahren,
  11. mazda 3 bei 20 km/h geräusch vom abs,
  12. Mazda 5 Geräusch nach losfahren,
  13. mazda 3 mps komisches geräusch beim anfahren,
  14. audi a4 geräusch 40km/h ABS,
  15. klackern beim anfahren flugrost,
  16. mazda 3 geräusche beim anfahren,
  17. dsc geräusch,
  18. auto macht geräusch beim anfahren,
  19. mazda 3 bl klappern beim anfahren ,
  20. mazda 3 geräusch beim anfahren dann weg,
  21. mazda 3 stoßen beim anfahren,
  22. mazda 5 geräusche beim anfahren www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  2. Geräusch vom Motor nach Abstellen

Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  3. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  4. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  5. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden