Geräusch aus dem Bereich Head-Up Display

Diskutiere Geräusch aus dem Bereich Head-Up Display im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich höre seit einiger Zeit ein Geräusch aus dem Bereicht des HUD, immer wenn ich über unebene Straßen fahre oder auf "Drainage"-Teer (die...

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
335
Zustimmungen
57
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Hallo,
ich höre seit einiger Zeit ein Geräusch aus dem Bereicht des HUD, immer wenn ich über unebene Straßen fahre oder auf "Drainage"-Teer (die grob-porige Type z.B. auf Landstraßen/Autobahnen).
Das Geräusch ist eher hochtönig und hört sich an, als ob zwei Kunststoffteile sehr schnell und fein aufeinander stoßen.
Als ob irgedwas sich langsam zu lösen beginnt.
Erst kam es nur manchmal, dann immer häufiger, jetzt ist es fast dauernd und nervt mich.
Finger auf die verschiedenen Teile der Projektionsmulde stopt das nicht, auch die Scheibe scheint es nicht zu sein.

Habt Ihr Erfahrungen, was das sein könnte ? I

Ich habe noch bis Mai Garantie, wollte aber nicht extra deswegen zum Händler, wenn es eine "kleine" bzw. einfache Lösung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.296
Zustimmungen
678
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So ein nervendes Geräusch ist immer schwierig zu orten. Das kann ein Kabel im Armaturenbrett oder weiß der Geier sein. Die Werkstatt ist auch immer sehr begeistert von solchen Geräuschen. Viel Glück beim Finden des Geräusches. :wall:
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.417
Zustimmungen
739
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hatte ich auch und habe vermutet dass es vom HUD kommt. Letzten Endes war es die Lenkradverkleidung. Drücke mal kräftig von unten gegen und prüfe ob es dann weg ist.

Bilder dazu habe ich auch in meinem Show-Off Thread.
 

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
335
Zustimmungen
57
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Danke für den Tip !
Mir scheint, daß es von oben kommt, aus Richtung HUD, aber den Versuch mache ich gleich nachher :ja:
 

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
335
Zustimmungen
57
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Hallo @SaxnPaule,
das mit der Lenkradabdeckung habe ich probiert, aber das Geräusch ist unverändert, egal ob ich hoch-runter-links-rechts-vor-zurück drücke,
Es scheint irgendwie von Innen aus der HUD-Mulde zu kommen, aber ohne das ich da mit dem Finger bzw. der Hand was ausrichten könnte.
Hat jemand von Euch schon mal das HUD ausgebaut ?
 

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
335
Zustimmungen
57
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Update - am 11.05. geht's zum Check beim fMH.
Mal sehen, was da entdeckt wird.
 

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
335
Zustimmungen
57
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Update: gestern war das Auto beim fMH zur Prüfung.
Wie es scheint, werden die Geräusche vom Joystick in der Tür verursacht, der für die Justierung der Seitenspiegel.

Bei stärkerem Bass kommt eine Art Scheppern aus der Richtung. Ich dachte eigentlich, daß das die Lautsprecher seien, aber das war wohl falsch.
Der Werkstattmeister hat das gestern so herausgefunden und ich habe es auch nachstellen können.

Wenn das Radio aus und es still im Auto ist, höre ich das bereits im ersten Post angesprochene Geräusch, und ich glaube fast, daß das aus demselben Bereich kommt.
Den hatte ich die ganze Zeit nie auf dem Schirm, da ich davon ausgegangen bin, daß das Geräusch weiter oben/frontal entsteht.
In den nächsten Tagen werde ich das weiter beobachten.
Wär gut, wenn beide Geräusche vom selben Gerät verursacht würden, das macht dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Der fMH hat jetzt erstmal eine neue Joystick-Unit bestellt, die mir dann auf Garantie eingebaut wird
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
39
Auto
M3 BN G165
Was immer ganz gut zur Ortung funktioniert ist das "abklopfen" der Inneren Verkleiungsteile, so als würde man an eine Tür klopfen. Vorallem kann man das im Stand ohne Nebengeräusche machen.
Ist die Störstelle tief hinter irgendeiner Verkleidung, hilft das dann auch nicht viel, aber man kanns probieren.

Du könntest ja mal in der Nähe des Joysticks gegen die Türverkleidung klopfen, ob das Geräusch dann reproduzierbar ist.
 

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
335
Zustimmungen
57
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Das kenne ich auch, hatte ich auch probiert, aber hat leider nichts gebracht. :cry:
Das Scheppern kann ich nur reproduzieren, wenn ich nur die Box vorne links und nur den Bass laufen lasse (vornehmlich mit Rap oder Elektropop). Und das geht sofott weg, wenn ich den Joystick nach innen Richtung Gehäuse drücke.
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
39
Auto
M3 BN G165
Ah, ok.
Wenn man spezielle Frequenzen benötigt ist das natürlich schwer zu finden, aber zum Glück weißt du's ja schon.:thumbs:
 
Thema:

Geräusch aus dem Bereich Head-Up Display

Oben