MX-5 (NA) Gepäckträger auf Hardtop

Diskutiere Gepäckträger auf Hardtop im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus, hat jemand Erfahrungen mit einem Gepäckträger auf einem abnehmbaren (Fieberglas-)Hardtop? Welches Modell eignet sich dafür und hält...

1. #1 Heribert23, 23.07.2015
    Heribert23

Heribert23 Mazda-Forum User

Auto:
    93' NA
    Servus,

hat jemand Erfahrungen mit einem Gepäckträger auf einem abnehmbaren (Fieberglas-)Hardtop?
    Welches Modell eignet sich dafür und hält auch sicher? Ich würde ungern in das Hardtop bohren und einen Träger dauerhaft fixieren.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens starten. Ich finde es sieht geil aus auf dem MX5 8) und praktisch wäre es noch dazu für mich als MTBler.

So sollte es aussehen:

2. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann mir kaum vorstellen, dass Onkel TÜV da bei uns nicht meckert. :D

3. #3 Heribert23, 24.07.2015
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Was der TÜV dazu meint ist mir echt egal.

PS:
    Zulässige Dachlast ist natürlich immer noch ein Thema, da eine solche Kennzahl für den MX5 gar nicht existiert.

4. #4 Der C.E., 24.07.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Der Dachgepäckträger an sich ist auch nur Gepäck. (daher keine ABE oder so, ein Fahrrad kannste ja auch nicht eintragen lassen ;) ) Und für dein Gepäck bist einfach nur verantwortlich hinsichtlich Sicherung, mehr nicht. Ob du dir also ein Zelt aufs Hardtop schnürst, oder erst ein Träger und darauf ein Fahrrad... voll egal. Wichtig ist, es muss gut gesichert sein und darf natürlich die allgemein geltenden Maximalmaße nicht überschreiten.

5. Tandor

Tandor Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Und ich bin mir ziemlich sicher das du mit so einer Konstruktion ziemlich häufig kontrolliert wirst.

Vom Gefühl her würde ich sagen irgend etwas was nicht stimmt findet die Polizei dann schon.
    (Dachlast, Hardtop Befestigung für zusätzliche Gewicht nicht ausgelegt, Abstand der beiden Grundträger Streben, unzureichende Befestigung der Grundträger ans Hardtop)
    Wenn die der Meinung sind das die Ladungssicherung unzureichend ist lassen die dich nicht weiter fahren.

Soweit ich weiß gibt es doch Möglichkeiten ein Radträger auf den Kofferraumträger zu befestigen, das dürfte die deutlich sinnvollere Lösung sein.

6. #6 Heribert23, 24.07.2015
    Heribert23

Auto:
    93' NA

Ich werde mich jetzt erst mal mit dem HANDIRACK begnügen, bis ich einen Gepäckträger mit Saugnäpfen gefunden habe.
    Der HANDIRACK kostet bei IKEA 19€.

7. Tandor

Tandor Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Diese Handirack Dinger sind doch im Prinzip so etwas wie eine Luftmatratze fürs Autodach.
    Ein kleines Boot oder ein Surfbrett kann man darauf transportieren.

Liegend sollte es auch bei einem Fahrrad gehen, aber stehend ?
    Wie will man so etwas den vernünftig fixieren.

8. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    VW Golf 1.4 16V "Generation"
    Ich zerre dieses Thema mal zurück ins Licht (falls es noch interessiert).
    Auf dem Dach ist ein Fahrrad, würde ich sagen, nicht so gut untergebracht (Polizei/TÜV, aber auch Seitenwind- und Schwerpunktprobleme).
    Ich habe kürzlich in Österreich einen NC gesehen der eine (laut Fahrer abnehmbare) Anhängerkupplung trug, und da drauf einen normalen Heckträger für 2 Räder spazieren fuhr.

Max

Thema: Gepäckträger auf Hardtop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit mx 5 Gepäckträger mit Saugnapf erfahrung

,
  2. fahrrad kofferraumträger

,
  3. mx 5 na hardtop Dachlast

,
  4. handirack ikea,
  5. gepäckträger mazda mx 5 abnehmbar,
  6. mazda mx5 nb mit dachbox,
  7. mx5 dachgepäckträger,
  8. mx5 skiträger,
  9. mx 5 skiträger,
  10. mazda mx 5 dachträger,
  11. mx5 na gepäckträger,
  12. mx 5 na dachträger,
  13. zulässige dachlast mx5,
  14. mx-5 roofrack ,
  15. mx5 na hardtop,
  16. mazda roadster gepäckträger,
  17. ikea dachträger handirack,
  18. dachlast mx5,
  19. mx 5 na gepäckträger ,
  20. handirack ikea dachtraeger,
  21. fahrradgepaecktraeger mx 5,
  22. fahrrad mx-5,
  23. roadster hardtop dachträger,
  24. Dach Gepäckträger mx5,
  25. mazda mx 5 hardtop dachträger
Die Seite wird geladen...

Gepäckträger auf Hardtop - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 (NB, 1999) Hardtop in grün/schwarz (Hamburg)

Mazda MX-5 (NB, 1999) Hardtop in grün/schwarz (Hamburg): Hallo, für meinen MX-5 NB von 1999 suche ich ein Hardtop in schwarz/grün. Im Idealfall inklusive seitlicher Befestigung undFrankensteinbolzen....
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. Hardtop MX 5 NB

Hardtop MX 5 NB: Hallo, suche ein silbernes Hardtop für unser Mäxchen. Ist ein NB. Vielleicht hat jemand Nähe Dortmund, Umkreis 100 km zu verkaufen. Der Zustand...
  4. MX-5 (NC) Dauerhaftes piepen beim Hardtop

Dauerhaftes piepen beim Hardtop: Hallo zusammen, ich habe einen Mx5 Baujahr 2009. Mein Hardtop öffnet und schließt ordnungsgemäß, nur piept es permanent im Innenraum bei...
  5. MX-5 (NC) Nippel abgebrochen Verdeckkasten versenkbares Hardtop

Nippel abgebrochen Verdeckkasten versenkbares Hardtop: Als ich gestern bei meinem NC die Verdeckdichtungen sauber gemacht hatte ist mir ein abgebrochener Nippel hinter dem Kofferraum aufgefallen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden